ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Tragfähigkeit vs Kraftstoffverbrauch

Tragfähigkeit vs Kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 28. März 2021 um 23:09

Brauche für meinen A4 Avant Sommerreifen in 245/40 R18 93Y. Hatte an den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gedacht. Jedoch hat er das Kraftstoffverbrauchslabel E.

Als Alternative gibt es den gleichen in 97Y. Dieser hat das Label C. Der Preis ist identisch.

Welchen würdet ihr nehmen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Reifen wird vermutlich etwas steifer sein, wie wenn Du mehr Luft aufpumpst.

Ich würde den 97 nehmen.

Moin!

Der Unterschied zwischen C und E hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs ist minimal, wenn überhaupt. Der Verbrauch wird im wesentlichen durch die Fahrweise bestimmt und nicht durch die Wahl der Reifen. Der Reifen hat sicherheitsrelevante Eigenschaften zu erfüllen.

G

Themenstarteram 29. März 2021 um 14:48

Welchen würden Sie dann empfehlen?

Zitat:

@1056xl schrieb am 29. März 2021 um 14:48:20 Uhr:

Den, der verbaut ist.

Zitat:

@1056xl schrieb am 29. März 2021 um 14:48:20 Uhr:

Nimm den, der preislich günstiger ist wenn beide für das Fahrzeug zugelassen sind.

Du würdest auch die geringste Kaufpreisersparnis nicht über eine (theoretische) Verbrauchsersparnis des „leichteren“, also dem Reifen mit der geringeren Tragfähigkeit, ausgleichen können.

Sind beide gleich teuer, wäre meine Wahl die des vermutlich komfortableren, also des 93Y.

Der 93er darf 650kg tragen, der 97er 730kg. Der Unterschied zwischen den beiden dürfte also auch konstruktiv und damit Gewichtsmäßig, eher gering ausgefallen sein.

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:04

Hab jetzt den 93Y genommen. Thanks

Deine Antwort