ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Tankanzeige schwindelt

Tankanzeige schwindelt

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:56

Ich werfe die Frage nochmal auf.Meine F800S aus 2008 hat nun 55Tkm auf der Uhr,läuft noch sehr gut.In den letzten Jahren hat die Tankanzeige nur 1- 2 Mal im Jahr nach dem Volltanken falsch angezeigt.

Jetzt häuft sich dieser Fehler.

Zuerst zeigt sie voll an mit dem dicken schwarzen ,Balken und Reichweite<183km.Nach 5km Fahrt

schwindet die Reichweite auf 160km und der Dicke schwarze Balken ist weg.Bei korrekter Anzeige verschwindet

dieser je nach Fahrweise erst nach 120 -150 km.Mein Durchschnittsverbrauch liegt immer zw.4.2 und 4.4l/100.

Bei ca.50km zurückgelegter Strecke kommt der dicke erste Balken meist zurück und

die Reichweite geht wieder hoch, das springt mehrfach bis sie irgendwann bei 200km. Restahrtsttecke konstant voll anzeigtwas auch neu so war.

Habe schon mehrfach den Killschalter mal Kurz während der Fahrt umgelegt- keine Änderung

auch einSchütteln der Maschine hilft nicht,dachte zuerst der Tankgeber hängt.Weiß jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht kann der Freundliche per Diagnosegerät ein Reset durchführen.

Auch kann am Stecker ein Kontaktproblem vorliegen. Stecker ziehen und Kontaktpflege betreiben. Der Stecker befindet sich links am Tank, auf dem Revisionsdeckel.

Wenn der Schwimmer bzw. dessen Gestänge aus der Halterung gerutscht ist, kann das auch zu Fehlanzeigen führen.

Schwimmer

Schon mal alle Anschluss Leitungen bzgl. Kontaktproblemen überprüft?

Die Kraftstoffpumpeneinheit ist ja unter der Sitzbank gut zugänglich, also einfach mal rausnehmen und den Hebelgeber prüfen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 11:47

O.k. Danke für die Antworten. Den Geber hatte ich voriges Jahr mal demontiert,da sah alles gut aus,werde es nochmals demontieren.Allen eine gute Fahrt!

Tja,das ist doch DER Hinweis schlechthin: Seit der Zeit ungefähr hast du doch auch die Probleme gehäuft, oder?

Kenne das von der GS, evtl. ist der Draht zum eigentlichen Schwimmer leicht verbogen, so dass dort manchmal etwas klemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Tankanzeige schwindelt