ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. UHV durch Premium FSE ersetzen

UHV durch Premium FSE ersetzen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 7. März 2021 um 17:02

Hallo

Ich wollte mein UHV durch eine FSE mit Rasp ersetzen

Jedoch wurde das FSE mit der Teilenummer 7L6035730 nicht erkannt.

Weiß jemand vielleicht ob das Steuergerät aus einem Facelift ist und somit gar nicht kompatibel mit dem Can ist

UHV geht ist aber für den Gesprächspartner nicht schön damit zu telefonieren

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann verrate uns doch mal mehr zu Deinem KFZ.

Bei TP 2.0 ist ein Austausch der FSE plug & play. Mit TP 1.6 funktioniert es bedingt bzw. nur mit Adaptern.

Eine 7L6035730 sollte definitiv TP 2.0 können, da ab 2007 verbaut.

Hier kannst Du Dich belesen.

http://wiki.ross-tech.com/.../Telephone_Retrofitting?...

Themenstarteram 8. März 2021 um 22:32

Mein Auto ist bj 2005 und hat leider nur TP 1.6

Themenstarteram 9. März 2021 um 5:59

Welchen Adapter könnte ich denn nutzen ?

Es gab mal sowohl Adapter als auch Kabelbäume und komplette Umrüst-Sets bei diversen Anbietern (Kufatec, Suwtec u.a.), da musst Du mal Google bemühen.

Ich hab die Sache nicht weiter verfolgt, da ich wegen dem RNS510 und TP 1.6 schon ein Adapter verbaut habe - noch einer hätte nicht hinters Radio gepasst. Deswegen funktioniert mein S4 mit der alten FSE über BT auch nur zum telefonieren. Dazu musste lediglich die Handyschale aus der MAL entfernt werden.

Micha

Themenstarteram 14. März 2021 um 12:17

Ich habe mich mal schlau gemacht.

Um Premium FSE mit rasp nutzen zu können braucht man das rns 510 und Can 2.0 oder halt den Can Adapter mit dem rns 510 bei vorfacelift

 

Wenn ich aber bei Can 1.6 Nachrüste mit Adapter bekomme ich folglich keine Telefonnummer und Telefonbuch im Tacho angezeigt da die Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren können.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich zumindest bekomme die anrufende Nummer übers FIS angezeigt, aber kann keine Nummern abspeichern oder Anruflisten anlegen /aufrufen. Ich kann Anrufe über das Lenkrad annehmen /ablehnen, auch die Lautstärke ändern. Das RNS ist aus der ganzen Geschichte raus, weil ich den Can Bus Adapter gestrippt habe - die PHONE Taste dient hier lediglich als MUTE. Mir war primär mit dem Adapter wichtig, das ich die Titelanzeige des Radios sowie die Navigationsanweisungen im FIS dargestellt bekomme sowie das sich meine Blitzer-App über die FSE meldet (als Anruf) und das funktioniert.

Ich benutze die CANbridge von OEMplus - leider lausiger Support.

Micha

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:18

Ok

Das würde mir so ja auch reichen

Was hast du den für ein Navi.

Bei mir ist ja noch RNS MFD 2 verbaut

Hast du das RNS 510 ?

Ich habe die Befürchtung das es hinterher an de. RNS MFD scheitert.

Servus. Weil es für das MFD ja kein Kartenmaterial mehr gab, hab ich das RNS 510 genommen. Deswegen auch der Adapter TP 1.6 <-> TP 2.0. Die Codierungen im RNS kannst Du entweder mit dem RNS Manager machen oder mit VCDS, wenn Du temporär ein Can Bus Gateway mit TP 2.0 an den Adapter hängst. Ich hatte mir damals eins vom Passat 3C besorgt, gibts bei eGay für 1-stellige Beträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. UHV durch Premium FSE ersetzen