ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über Sinn und Unsinn des Schulterblickes beim Spurwechsel

Über Sinn und Unsinn des Schulterblickes beim Spurwechsel

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:26

Ich persönlich halte den Schulterblick beim Spurwechsel als völlig überbewertet, was nicht automatisch heißt, das er vollkommen überflüssig ist. Es gibt Konstellatiionen, da macht er Sinn.

Diese decken aber nur einen (sehr ?) kleinen Bereich von Situiationen mit Spurwechsel ab.

Viel wichtiger sehe ich da die Rückwärtige Verkehrsbeobachtung, sowohl als allgemeine Beobachtung, ohne das es einen anstehenden Grund dafür gibt, als auch jehne in Verbindung mit dem Spurwechsel selbst.

Die allgemeine Form der Rückwärtigen Verkehrsbeobachtuing verschafft einem einen sehr guten Überblick über das Verkehrsgeschehen um sich herum und aktuallisiert ihn mit jedem erneuten Blick in einem der Rückspiegel.

So, und nun zum Spurwechsel selbst.

Was sehe ich denn bei einem Schulterblick neben mir? Jou, ein Fahrzeug das sich gerade neben mir befindet.

Welche Rolle spielt denn diese momentane Information, wenn dieses Fahrzeug schneller fährt als ich?

Im Prinzip gar keine, weil es ja, wenn ich anschließend meinen Spurwechsel vollziehe, ja schon an mir vorbei ist und ich ihm weder in Seite, noch vor die Stoßstange fahren kann.

Was bringt mir ein Schulterblick, wenn zu jenem Zeitpunkt, eine Spur weiter links, ein Fahrzeug mit deutlich höherer Geschw. ca 30m hinter mir ist?

Gar nichts bringt er mir, weil ich dieses Fahrzeug mittels Schulterblick gar nicht sehe. Ich wechsle also sie Spur, weil sie ist ja neben mir frei und rums, da hat der Schulterblick mir doch etwas gebracht. Nämlich die, oder fast beinahe, Verursachung eines Unfalls.

 

Ergo, was ist hier die bessere Alternative?

Die Rückwärtige Verkehrsbeobachtung. Und da sollte der erste Spiegelblick nicht unmittelbar vor dem Einschalten des Blinklichts ausgeführt werden, sondern mehere schon früh genug bei der Annäherung an das langsamere Fahrzeug. Und das wenigstens zwei, drei mal, bevor man auf Überholdistanz ist.

Das vermittelt mir schon frühzeitig wieviele Fahrzeuge hinter mir sind und welches der Fahrzeuge zum eigentlichen Zeitpunkt meines Spurwechsels eine Relevanz haben könnte, welches davon auf jeden Fall eine Relavanz hat.

Und nun warte ich erst mal, inkl. weiterer Spiegelblicke, jene Fahrzeuge ab, die ich auf jeden Fall durchlassen muss. Anschließend fange ich an zu blinken, und abermals beobachte ich jetzt jene Fahrzeuge mittels Spiegelblick, die eigentlich noch weit genug hinter mir sind, aber durchaus meinen Spurwechsel stören könnten, bzw. ich sie.

Ich beobachte sie also weiter, ob sie mir den Spurwechsel ermöglichen, oder doch nicht gönnen und einfach mal etwas schneller werden und erst dann, wenn immer noch alles Safe ist, wechsle ich die Spur. Selbst dabei, schaue ich nochmals kurz in den Spiegel, mitunter zweimal.

Einmal in dem Moment wo der Spurwechsel ansetzt und dann, wenn die linke Fahrzeugseite die Spurmarkierung überquert. Der zweite hängt aber von der Verkehrslage ab, inkl, wie sanft diesbezüglich mein Spurwechsel verläuft.

 

Wie lange sehe ich denn ein Fahrzeug im Außenspiegel?

Auf einer benachbarten Spur, so lange es sich noch hinter der B-Säule befindet. Ist es schon an der B-Säule vobei, also mit der Motorhaube/der vorderen Tür schon auf Höhe der Fahrer-/Beifahrertür, registriere ich es aus den Augenwinkeln.

Fährt es einigermaßen zügig an mir vorbei, da reichen schon 5km/h Überschuss aus, sehe ich es schon kurz darauf, selbst wenn ich ganz normal nach vorne schaue. Taucht es nicht kurz darauf, halb versetzt vor mir auf, ja, wo kann es denn nun sein? Genau, mit etwa gleichen Tempo, neben mir herfahrend, weil es langsamer geworden ist. In dem Fall macht man schon, rein instinktiv, automatisch nen kurzen Blick zur Seite.

Aber selbst das bräuchte man nicht unbedingt. Denn bei dem nächsten Spiegelblick auf das Fahrzeug weiter dahinter, sieht man nämlich jenes Fahrzeug, das gerade neben einem ist, problemlos im erweitertem Sehfeld.

