ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Turbolader Welle gerissen, jedoch Schadensherkunft unbekannt

Turbolader Welle gerissen, jedoch Schadensherkunft unbekannt

Mercedes
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 0:03

Sehr geehrte Forennutzer, Blogger, Schrauber und Profis,

Wie der Titel es euch schon verraten hat geht es um einen Abgasturbolader Schaden.

In diesem Beitrag der gerne von euch diskutiert und kommentiert werden darf, möchte ich euch

mein Schadensbild schildern.

Ich habe einen Turbolader Schaden mit meinem W176 Mercedes A-Klasse Bj. 2013 mit 210.000km erlitten. Auto wurde bis auf äußerst wenige Ausnahmen nur auf Langstrecke von mindestens 350km+ bewegt. Nun jedoch zum interessanten Teil. Ich habe den Turbolader samt Abgaskrümmer ausgebaut und inspiziert. Ich bin leider kein Ingenieur und auch kein gelernter Kfz-Mechaniker / Mechatroniker. Zum Schadensbild sind Anhänge hinterlegt. Ich musste feststellen dass sich folgende Schadensbilder meiner Meinung nach darstellen:

- gerissene Turbolader Welle

- Starker Abrieb des Verdichter Rads der Frischluftseite

- Abgeplatztes Material des Verdichter Rads der Frischluftseite

- Verfärbungen der Welle von gelb zu blau in dem Bild "Welle verfärbung" zu finden auf der linken Seite der

Welle

(was für mich auf hohe Hitzeentwicklung, vielleicht durch Mangelschmierung hindeutet)