ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Technische Unterschiede zwischen Modelljahr 2020 und 2021

Technische Unterschiede zwischen Modelljahr 2020 und 2021

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 20:10

Hallo in die Runde,

ich besitze seit 03.2021 einen neuen Seat Leon FR. Laut meines Vertrags sollte er eine Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto & Apple Car Play besitzen. Da ich diese Verbindung jedoch nie zwischen meinem Seat und meinen Handy herstellen konnte, habe ich den Wagen zum Service gebracht. Nun habe ich die Information bekommen, dass mein Seat diese Funktion nicht hat obwohl es im Vertrag steht.

Ich habe hier im Forum erfahren das es wohl technische Unterschiede zwischen den Modelljahren 2020 und 2021 gibt. Hier wurde geschrieben, dass die 20er Modell das Wireless Full Link nicht können, die 21er Modell hingegen schon.

Leider wusste ich bei meinem Kauf nicht, dass es sich bei dem Wagen um ein 2020er Modell handelt und es wohl technische Unterschiede zwischen den beiden Modelljahren gibt. Drauf hingewiesen wurde ich vor Vertragsabschluss leider auch nicht.

Ich stelle mir nun die Frage ob es neben diesem technischen Unterschied noch weitere unterschiede gibt? Kann mir hier vielleicht jemand sagen welche weiteren Unterscheide zwischen den beiden Modelljahren liegen?

Vielen Dank schon einmal :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie erkenne ich welches Modelljahr ich hab?

Ich hab einen Leon Hybrid FR und der kann das.

Produktion 08/2020 Erstzulassung 12/2020

Was ich mich frage, wie können die dir was verkaufen, was dein Auto technisch garnicht kann?

Hi

Soweit ich weiss funktioniert Wireless nur bei iPhones und ich nicht bei Android Geräten.

Welches davon hast du?

Grüße

Zitat:

@Rhiiiino schrieb am 5. Mai 2021 um 21:44:20 Uhr:

Hi

Soweit ich weiss funktioniert Wireless nur bei iPhones und ich nicht bei Android Geräten.

Welches davon hast du?

Grüße

Nein Wireless geht auch bei Android. Aber das Fahrzeug muss es ebenfalls unterstützen.

Ist es nicht so, dass man relativ sicher sagen kann, dass Wireless AA oder AC läuft, wenn man Softwareversion 17XX hat? Hab auch gelesen, dass es wohl vom Handy abhängt und auf Samsungs soll AA meistens anstandslos funktionieren.

Ich nehme mal an, du hast zum Stand MJ 2020 gekauft und den Vertrag unterschrieben. Vorausgesetzt, Wireless hab’s erst ab MJ 2021, wie kann dann die Funktion (die es da noch nicht gab) schon in deinem Vertrag stehen?

Nik

Cupra bewirbt sich bis heute AA als kabelgebunden, klar es geht inzwischen mit manchen Handys kabellos, aber das Wireless in der Preisliste steht nach wie vor nur für AC

Wie ist denn der genaue Wortlaut? Vielleicht stand da ja „wireless carplay und android auto“ sodass es sich nur auf das carplay bezog aber nicht auf letzteres. Wäre nicht das erste mal dass sowas missverständlich beschrieben wird.

Hallo,

War denn vertraglich festgehalten,

dass du MJ2021 bekommst?

Ich habe ähnliches Problem.

Ich habe ein Lagerfahrzeug gekauft. Es sollte laut Vertrag MJ2021 sein. Jetzt habe ich festgestellt, dass es MJ2020 ist.

Full Link sollte es auch haben. Hat es aber nicht. Lässt sich aber irgendwann nachrüsten laut Händler.

Mich interessieren auch die Unterschiede zwischen MJ2020 und MJ2021.

Ich hab zwar keinen leon, sondern den octavia, aber hier wird es sich ähnlich verhalten. Das mit wireless android hat tatsächlich nix mit dem modelljahr zu tun, sondern dem produktionsdatum. Mein octavia is mj 2021, wurde aber als einer der letzten im November ohne diese Funktion gebaut. Ab Ende November gab es dann einen neuen softwarestand (17xx) und damit dann auch diese wireless Verfügbarkeit. Sonstige Änderungen gab es nicht, nur das viele softwareseitigen Sachen bei denen mit der höheren Software funktionieren und bei den "alten" nicht.

Welches modelljahr du hast, sieht man übrigens an der FIN. Da wird immer ein Buchstabe getauscht, wenn es ein neues modelljahr gibt. Weiss allerdings jetzt nicht welcher für 2021 dran ist.

L für MJ2020 und M für MJ2021. Ist die 10. Stelle der FIN

Ich habe M und bei mir funktioniert das Android Auto wireless

Bei mir MJ2020 und es funktioniert erwartungsgemäß nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 8:32

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich mag gar nicht über meinen Vertrag zu diskutieren. Ich bin letztlich nur an den technischen Unterschieden interessiert. Ob das Wireless Full Link funktioniert oder nicht scheint ja eher einem Glückspiel zu gleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Technische Unterschiede zwischen Modelljahr 2020 und 2021