Sprich, egal ob ich den rechten, oder linken Außenspiegel schaue, ein Fahrzeug das schon teilweise an meiner B-Säule vorbei ist, sehe ich dabei durch das Seitenfenster. Ich benötige also garnicht den extra Schulterblick, um sehen zu können, ob die Spur direkt neben mir frei ist.

Aber wie schon erwähnt, man registriet das Fahrzeug ja schon aus den Augenwinkeln, wenn es sich langsam auf Höhe der vorderen Tür vorbeischiebt und macht instinktiv einen sehr kurzen Blick zur Seite, um dieses Vorbeirollen intutiv besser in die Verkehrslage um sich herum einsotieren zukönnen.

 

Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:31

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Juni 2021 um 22:15:11 Uhr:

zB wenn einer hinter mir (eben noch im Rückspiegel zu sehen) unmotiviert richtig Gas gibt und dadurch auf einmal im toten Winkel ist.

Mahlzeit!

Ja und, wo ist da das Problem? Wenn ich wärend des Blinkens, bis zum beginnenden Spurwechsel, abhängig davon wie lange ich bis zum Spurwechsel blinke, noch zwei, mitunter dreimal in den Rückspiegel schaue, dann sehe ich nämlich im Spiegel das der schneller wird und verzichte auf meine Spurwechselabsicht, noch bevor du deinen Schulterblick machst.

Zitat:

@Foggy schrieb am 2. Juni 2021 um 22:27:24 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Juni 2021 um 22:15:11 Uhr:

zB wenn einer hinter mir (eben noch im Rückspiegel zu sehen) unmotiviert richtig Gas gibt und dadurch auf einmal im toten Winkel ist.

Mahlzeit!

Jetzt Mal langsam....

Unvorhersehbare Reaktionen oder Verhaltensweisen sind verboten.

sorry... da kann ich nur herzlichst lachen.

Rechts überholen ist auf der AB auch verboten. Passiert aber trotzdem jeden Tag x-mal.

Und solange der noch rechts hinter mir bleibt und nicht überholt, kannst du dem garnichts!

Wenns jetzt beim Rüberziehen kracht, weil du dachtest, da ist niemand, kommst DU schnell in Erklärungsnöte - nicht der Typ hinter dir!

Mal nebenbei: man muss auch immer mit irrationalen Verhaltensweisen anderer rechnen.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. Juni 2021 um 22:31:40 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Juni 2021 um 22:15:11 Uhr:

zB wenn einer hinter mir (eben noch im Rückspiegel zu sehen) unmotiviert richtig Gas gibt und dadurch auf einmal im toten Winkel ist.

Mahlzeit!

Ja und, wo ist da das Problem? Wenn ich wärend des Blinkens, bis zum beginnenden Spurwechsel, abhängig davon wie lange ich bis zum Spurwechsel blinke, noch zwei, mitunter dreimal in den Rückspiegel schaue, dann sehe ich nämlich im Spiegel das der schneller wird und verzichte auf meine Spurwechselabsicht, noch bevor du deinen Schulterblick machst.

guckst du eigentlich irgendwann auch mal nach vorne???

Falls ja, kann in der Zeit genau das passieren, was ich beschrieben habe.

Vielleicht sollte hier der eine oder andere Forist mal von seiner fest verankerten Meinung etwas abrücken und sich auch Gegenargumenten öffnen. Alle doof außer ich ist keine gute Diskussionsgrundlage. ;)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Juni 2021 um 22:31:47 Uhr:

Zitat:

@Foggy schrieb am 2. Juni 2021 um 22:27:24 Uhr:

 

 

Jetzt Mal langsam....

Unvorhersehbare Reaktionen oder Verhaltensweisen sind verboten.

sorry... da kann ich nur herzlichst lachen.

Rechts überholen ist auf der AB auch verboten. Passiert aber trotzdem jeden Tag x-mal.

Und solange der noch rechts hinter mir bleibt und nicht überholt, kannst du dem garnichts!

Wenns jetzt beim Rüberziehen kracht, weil du dachtest, da ist niemand, kommst DU schnell in Erklärungsnöte - nicht der Typ hinter dir!

Mal nebenbei: man muss auch immer mit irrationalen Verhaltensweisen anderer rechnen.

Ironie kennst du?

" ............guckst du eigentlich irgendwann auch mal nach vorne???........."

;) der war gut !

Zitat:

@manvo schrieb am 2. Juni 2021 um 16:21:56 Uhr:

Bei mir macht es die Technik, wenn es am Spiegel gelb leuchtet, ist da einer neben mir irgendwann, wenn ACC bremst ist vor mir einer, naja AirView ist beim Rangieren da, Piepen tut es auch noch - rote Striche gibt es auch noch manchmal, wenns eng wird hupe ich dann energisch.

Was war noch das Thema?;)

Die gelbe Warnleuchte in den Außenspiegeln sehe ich von außen auch, und kann sagen, dass sie ein Motorrad nicht immer erkennt. Steht im Handbuch, dass die Anzeige den Schulterblick überflüssig macht, oder steht dort drin, dass er weiterhin ausgeführt werden muss?

