ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota muß noch viel lernen

Toyota muß noch viel lernen

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:35

Bei manchen Modellen gibt es nur 8 oder 9 verschiedene Lackfarben. Guter Witz.

Frische neue Lackfarben sind anscheinend unbekannt. Vielleicht mal einen Designer einstellen ?

Die Vordersitze sind bei manchen Modellen eine absolute Frechheit. Nicht mal gegen Aufpreis gibt es brauchbare "Komfortsitze" oder "Sportsitze"

Ach ja, Aufpreis. Schiebedach im Grundmodell ? Wo kommen wir denn da hin ?

Ersatzteilpreise im Vergleich zu z.B. VW/Audi: einfach nur unverschämt. Die paar Tausender, die man beim Neukauf spart, gibt man später wieder aus. Wer die Kisten nach ein paar Jahren verkauft, hat damit natürlich kein Problem.

Piepshow: kann man auch dezenter gestalten mit einem Gong und längeren Pausen zwischen den Tönen etc.

Werbekampagnen und Prospekte: man glaubt ja fast, daß es den Auris nur in schwarz zum Kaufen gibt. Und den Corolla nur in silber.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die alte Mär von den Ersatzteilpreisen kommt wieder hoch ... :D

am 22. August 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von tom.tom.tom.to

Piepshow: kann man auch dezenter gestalten mit einem Gong und längeren Pausen zwischen den Tönen etc.

PIEPSHOW! Nette Idee. So kann man dem auch noch was Positives abgewinnen!

Gruß,

Happycroco

Das nennt man "Leiden auf hohem Niveau".

Nur 8 Lackfarben? Ich bin entsetzt. :D Also 123 sollten es schon mindestens sein.

Und nicht überall ein Schiebedach? Das darf ja wohl nicht wahr sein. :D

Und die versenkbare, goldene Klopapierhalterung mit Stereolautsprecher auch nicht zu kriegen? Also jetzt schlägts dreizehn!

Aber Gottseidank wird ja niemand gezwungen, so ärmliche Autos zu kaufen. Vielleicht muss der Threadersteller auch noch etwas lernen: der wahre Meister zeigt sich in der Beschränkung auf das Wesentliche, viele "Bedürfnisse" werden durch Werbung künstlich erzeugt, man braucht sie gar nicht. MfG Harry

Ich stimme Tom Tom x mal Tom -... zu 85 % zu :

Bis auf den Vorwurf der ET Preise, denn die sind auf keinen fall teurer als bei VW, stimme ich zu.

Vorallem eines müssen die Toyota Leute wieder-erlernen:

Den derzeitigen Geschmach der Masse zu finden und nicht nur der einer Minderheit die Toyota halt liebt oder woanders übel einen vor den Bug geschissen bekommen haben...

 

An x mal Tom:

Wer behauptet das Toyota Teile teurer sein als VW, hat noch nie beide Typen gehabt. Die VW Preise sind etwa genauso teuer wenn nicht teurer, aber die VW Teile sind von polnischer Qualität, mit anderen Worte = Müll...

am 22. August 2007 um 10:12

richtig....Toyota kann immer etwas dazulernen...wäre ja schlimm wenn alles schon perfekt wäre...

aber bei der Frage wer von wem lernen will denke ich an die vielen Aussagen aus Wolfsburg der letzten Zeit. Sooft wie die sich Toyota zum Vorbild nehmen würde ich mir als Konzernleiter als ein kleiner Versager vorkommen wenn ich in so vielen Dingen bei anderen "abschauen" muß.

Mal will plötzlich so groß werden wie Toyota (Wachstumsstrategie auch nichts neues), man will plötzlich so kostengünstig produzieren wie Toyota, man will plötzlich beim Entwickeln der Autos so vorgehen wie Toyota (nicht jede schraube neu erfinden - macht Toyota seit jahrzehnten), mal will plötzlich die Zulieferer mehr einbinden wie Toyota (ja sich sogar dort mit Aktien einkaufen - macht toyota seit dem es sie gibt - darum Toyota KONZERN) - und vor einiger Zeit wurde Toyota noch in so vielen Dingen belächelt.

jupp ist unsinn, die Preise sind nicht teurer. Zumindestens wenn ich den Supra mit den Benz vergleiche liegen schon mal "Welten" zu gunsten für den Supra dazwischen! Obwohl es ja immer heißt, das es ja nichts günstigeres gibt als die Ersatzteile beim w124 Benz...... -stimmt auch, nur braucht man diese permanent!

Alles andere zählt für mich zur geschmacksfrage. Das Toyota nicht alles Liefern kann, mußte ich beim Auris auch feststellen. Aber was solls, wird bei VW nicht anders sein!

willi

Achso -hatte ich schon mal geschrieben- ein bekannter hat einen Audi A3 diesel: " ich fahre nur alle 50000km zum Service, bätsch"! Jetzt waren die 50000km rum und er zahlte witziger weise 2000€ für den Service. Da komm ich mit meinen 211€ doch ganz gut weg!!!

am 22. August 2007 um 10:20

...und plötzlich fängt man an, wie Toyota die Variantenvielfalt zu reduzieren.

Das einzige was Toyota machen sollte, ist nicht nur strengst ökonomische Modelle zu bauen, sondern auch wieder einmal ein Modell, was unvernünftig ist, und halt nicht so viel in Toyotas Kasse spült oder gar etwas draufzulegen ist.

Aha, dieses Thema könnte ausarten und interessant werden.

Zu den Lackfarben: Da gibt es genügend. Bzw. Gegenfrage: Wieviele sollen es denn sein?

Piep-Töne: Welche Nerven denn genau? Ich kann mich im Auris nur an den Gurtwarner erinnern, alle anderen Pieptöne sind mir noch nie negativ aufgefallen.

