ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1 Phase 4, welcher Bremssattel

Twingo 1 Phase 4, welcher Bremssattel

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 10. März 2021 um 9:40

Hallo zusammen,

Habe einen Twingo Phase 4, 16V

Mein einer Bremssattel schleift immer mal wieder. Hab jetzt ein Angebot bekommen für einen gebrauchten. Aber ich hab Mal gelesen, dass es was die Bremsanlage angeht, ein ziemliches Wirr Warr ist.

Meiner ist Baujahr 2005 und ein 16V. Gab's da auch verschiedene oder gibt's da zufällig nur einen richtigen?

Komm erst am Wochenende wieder zum Auto, könnte dann aber die Teile schon besorgen.

Gruß

Odin

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich nehme mal an, daß es am Vorderrad, vermutlich rechts, ist.

Bisher habe ich jede Bremse durch Reinigung und Schmierung auf hervorragende Werte gebracht.

Gerade gestern waren meine Werte beim TÜV völlig gleich. 25 % Abweichungen zwischen rechts und links seien immer noch ausreichend.

Ich würde von einem unbekannten gebrauchten Bremssattel absehen und den vorhandenen erst gründlich untersuchen. Bremszylinderpaste an die Kolben ist immer ein Muß.

Rost hat an der Bremse ebenfalls nichts verloren.

Ich würde auch davon absehen, rechts und links verschiedene Hersteller einzubauen. In der Regel bauen die Hersteller die Bremsanlagen von 2 oder auch 3 Herstellern in die Fahrzeuge ein.

Das muß der Hersteller machen, weil immer ein Hersteller ausfallen kann.

schrauber

Oft ist es ja so, dass die Gleitbolzen festgehen.

Hatte ich persönlich noch nie - zum Glück - und diese beim Bremsenwechsel immer schön geschmiert.

Aber was kann man machen, wenn der Bremskolben schwergängig ist?

Gibts da au ne Möglichkeit diesen wieder gangbar zu machen, ohne den gesamten Bremssattel zerlegen zu müssen?

Ist es eigentlich richtig, dass das Wasser, das sich in der Bremsflüssigkeit über die Zeit anreichert zur Korrosion des Bremskolbens führen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1 Phase 4, welcher Bremssattel