Zitat:

@Rasanty schrieb am 2. Juni 2021 um 13:40:04 Uhr:

Wenn ich die vielen Beiträge hier lese fange ich an zu glauben dass ich anders bin als der Rest der Autofahrerwelt.

Ich beobachte ständig den Verkehr um mich herum, nach vorn durch die Scheibe und nach hinten durch die Spiegel. Der Verkehr neben mir im toten Winkel war irgendwann vor oder hinter mir und wurde dort natürlich wahrgenommen. Wenn er irgendwo verschwindet und auf der anderen Seite nicht wieder auftaucht ist er immer noch da. Ich weiß also immer ob neben mir frei ist oder nicht.

Ein kleines Beispiel, was bereits auf den vorherigen Seiten steht: Ein Fahrzeug hatte eine Panne, und fährt vom Standstreifen los. Ein LKW versperrt die Sicht. Du willst nun vor dem LKW einscheren, und weißt ja, dass vor dem LKW keiner sein kann, weil du beim Überholvorgang kein anderes Fahrzeug gesehen hast... Bei einer Autobahnauffahrt gibt es ein ähnliches Problem, wie sich Fahrezuge in den toten Winkel schleichen können.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Juni 2021 um 21:57:08 Uhr:

@TE:

"dir genehme Videos" anzuschaun, die du hier seit 13 Seiten wie Sauerbier anbietest?

Es gibt keine Situation, wo der Schulterblick gänzlich unsinnig wäre.

Daher: alberne Diskussion.

Somit gibt es auch keine ernstzunehmenden Argumente, den Schulterblick in Bausch und Bogen runterzubashen.

Also versuch erst garnicht, mich zu missionieren!

Im übrigen wäre hier längst mal Zeit zuzumachen!

Der Lolli ist jetzt oft genug gelutscht!

Solch klare Worte bevorzuge ich auch eher, daher ein Danke. Schon witzig dass sich so ein Unsinn schon so lange hinzieht. Vor allen Dingen kam doch inzwischen tatsächlich das Technik Argument. Nur beten dieselben Leute immer wieder nimmermüde, dass immer der Fahrer verantwortlich ist und man sich nicht auf die Technik verlassen sollte. Jedenfalls ist es gerade für Motorrad Fahrern sinnvoll, wenn man von dem Spurwechsel kurz über die Schulter schaut. Habe da schon oft ein Moped gefunden, was das System noch nicht anzeigte.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. Juni 2021 um 22:31:40 Uhr:

 

 

Ja und, wo ist da das Problem? Wenn ich wärend des Blinkens, bis zum beginnenden Spurwechsel, abhängig davon wie lange ich bis zum Spurwechsel blinke, noch zwei, mitunter dreimal in den Rückspiegel schaue, dann sehe ich nämlich im Spiegel das der schneller wird und verzichte auf meine Spurwechselabsicht, noch bevor du deinen Schulterblick machst.

Deine Denkweiße ist absolut Falsch !

Du blickst in den Spiegel, Er beschleunigt kurz danach, wie willst Du das beurteilen ?!

Das führt zum selben Missverständnis wie beim dritten Fahrzeug in Deinem Video, wo Du den Spurwechsel abbrechen musst, weil plötzlich doch noch jemand von hinten absolut unerwartet auftauchte.

Sei froh für Ihn und für Dich daß der es nicht in den Toten Winkel noch geschafft hat.

Meine Frage:

Hast Du die Autofahrerei überhaupt im Griff oder bist Du gänzlich überfordert damit ?!

Schulterblick, sinnlos... was kommt als nächstes was sinnlos ist ?!

Blinken beim Abbiegen und Spurwechsel und Anschnallen doch sicher auch noch ?!

14 (Vierzehn!) Seiten für einen Nobrainer?

Und ja, ich hab schon auch immer möglichst alles im Blick. Trotzdem fährt gelegentlich einer "deppert" in meinen geplanten Fahrweg. Wir waren dann froh, daß wenigstens einer geschaut hat.

Wer beim Schulterblick auffährt oder sich ein auf die Technik verlässt... naja ich sags nicht, sonst kommt doch nochmal eine Sperre wg nix. Jedenfalls ist dann nicht der SB der Fehler.

 

Zitat:

@Geisslein schrieb am 03. Juni 2021 um 07:51:56 Uhr:

Meine Frage:

Hast Du die Autofahrerei überhaupt im Griff oder bist Du gänzlich überfordert damit ?!

Schulterblick, sinnlos... was kommt als nächstes was sinnlos ist ?!

Blinken beim Abbiegen und Spurwechsel und Anschnallen doch sicher auch noch ?!

Beim Blinken sind wir ja schon auf einem guten Weg, das scheinen schon viele als sinnlos zu empfinden:p

Und jetzt ist hier zu. Beleidigungen gehören hier nicht hin.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über Sinn und Unsinn des Schulterblickes beim Spurwechsel