ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Tieferlegung Mercedes CLA Shooting Brake X118

Tieferlegung Mercedes CLA Shooting Brake X118

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 3. März 2022 um 22:04

Guten Abend,

habe letzte Woche meinen Shooting Brake abgeholt und würde diesen gerne etwas tieferlegen.

Da ich das adaptiv verstellbare Fahrwerk habe konnte ich bisher keine passenden Federn finden.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen vielleicht doch noch fündig zu werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich fahre den 250 sb x117 habe auch das adaptiv verstellbare Fahrwerk und hatte das selbe Problem das ich keine Federn gefunden habe..ich hab dann direkt bei h&r angerufen und die konnten mir weiterhelfen …

Themenstarteram 3. März 2022 um 22:17

Habe H&R schon geschrieben und die meinten das aufgrund der geringen Nachfrage keine produziert wurden/werden.

Vielleicht rufe ich einfach nochmal an..

Zitat:

@Bjoern53 schrieb am 3. März 2022 um 22:15:27 Uhr:

Also ich fahre den 250 sb x117 habe auch das adaptiv verstellbare Fahrwerk und hatte das selbe Problem das ich keine Federn gefunden habe..ich hab dann direkt bei h&r angerufen und die konnten mir weiterhelfen …

Kurze Frage, ist das adaptive Fahrwerk genau so hoch bzw. tief wie das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung? Bin davon ausgegangen, daß das adaptive Fahrwerk ein Tick tiefer ist?

Sorry aber das kann ich dir leider nich beantworten…ich zögere auch noch mir die Federn zu kaufen weil es dir nur in 40/40 gibt und das ist schon sehr viel finde ich

Hier mal ein Foto vom ist Zustand

Sorry weiß nich wie man hier ein Foto hochladen kann

250 sb

Schönes Auto, aber dem TE und mir geht's eigentlich um den X118.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2022 um 22:06

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe die Edition 2020 welche auch die AMG Pakete beinhaltet und somit sowieso tiefer ist.

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 4. März 2022 um 20:30:21 Uhr:

Kurze Frage, ist das adaptive Fahrwerk genau so hoch bzw. tief wie das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung? Bin davon ausgegangen, daß das adaptive Fahrwerk ein Tick tiefer ist?

Zitat:

Das adaptive Fahrwerk ist genau so hoch (oder tief) wie die normalen Fahwerke.

Da geht es allein und ausschliesslich um die Steuerbarkeit der Dämpfercharkteristik

von KW gibt es für den 45s Gewindefedern, habe ich verbaut.

Zitat:

@OM403 schrieb am 6. März 2022 um 10:10:20 Uhr:

Zitat:

Das adaptive Fahrwerk ist genau so hoch (oder tief) wie die normalen Fahwerke.

Da geht es allein und ausschliesslich um die Steuerbarkeit der Dämpfercharkteristik

Was heißt hier die normalen Fahrwerke? Es gibt 4 verschiedenen Fahrwerke.

1. Standardfahrwerk

2. Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

3. Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung

4. nenne ich mal Hybrid Fahrwerk, noch höher als Standardfahrwerk

Wenn ich auf Mobile CLA's vergleiche fällt auf, das die Fahrwerkshöhen stark variieren. CLA's mit Verstelldämpfung sehen tiefer aus.

Deshalb kam ich zu dem Schluss, das das adaptive Fahrwerk tiefer sein muss als das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung!

Nur habe ich bisher nirgends etwas seitens MB bestätigt bekommen.

CLA Shootingbrake X118 ohne adaptives Fahrwerk mit 25/20 H&R Federn direkt nach Einbau vor ca. einem Jahr

Hier ein Foto, hat sich bis jetzt noch etwas gesetzt

3224cc55-eca5-4ca3-8422-d12bc885c8c0

Das adaptive sollte eig die selbe Höhe haben als das Komfort mit Tieferlegung. Zumindest beim 45er konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Beim 45er hatte H&R auch Federn für das adaptive im Angebot.

Würde mich wundern wenn es sowas für die normalen modelle nicht gibt.

Evtl wurde die Produktion wegen geringer Nachfrage eingestellt.

Die beste Wahl wäre ohnehin ein gewinde von KW. Hoher komfort, tiefe Optik, top Fahreigenschaften. Allerdings ist der Preisunterschied zu federn natürlich enorm.

Ich persönlich fahre auch H&R Federn (mit normalen AMG Fahrwerk) und bin zufrieden. Ist stellenweise natürlich schon etwas hart und in Parkhäusern muss man aufpassen.

IMG_20210929_174404_206.jpg
IMG-20210601-WA0012-01.jpeg
Deine Antwort