ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Startbox über Solar laden

Startbox über Solar laden

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:38

Hallo liebes Forum.

Ich habe eine Frage.

Ich habe eine Startbox (klassisch 12 mit 2 Krokodilklemmen und einem Ein und Aus Schalter).

Leider habe ich das Netzteil dazu verloren und würde es gerne über meine Falt-Solaranlage laden.

https://www.forstinger.com/.../Powerpack-mit-Kompressor.html?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Ich messe die 2 Pole der Startbox...logischerweise 0V wenn ausgeschalten, 11,97V bei eingeschalten.

Solarpaneel in die Sonne, ich messe am Ausgang des Ladereglers 13,97v, soweit so gut.

Klemme ich jetzt die Krokodilklemmen der Solarpaneele an die Krokodilklemmen der Startbox

messe ich nichts mehr. Kann mir einer erklären warum das so ist?

Ist das nicht wie bei einer Autobatterie?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Renate

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Farbe hat die Box?

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:54

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Mai 2022 um 09:44:37 Uhr:

Welche Farbe hat die Box?

die Grundfarbe oder sind die farbigen Tupfen und Streifen drauf auch relevant?

Zitat:

@eilovliz schrieb am 4. Mai 2022 um 09:38:08 Uhr:

..Ist das nicht wie bei einer Autobatterie?

Nein. Das kannst du, wegen der verbauten internen Elektronik, nur an der Ladebuchse laden. Im Elektronikhandel (Conrad, Voelkner usw.) gibt es dafür unterschiedlich dicke Hohl-Stecker mit einem Stück Kabel dran. Musst halt messen, welcher passt.

Zitat:

Im Elektronikhandel (Conrad, Voelkner usw.) gibt es dafür unterschiedlich dicke Hohl-Stecker mit einem Stück Kabel dran. Musst halt messen, welcher passt.

Das Solar-Panel wird bereits mit einigen Hohl-Stecker-Kabeln geliefert. Das passende Kabel in die Ladebuchse der Powerbank stecken (wo sonst das Netzteil angeschlossen wird) und den gelben Stecker, statt des Kabels mit den Krokodilklemmen, in den Batterieanschluss des Ladereglers stecken.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 11:20

Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde in erster Instanz die Hohlstecker suchen ;)

LG Renate

Zitat:

@player495 schrieb am 4. Mai 2022 um 11:15:50 Uhr:

..Das Solar-Panel wird bereits mit einigen Hohl-Stecker-Kabeln geliefert..

Na super.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 11:23

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob bei meiner Auslieferung tatsächlich Hohl Stecker dabei waren, ich vermute leider nicht. Aber dann bleibt mir noch der Gang zum Elektromarkt meines vertrauens.

Zitat:

Ich werde in erster Instanz die Hohlstecker suchen

Viel Erfolg dabei, und dann wollen wir mal hoffen, daß es so funktioniert. Da sich der Laderegler des Solarpanels automatisch auf die Spannung der angeschlossenen Batterie kalibriert, funktioniert nicht jeder Solarladeregler mit jeder Powerbank.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 11:36

Zitat:

@player495 schrieb am 4. Mai 2022 um 11:33:45 Uhr:

Zitat:

Ich werde in erster Instanz die Hohlstecker suchen

Viel Erfolg dabei, und dann wollen wir mal hoffen, daß es so funktioniert. Da sich der Laderegler des Solarpanels automatisch auf die Spannung der angeschlossenen Batterie kalibriert, funktioniert nicht jeder Solarladeregler mit jeder Powerbank.

Die Angst habe ich auch, vorallem da es sich um einen billigen pwm Laderegler handelt.

Eventuell findest du bei der Suche nach den Hohlsteckern ja auch das Netzladegerät wieder :-)

Deine Antwort