ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Suche Kolben für BJ89 Citroen-Motor D9B 1,9D mit 51kw

Suche Kolben für BJ89 Citroen-Motor D9B 1,9D mit 51kw

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 22:49

Hallo

Suche kolben für ein bj 89 citroen pusch mobil.

Motor D9B 1,9D mit 51kw

Maße:

zylinderlaufbuchse 83,8mm (übermaß 0,8)

Kolbenhöhe 79,6 mm

Kolbenbolzen 28mm durchmessr

Kolbenbolzen 68mm länge

Hab auch schon direkt bei mahle angefrag,

werden leider nicht mehr produziert!

Vl hat gufällig jemand welche……..

Danke

Lg Michi

Kolben
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal bei div motoren instandsetzern nachgefragt??

Könntest noch bei Kolbenschmidt anfragen. Ich hab nur Kolben +0,5 für den XUD9A (der eigentliche Motortyp) gefunden auf die Schnelle, scheint echt ein Problem zu sein.

Ansonsten bei den Franzenspezis wie "der Franzose" oder "Citropart" nachfragen - die haben oft ganz andere Bezugsquellen.

Oder Kolbenbuchsen und Kolben erneuern, dass du vom absurden Übermaß runter kommst. 0,8mm ist doch schon das mindestens 2. Übermaß?! Wieviel hat der Motor bitte runter? XUD-Motoren sind eigentlich unverwüstlich!

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 11:33

In ö schon da find ich auch bei den instandsetzern nichts!

Dass problem ist die ganzen kolben wass ich finde haben alle kolbenbolzen durchmesser 25mm (meiner 28mm) und die kolbenhöhe passt nicht!

Bei den franzosen gibts nichts (hab nen bekannten dort)

Die sagen auch wenn du glück hast hatt jemand zufällig welche liegen!

Danke

Lg michi

Es gibt noch einen türkischen Kolbenhersteller, der die Kolben mit 83,8mm immerhin gelistet hat:

 

https://sonnekolben.com/products?brand=new-holland&page=222

 

Aber wenn Kolbenhöhe und Kolbenbolzen auch nicht normal sind, hilft dir das nicht viel. Wie zum Henker soll das gehen? Irgendwo liegt ein Fehler, entweder ist ein anderer Motor drin oder du hast dich vermessen. Kolbenhöhe für den XUD9A ist 79,25mm, nicht 79,6mm.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 11:48

Stimmt motor ist sicher schon einmal gemacht worden! Kopf ist in einem top zustand! Sieht aus wie 10.000km!

Km kann man nicht sagen lt tacho 30.000 jedoch eher unwahrscheinlich!

Dass problem isz eher dass viele stehen!

Kw simmering und dicht! Dass ganze bei hoher drehzahl, ist halt der motor schon hinüber bevor öldruck kommt?????????

Wie gesagt dass problem ist eher der kolbenbolzen!

Übermaß mit 0,8 hätte ich schon gefunden

Dann müssten ja auch fremde Kolben und Pleuel drin sein. Es ergäbe aber keinen Sinn, die Pleuel gegen das nicht-Originalmaß zu ersetzen.

 

Ansonsten kriegst du einen XUD9A auch komplett gebraucht. Die haben ihre Karosserien meistens überlebt. Dann hast du alles wieder original...

 

 

Ich hab die Wanderdüne eine Zeit im Citroen ZX gehabt. War in dem kleinen Auto schon anstrengend mit dem Saugdiesel, im WoMo muss das quälend langsam voran gehen :D

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 13:08

Lt den franzosen gab es diese kolben mit dem pleuel!

Gibt 4verschiedene kolbendurchmesser 2 verschiedene hube …………

Wird wahrscheinlich eh nichts anderes überbleiben dass ich einen gebrauchten hole und den revidiere!

Du sagst es stress sollte man keinen haben!

Danke

Lg michi

Hallo, schaue doch mal bei " Rockauto " da bekomme ich auch noch erstzteile für meinen Ammi Bj. 1989 !

Gruß Wolfgang

Und bei Amazon gibt's Ersatzteile für Bosch-Mixer.

Hilft genauso viel wie ein Spezialist für US-cars wenn man einen Franzosen fährt.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:26

Hab für meinen dodge auch immer bei rockauto gekauft!

Leider nix für „neuere“ citroen aber war einen versuch wert

Themenstarteram 1. November 2022 um 10:49

Die bei sonnenkolben hätten dass richtige maß jedoch mindest stückzahl 60stk…..

Danke lg

Wie gewonnen, so zerronnen.

 

Ein ähnliches Problem gab es früher mit dem Domlagern vom Citroen XM. Dort hat eine tschechische Firma sich bereit erklärt, diese nach zu produzieren ab einer gewissen Abnahmemenge. Man hat sich im ACC-Forum versucht dafür zu organisieren, ich glaube es hat aber nie geklappt aufgrund mangelnder Nachfrage.

 

Die anderen 56 Kolben wirst du wohl nicht an den Mann bringen können.

Also doch der Austauschmotor...? ärgerlich!

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:55

Es gibt schon kolbenhersteller die auch nur 4stk nachproduzieren jedoch 400€ per stk!

Also wie du sagst wird es ein gebrauchter werden!

Findet man in spanien schon ab 400€!

Neu lagern und abdichten, meinen kopf rauf und gut ists!

Danke lg michi

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:54

Kaum zu glauben aber hab welche in england auf ebay gefunden! Einfach alle angeschrieben die ähnliche verkaufen und einer hat welche!

Danke lg michi

Cab5003a-f4a4-421e-8863-062bc5375cc2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Suche Kolben für BJ89 Citroen-Motor D9B 1,9D mit 51kw