ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Standheizung 7L R5 Sicherung 5A

Standheizung 7L R5 Sicherung 5A

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:29

Moinsen,

wir haben ein Problem mit unserem Touareg R5 BJ 2004. Und zwar fliegt immer die 5 A - Sicherung der Standheizung raus. 10 A das gleiche. Die einzige, die heile bleibt (zumindest bis jetzt), ist eine 20 A - Sicherung. Da dort (Sicherungsplatz 4, Fahrerseite) aber eine 5 A rein soll, kann das nicht gesund sein.

Welches Teilgerät der Heizung wird denn mit der 5 A abgesichert? Standheizung funktioniert einwandfrei, wenn denn die Sicherung heile bleibt...

Ich kann mir vorstellen, dass da ein Anlaufstrom zu hoch ist. Auto ist ja nun nicht mehr das Jüngste.

 

Danke schonmal........Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eigentlich sollte da eine 15A (blau) rein gehören, ab Juli 2004 sogar 20A

Wenn die auch nicht hält müssen wir weiter schauen

Wo sitzt denn die Sicherung für den Standheizung beim VFL ?

Was meinst du mit VFL ?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:45

Moinsen,

damit meinte er/sie das VorFaceLift - Modell.

Die Sicherung sitzt beim Fahrer auf der Außenseite, man kommt dort nur ran, wenn die Tür ganz geöffnet ist.

Auf der Sicherungs-Legende, die in der Klappe liegt, ist diese Sicherung mit 5 Ampere angegeben.

Wir haben jetzt ne 20er drin, die hält und das Auto ist morgens schön warm...

Jörg

Zitat:

@dnzmrn schrieb am 9. Februar 2021 um 21:56:29 Uhr:

Wo sitzt denn die Sicherung für den Standheizung beim VFL ?

.

Ist der Steckplatz 4 Fahrerseite, Rest wie bereits geschrieben

Und dann wird es ne 30A und bald wird er richtig warm, wenn er brennt.

Ursache für den erhöhten Einschaltstrom beheben ist besser

Zitat:

@HORa68 schrieb am 13. Februar 2021 um 20:55:32 Uhr:

Und dann wird es ne 30A und bald wird er richtig warm, wenn er brennt.

Ursache für den erhöhten Einschaltstrom beheben ist besser

.

Was soll denn der Quatsch ?

Laut Schaltplan ist eine 15A oder ab Juli 2004 eine 20A drin.

Fehlerquelle, es ist mal eine kleine 5A rein gekommen, warum auch immer

Das ist ein 2,5 mm/2 Kabel rot / lila, da sind 15A oder 20A sauber

Wenn er lt. Sichrungsbelegung eine 15er bekommt und jetzt nur eine 20er noch Stand hält ist das ja schon zu hoch.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 13. Februar 2021 um 21:55:28 Uhr:

Wenn er lt. Sichrungsbelegung eine 15er bekommt und jetzt nur eine 20er noch Stand hält ist das ja schon zu hoch.

.

Kannst du nicht mehr lesen ?

Ab Juli 2004 ist eine 20A verbaut

Ob ne 15A hält müsste er probieren oder er muß schauen was er genau für ein Baujahr hat.

Beim Baujahr 2003 ist es aber auch ein 2,5mm/2 Kabel von daher hält das Kabel das aus.

Da sich alle Nase lang etwas ändert, wird nicht einfach mit neuem Baujahr eine höhere Sicherung verbaut, wenn nicht etwas geändert wurde. Bei so etwas ist Vorsicht geboten!!!

Da geht's nicht um den Kabelquerschnitt

Wird sich wohl an der Heizung was geändert haben.

Zwecks Baujahr kann er ja selber schauen, oder probiert die 15A

Richtig meine Rede, selbst wegen 5A zuviel fackeln Autos ab. Da evtl. die neuere Heizung mehr Gebläseleistung hat wurde das angepasst.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 23:54

Baujahr von dem Hobel ist 2004. Gibt es das irgendwo schriftlich mit den 20 A?

Wir benötigen die Standheizung eher selten. So wie es zur Zeit ausschaut, ist mit der 20 A - Sicherung das einzige, was warm wird, der Innenraum. Also wie es sein soll....

Jörg

Zitat:

@Booboobear schrieb am 16. Februar 2021 um 23:54:51 Uhr:

Baujahr von dem Hobel ist 2004. Gibt es das irgendwo schriftlich mit den 20 A?

Wir benötigen die Standheizung eher selten. So wie es zur Zeit ausschaut, ist mit der 20 A - Sicherung das einzige, was warm wird, der Innenraum. Also wie es sein soll....

Jörg

.

.

Mit dem Baujahr 2004 hattest du schon geschrieben, nützt aber nichts da ich immer noch nicht weiß ob er vor Juli 2004 ist oder nach Juli 2004.

Noch mal ist er vor Juli 2004 ist eine 15A Sicherung verbaut

ab Juli 2004 ist es eine 20A

Das steht so in der Software die VW verwendet, in den Schaltplan unter der Sicherungsbelegung SB4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Standheizung 7L R5 Sicherung 5A