ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki vitara 1,6/120ps oder 1,4/140ps

suzuki vitara 1,6/120ps oder 1,4/140ps

Suzuki Vitara
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:40

Liebe Freunde,

ich moechte ein Auto kaufen, habe mich fuer Suzuki Vitara entschieden und habe einen Zweifel:

Suzuki Vitara 1,6 Motor/120PS oder 1,4 Motor/140PS, Automatik beide. Ich weiss es dass Suzuki produziert Vitara mit dem Motor 1,6 mehr nicht (haben gesagt, weil das Attest zu teuer ist??), aber ich bin der Meinung dass 1,6 Motor mit weniger PS besser als 1,4 mit mehr PS ist. Auch ich bin Anfaenger und habe keine Erfahrunge und Kenntnise um Autos. Ob jemand mir helfen und Rat geben koennte, so dass ich mich leichter zwieschen diese zwei Modelle entscheiden koennte. Ich habe zwei Haendler gefunden und kontaktiert und Preis fuer Vitara 1,6/120PS ist ungefaehr 16500e und Vitara 1,4/140PS 18600e.

Danke im Voraus und liebe Gruesse an alle

Beste Antwort im Thema

Die beste Ehefrau von allen hat den 1.6er mit 120PS. und Schaltgetriebe.

Wir haben uns im letzten Jahr bewusst für den 1.6er entschieden, weil er eben kein aufgepumpter Motor ist und recht simple Technik ohne direkteinspritzung, Turbolader, bla bla.... mit sich bringt!

Nun, eine Ausgeburt an Spritzigkeit ist er nicht, ab 130 wird er laut und ein Rennen kann man nicht mit Ihm gewinnen!

Aber das wollten wir nicht. Wir wollten etwas problemloses, ohne Motortechnik-Schnickschnack der alle Nase lang kaputt geht!

Und genau das haben wir! Er fährt, bremst und macht was er soll! Dies völlig problemlos und mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern als Allgrip.

Wir sind zufrieden!

Gruß Arnd

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Mai 2019 um 15:19

laut Suzuki.de wird der 1,6 gar nicht mehr angeboten. Das hängt vermutlich damit zusammen, das der Motor die zukünftige Abgasnorm nicht schafft. Derzeit werden dann wohl die Restbestände verkauft, aber nicht mehr aufgelegt.

Die neuen Motore sind 3Zyl 1,0/111PS und 4Zyl 1,4/140PS beide mit Turbo.

Wenn du einen 1,6 kaufen willst solltest du nicht lange warten.

Der 1.6er / Saugrohreinspritzer ist unverwüstlich, aber auch leider nicht der drehmomentstärkste. Um Leistung abzurufen, muss man ihn drehen, und dann wird er rauh und laut. Als Automatik nicht zu empfehlen, weil einfach zu müde.

Aber wie gesagt, der hält ewig, Probleme sind nicht zu erwarten.

Der 1.4er /Direkteinspritzer ist wesentlich antrittsstärker und hat richtig Kraft. Und eine Literleistung von 100 PS ist nicht übertrieben hoch. Letztendlich muss man bei einem Turbo-Motor aber immer mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen. Und die Abgasaufbereitung (Feinstaub!!) ist auch aufwändiger und somit langfristig gesehen wohl auch anfälliger.

Die Zuverlässigkeit muss der Direkteinspritzer erst noch unter Beweis stellen, aber grundsätzlich sind die Suzuki Benziner für Haltbarkeit bekannt.

Zitat:

@sc100 schrieb am 20. Mai 2019 um 17:23:50 Uhr:

Als Automatik nicht zu empfehlen, weil einfach zu müde.

Bin damit nicht einverstanden ;)

Fahre das Auto seit Nov.2017 (min. 2/3 Autobahn, gerne bis zu 170 Km/h) , von Müdigkeit keine Spur, wenn man bereit ist zu "drehen" .

Eventuell interpretiere ich Müdigkeit anders als Du :)

Im Vergleich zum 1.4er ist der 1.6er "müder" (sprich: drehmomentschwächer).

Und hohe Drehzahlen machen ihm (und den Ohren der Fahrzeuginsassen) keine Freude. Wenn es häufiger bergauf geht, ist ihm der 1.4er vorzuziehen. Wie der "von unten" rausbeschleunigt, ist schon beachtlich.

Aber der 1.6er ist garantiert der absolut problemlose Alltagsbegleiter.

250.000 (und auch mehr) reparaturfreie Km sind bei dem Motor vollkommen normal.

am 22. Mai 2019 um 22:18

Ich würde den Boosterjet 1.4 mit Automatik nehmen. Beide lassen sich auch auf Autogas umrüsten,falls Interesse bestünde. Oder den S-cross. Es gibt zur Zeit recht gute Angebote.

https://www.autoscout24.de/.../...ddd29b2a-9923-49e9-8214-ab479021c674

Zur Info: mit dem Angebot habe ich nichts zu tun.

Ich habe den vitara 1.6er knap 30 monate lang gefahren gut 33000km habe ich in der Zeit gefahren.

Jetzt habe ich ein s-cross 1.4 automatic , fahre den seit oktober 2018 und habe jetzt 8500km.

Bei uns sind keine Berge also alles flach und da war ich mit dem Viatara zufrieden. Sobald man aber mal ins "gebirge" fährt mus man um flot voran zukommen den 1.6 ser schon ein bischen treten.

Der 1.4 S-Cross ist schon eine ganse ecke spritzigger aber auch Durstigger.

Persönlich finde ich das der 1.6 weiger läuft dan der 1.4er.

Der 1.6er lief knap 180km/h und mit den 1.4er hatte ich den tacho schon am anschlag 220km/h und das ist für das auto eigentlich zu schnel :-)

Ein tip ; versuche mal mit Beiden eine probefahrt dan bist de bestimt schon ein bischen schlauer und kanst du selber die unterschiede sehen.

Die beste Ehefrau von allen hat den 1.6er mit 120PS. und Schaltgetriebe.

Wir haben uns im letzten Jahr bewusst für den 1.6er entschieden, weil er eben kein aufgepumpter Motor ist und recht simple Technik ohne direkteinspritzung, Turbolader, bla bla.... mit sich bringt!

Nun, eine Ausgeburt an Spritzigkeit ist er nicht, ab 130 wird er laut und ein Rennen kann man nicht mit Ihm gewinnen!

Aber das wollten wir nicht. Wir wollten etwas problemloses, ohne Motortechnik-Schnickschnack der alle Nase lang kaputt geht!

Und genau das haben wir! Er fährt, bremst und macht was er soll! Dies völlig problemlos und mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern als Allgrip.

Wir sind zufrieden!

Gruß Arnd

Bin probegefahren einmal 120 und 140ps. Entscheidung war einfach

.140 ps mit automatik und allrad. Vergiss Schalter gerührt haben wir vor 50 Jahren noch. Man darf halt von der Qualität nicht zu viel erwarten da bricht schon mal das Kunstleder auf und die Kunststoffe sind kratzempfindlich. Ich habe den 2016 neu gekauft und hat mit verhandeln und Werbung fahren 6 Monate lang auf Heckscheibe hat er 25100 Euro gekostet. Aber eh das auto mit der Ausstattung ist seinen Preis auch Wert.

Deine Antwort