ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. TPMS Kontrollleuchte leuchtet bei Korando 2014 nach Reifenwechsel

TPMS Kontrollleuchte leuchtet bei Korando 2014 nach Reifenwechsel

SsangYong Korando II (CK)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:07

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit Mai diesen Jahres (bisher) stolze Besitzerin eines Korando von 2014.

Kurz nach dem Reifenwechsel hat die Kontrollleuchte für den Reifendruck geblinkt und ist jetzt dauerhaft an, genauso wie die TPMS Kontrollleuchte. Der Reifendruck wurde kontrolliert und ist passend.

Laut Herstellerbeschreibung soll sich das nach 15 min Fahrt geben, hat es aber nicht.

Gibt es eine einfache Lösung für das "Problem"? Oder kann das tatsächlich nur in der Werkstatt gelöst werden?

Vielen Dank schonmal ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo,

ich würde zuerst folgendes versuchen:

Bei allen Rädern den Druck absenken und dann den korrekten Luftdruck wiederherstellen.

Fahren und schauen, was passiert.

Sind vorher die kompletten Räder gewechsel worden oder die

Reifen?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:20

Hallöchen,

Klar...der Dialekt steht im Weg.... komplett die Räder.

Er hat auch keinen Reifendruck beim Fahren angezeigt.

 

Danke schonmal für die Antwort!

Hallo Chalyang,

muss gerade unseren zum ersten Service fahren,

ist seit einem Jahr in unserem Besitzund hatten auch ein Problem mit einem Sensor/Sender.

Der war tatsächlich neu und schon defekt.....

Haben da auch alles versucht, 3. war der Druck gut und auch so angezeigt, und einer ohne....

Sender mit einem Tool neu Programiert, wieder kein erfolg, erst als ein Neuer kam, war das in Ordnung....

Jetzt meine Frage, waren die Räder vorher schon drauf..?

Hast du die Reifen ummontieren lassen, habe gehört, das es sowas noch gibt...

Da könnte sich einer Verabschiedet haben...

Denke die Laufen mit einer Batterie, die auch irgendwann leer sein könnte....

Ich habe glück, mein Bruderherz arbeitet in der Branche, musst eda nur warten bis Tool und dann Sensor da war.

Denke du dast da eine Werkstatt, die da mal nachschauen können, welcher sich da verabschiedet hat,

ist eine sache von 10 min...

Drücke dir die Daumen...

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 10:51

Guten Morgen,

Nein die Räder waren vorher noch nicht drauf, ich habe bei dem Händler Winterräder mit gekauft.

Mich beschleicht momentan eher der Verdacht dass die gekauften Winterräder garkeinen Sensor haben...wobei das doch seit 2014 Pflicht ist oder? Es sind auch keine Ssangyong Felgen, sprich mit Sicherheit von einem anderen Fahrzeug passende Räder. .... fährt sich übrigens super mi denen...

Danke für die Antworten, ich werde wohl doch nochmal in der Werkstatt vorbei müssen und nachfragen.

So dann haben wir es schon,

die Sensoren müssen in die Felge verbaut werden, und dann der Reifen aufziehen.....

ist dann egal welches Fabrikat die Felge hat,

waren so 15 oder 20 € das Stück,

dann dir viel Erfolg in der Werkstatt

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:22

Zitat:

So dann haben wir es schon,

die Sensoren müssen in die Felge verbaut werden, und dann der Reifen aufziehen.....

ist dann egal welches Fabrikat die Felge hat,

waren so 15 oder 20 € das Stück,

 

dann dir viel Erfolg in der Werkstatt

Scheinbar müssen nur die Sensoren neu angelernt werden...

Bin gerade in der Werkstatt. .. jetzt bin ich gespannt.

Ich fände es nur arg frech wenn ich bei Rädern die mir explizit passen zu dem Fahrzeug verkauft wurden neue Sensoren einbauen lassen muss, weil die vorhandenen nicht passen :( ...

Ich berichte wenn ich den Dicken wieder habe..

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:44

Jo also...

Problem gelöst... Sensoren und Auto wurden einander offiziell vorgestellt und alle sind glücklich.

Reifendruck wird ordnungsgemäß angezeigt !

so, dann hat es ja noch geklappt,

frech ist, das nicht zu kontrollieren, oder ob man da noch nacharbeiten muss

und Frau so los zu schicken....

Dir weiter gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. TPMS Kontrollleuchte leuchtet bei Korando 2014 nach Reifenwechsel