ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. suche antenne zum verstecken IM armaturenbrett

suche antenne zum verstecken IM armaturenbrett

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:42

guten tag

ich baue gerade in meinem saab 9-3 ein soundsystem ein, mit axton dsp und besseren lautsprechern. das serienradio bleibt drinnen, weil das dem auto die systemuhr vorgibt, mit der u.a. die standheizung angesteuert wird, auf die ich nicht verzichten will. fürs radio bräuchte ich aber jetzt eine kleine antenne, die ich im radioschacht unterbringen will. könnt ihr da was empfehlen? ich will wenn überhaupt, eh nur ortssender hören, hauptsächlich streame ich vom iphone über bluetooth-radioadapter. das radio hat einen fakra-anschluss

grüße aus salzburg

harald

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist bei deiner org Antenne der Verstärker kaputt?

Der Saab hat doch in der Scheibe die Antenne oder?

Was hälst du denn von ner Glasklebeantenne?

https://www.caraudio24.de/.../...tiv-Fakra-f-151000-09::27684.html?...

Hat Fakra Anschluss und ne Phantomspeisung

https://www.caraudio24.de/.../...Radio-FM-AM-aktiv-Fakra-m::23456.html

bei der ist der Strom separat anschließbar

Gruß Oli

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:03

mein saab hat hinten in den seitenfenstern eine antenne, aber die original stecker mit fakra passen nicht auf den radio-fakra-stecker, vorher war ein pioneer mit adapter eingebaut. bin echt ratlos

Guck dir mal die 2 Antennen in den Links an. Die eine hat ne Kupplung und die andere nen Stecker.

welchen Anschluss davon hat denn die org Antenne?

Wenns der in dem 2ten Link ist sollte der eigentlich in das Radio passen.

Die Radios haben im allg. die Buchse.

Evtl ist noch ein Adapter vom anderen Radio drin?

Die Stecker gibts auch einzeln als Grimp Version. Zur not abschneiden und neu grimpen

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:03

hallo oli

ich hab den blauen stecker am radio angeschlossen, der empfang ist aber eher mau. die antenne in deinem link will ich aber im armaturenbrett verbauen, ich höre nur in der stadt den sender. das müsste doch reichen, was glaubst du? strom habe ich aber nicht angeschlossen, finde kein kabel

Die Scheibenantennen sind eigentlich immer elektrisch angesteuert mit Verstärker. Also irgendwo hinten sitzt so ein Teil

https://www.autoparts24.eu/item/D_0033_197637/?pos=1

der wird evtl. defekt sein. Dann gibts auch kein Durchgang zur Antenne --> schlechter od. kein Empfang.

Dann ist nur das Kabel was du angeschlossen hast Antenne.

Mit den Scheibenantennen sollte eigentlich Empfang da sein. Der integr. Verstärker braucht aber Strom und Masse sonst hast das gleiche Problem.

Es wäre aber besser, wenn du die aufs Amaturenbrett machst. Rechts an die A-Säule oben vor den Spiegel oder so.

Ich finde die jetzt nicht soo häßlich.

Das Rundstrahlverhalten was so ne UKW Antenne braucht ist im Amaturenbrett durch Blech nicht so gegeben.

Gut, probieren kann man erstmal alles. Wird auf jedenfall besser sein als mit deiner jetzigen Lösung mit warscheinlich defektem Verstärker.

Gruß Oli

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:16

wenn ich die antenne im 1. link nehme brauche ich nur den antennenstecker am radio anschliessen? kein extra-stromkabel?

Nein

Du brauchst die im 2ten Link

Dein Radio hat keine Phantomspeisung

Die 2te hat den richtigen Stecker.

Diese Scheibenantennen sind alle AKTIV ! Die brauchen alle Strom ohne Stromversorgung und Erdung das kleine schwarze Kabel, gibts definitiv kein Empfang!

Dann hast du wie jetzt allein das Kabel als Antenne.

Dein Radio muss ein Steuerplus haben, da kannst den Strom abzweigen.

Wenn du das Dauerplus erwischst hat die halt immer Strom.

Aber soviel zieht die nicht, dass die Batterie sich entlädt

Stromdieb mitbestellen

https://www.caraudio24.de/.../...-qmm-bis-25-qmm-10-Stueck::13249.html

ist die einfachste Art

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:28

danke, die stromdiebe hab ich, dann bestelle ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. suche antenne zum verstecken IM armaturenbrett