Der ganze Rest mit den Aufpreisen und dem Zubehör/Sonderausstattung ab Werk:

Wie oft wollen wir diese Diskussion noch führen? Es gibt vieles nicht und das ist....

A) Gut für Diejenigen die es nicht wollen, senkt den Preis

B) Egal für Diejenigen die es wollen, und mit ihrem Händler einig werden über Nachrüstlösungen

C) Schlecht für Diejenigen, die es unbedingt ab Werk wollen => Bitte den Hersteller wechseln

Sobald Toyota beschließt es wäre gut für sie, wenn sie Sportsitze anbieten, werden sie es tun, so lange sie es nicht tun haben sie ihre Gründe, auch wenn man die nicht immer nachvollziehen kann.

am 22. August 2007 um 11:49

Hi, Saschaf,

bei den Pieptönen ging es um das ständige Gepiepse bei eingelegtem Rückwärtsgang. Aber frag mich nicht, bei welchem Modell...

Gruß,

Happycroco

Schon erstaunlich, daß es immer wieder solche Threads gibt, die Toyota etwas beibringen wollen.

Die verkennen völlig die Situation, daß Toyota der weltweit wirtschaftlichste (Volumen-) Autohersteller ist. Kein anderer erwirtschaftet mit dem Bau und Verkauf von Autos mehr Geld.

So richtig viel falsch machen die also gar nicht. Auch wenn einzelne Wünsche natürlich unerfüllt bleiben. Aber Toyota will nicht alle Wünsche erfüllen, sondern profitabel Autos verkaufen. Und das tun sie so gut wie kein anderer auf der Welt.

Ich zitiere mal grad eine Pressemeldung von heute:

«Die Messlatte für VW liegt bei Toyota», sagte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, Vertreter des größten VW- Aktionärs.

«Toyota bleibt der leistungsstärkste Automobilkonzern, wobei sich der Abstand zu den Verfolgern sogar vergrößert», heißt es in einer Studie des Center of Automotive an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Die Gewinne des japanischen Konzerns hätten sich seit dem Jahr 2000 auf mehr als 80 Milliarden Euro summiert - Toyota habe damit mehr verdient als DaimlerChrysler, BMW und Volkswagen im selben Zeitraum zusammen. Zudem bleiben bei den Japanern von 100 Euro Umsatz mehr als zehn Euro Gewinn übrig, bei VW nur rund zwei Euro.

am 22. August 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Schon erstaunlich, daß es immer wieder solche Threads gibt, die Toyota etwas beibringen wollen.

Die verkennen völlig die Situation, daß Toyota der weltweit wirtschaftlichste (Volumen-) Autohersteller ist. Kein anderer erwirtschaftet mit dem Bau und Verkauf von Autos mehr Geld.

So richtig viel falsch machen die also gar nicht. Auch wenn einzelne Wünsche natürlich unerfüllt bleiben. Aber Toyota will nicht alle Wünsche erfüllen, sondern profitabel Autos verkaufen. Und das tun sie so gut wie kein anderer auf der Welt.

Ich zitiere mal grad eine Pressemeldung von heute:

«Die Messlatte für VW liegt bei Toyota», sagte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, Vertreter des größten VW- Aktionärs.

«Toyota bleibt der leistungsstärkste Automobilkonzern, wobei sich der Abstand zu den Verfolgern sogar vergrößert», heißt es in einer Studie des Center of Automotive an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Die Gewinne des japanischen Konzerns hätten sich seit dem Jahr 2000 auf mehr als 80 Milliarden Euro summiert - Toyota habe damit mehr verdient als DaimlerChrysler, BMW und Volkswagen im selben Zeitraum zusammen. Zudem bleiben bei den Japanern von 100 Euro Umsatz mehr als zehn Euro Gewinn übrig, bei VW nur rund zwei Euro.

Moin,

schön zu lesen. Die Frage ist aber doch, was hat der Kunde davon??

Greets vom Kokser

na nix! oder?

Zitat:

Original geschrieben von tom.tom.tom.to

Bei manchen Modellen gibt es nur 8 oder 9 verschiedene Lackfarben. Guter Witz.

Frische neue Lackfarben sind anscheinend unbekannt. Vielleicht mal einen Designer einstellen ?

Die Vordersitze sind bei manchen Modellen eine absolute Frechheit. Nicht mal gegen Aufpreis gibt es brauchbare "Komfortsitze" oder "Sportsitze"

Ach ja, Aufpreis. Schiebedach im Grundmodell ? Wo kommen wir denn da hin ?

Ersatzteilpreise im Vergleich zu z.B. VW/Audi: einfach nur unverschämt. Die paar Tausender, die man beim Neukauf spart, gibt man später wieder aus. Wer die Kisten nach ein paar Jahren verkauft, hat damit natürlich kein Problem.

Piepshow: kann man auch dezenter gestalten mit einem Gong und längeren Pausen zwischen den Tönen etc.

Werbekampagnen und Prospekte: man glaubt ja fast, daß es den Auris nur in schwarz zum Kaufen gibt. Und den Corolla nur in silber.

Yes, Toyota hat riesige Probleme. Die produzieren meilenweit am Kundenbedürfnis vorbei und sind daher abgeschlagen auf dem letzten Platz, was Produktivität und Gewinn betrifft.

Arme Firma. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

schön zu lesen. Die Frage ist aber doch, was hat der Kunde davon??

Nichts, aber wen störts? Wer mit dem Angebot zufrieden ist, kauft sich einen Toyota, die anderen müssen woanders glücklich werden. Toyota wird das nicht ruinieren, daher weiß ich nicht, was oder warum die noch was "lernen" müssten. Ist ja auch nicht gerade so, dass die anderen keine groben Fehler machen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota muß noch viel lernen