ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Standheizung mit Standlüftung im Cls?

Standheizung mit Standlüftung im Cls?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:03

Hallo,

 

Ich wollte mal fragen wie das läuft wenn man beispielsweise beim neuen Cls eine Standheizung bestellt.

Also lässt sie sich dann über die App steuern? Und lüftet sie auch, also nützt die Lüftung überhaupt viel? Im Winter kann ich mir schon vorstellen, dass das Sinn macht.

 

Würdet ihr euch eine bestellen?

 

Ja das sind so die gängigen Fragen. Bin da recht unerfahren, deshalb frag ich hier einfach mal :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Eine Standheizung verbessert nicht nur im Winter das Klima im Auto, sondern dient auch dem Motor, wenn man sie regelmäßig vor dem morgentlichen Kaltstart anmacht, denn dann ist der Motor schon warm, braucht weniger Sprit und die Kaltstartphase die den Motor schädigt ist vorbei.

Zitat:

@vitii.de schrieb am 21. Mai 2021 um 15:11:51 Uhr:

Eine Standheizung verbessert nicht nur im Winter das Klima im Auto, sondern dient auch dem Motor, wenn man sie regelmäßig vor dem morgentlichen Kaltstart anmacht, denn dann ist der Motor schon warm, braucht weniger Sprit und die Kaltstartphase die den Motor schädigt ist vorbei.

Das war einmal, die ab Werk verbaute Standheizung wärmt den Motor nicht mit.

Um die Frage von @dierumpelklste zu beantworten:

Ja, die Investition lohnt in jedem Fall, ich hab zwar den S213, die SHZ ist dort aber die Gleiche.

Ich finde die ShZ zusammen mit der App sehr Funktionabel und hatte damit auch noch nie Probleme.

Auch die Bedienung ohne App finde ich gelungen. Du gibst die Abfahrzeit an und wählst die gewünschte Temperatur vor. Den Rest macht dein Auto allein und wenn du kommst ist der Wagen schön vorgeheizt.

Im Sommer kann die Lüftung natürlich nicht kühlen, aber wenn die Karre den ganzen Tag in der Sonne stand ist der Effekt durch den Luftaustausch trotzdem beachtlich.

 

Ein Hybrid kann übrigens beides. Auch ohne Standheizung und serienmäßig Richtig heizen und auch kühlen, da beides elektrisch funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Standheizung mit Standlüftung im Cls?