ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Spurwechselwarnung, Leuchte im Außenspiegel blinkt nicht bei Entriegelung

Spurwechselwarnung, Leuchte im Außenspiegel blinkt nicht bei Entriegelung

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:42

Laut Betriebsanleitung soll die Leuchte in den Außenspiegeln beim Entriegeln des Fahrzeugs blinken.

"Aufblitzen der Leuchte

Ein Aufblitzen der Leuchte beim Entriegeln des

Fahrzeugs dient dem Selbsttest des Systems"

Bei meinem 330e ist das nicht der Fall. Es gibt keine Fehlermeldung.

Wie ist das bei euren Fahrzeugen mit dieser Funktion, falls in der Ausstattung vorhanden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was für eine Leuchte ist denn im Außenspiegel?

Dass er beim verriegeln blinkt mit der Leuchte des Fahrtrichtungsanzeigers :D :D Volksmund Blinker :) Das kann man im Menü einschalten. Bei mir war das nicht eingeschaltet ab Werk.

Ich denke, er meint die Dreieck-Leuchte im Spiegelglas.

Hab ich bei meinem noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt.

Bei meinem 330e ‚blitzt‘ auch nichts auf.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:33

Ja, gemeint ist die dreieckige Warnleuchte im Spiegelglas. Haben nicht alle Fahrzeuge. Ist Sonderausstattung. Wird auch Totwinkelassistent genannt. Das Blinken zeigt System OK. Ohne Blinken nicht OK ???

Bei einem 5-er BMW hat es geblinkt. Konnte keinen G20 testen.

Das System kann im Ernstfall sehr hilfreich sein.

Die Leuchte ist ist immer deutlich sichtbar in beiden Spiegeln auch wenn nicht aktiv. Wer sie nicht sieht, hat das System nicht eingebaut.

Die Led im Außenspiegel leuchten beim Entriegeln nicht auf. So zumindest bei meinem G21.

Genau. Die leuchten und blinken bei Warnung.

Beim Entriegeln blinkt nix. Gerade an meinem getestet.

In BA steht es auch, dass das Auto Ver- und Entriegeln mit Blinken quittiert, wenn gewollt. Ich verstehe das die Blinkleuchten dann blinken, nicht alle Leuchten im Wagen...So warum sollten die Warnungen für Spurwechsel blinken?

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Juli 2020 um 13:34:23 Uhr:

So warum sollten die Warnungen für Spurwechsel blinken?

Na das würde als "Lampentest" schon Sinn machen. So kann man nie wissen, ob die Led nicht vielleicht kaputt ist.

Zugegegen, sowas war wichtiger bei herkömmlichen Glühbirnen.

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:39:34 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Juli 2020 um 13:34:23 Uhr:

So warum sollten die Warnungen für Spurwechsel blinken?

Na das würde als "Lampentest" schon Sinn machen. So kann man nie wissen, ob die Led nicht vielleicht kaputt ist.

Zugegegen, sowas war wichtiger bei herkömmlichen Glühbirnen.

Die Tagfarlicht/Parklichter, Bremslichter usw. blinken auch nicht. Und wenn eine Birne kaputt ist bekommt man eine Meldung in Kombiinstrument.

Schon mein Z4 aus 3/2010 kann das, habe es letzte Woche in Spanien erfahren. War übrigens der erste Fehler im 10 Jahre alten Auto. Bisher absolut fehlerfrei gewesen. Der Z4 ist mit Abstand das zuverlässigste Auto das ich gehabt habe...die andere ca. 35 Autos ( bis auf ein C-Klasse Neuwagen der 35 Mal in zwei Jahren kaputt war) sind auch zuverlässig gewesen, aber der Zetti ist sensationell. Ich hoffe, es geht weiter so mit dem Wagenchen.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Juli 2020 um 13:52:53 Uhr:

Der Z4 ist mit Abstand das zuverlässigste Auto das ich gehabt habe...die andere ca. 35 Autos bis auf eine C-Klasse sind auch zuverlässig gewesen, aber der Zetti ist sensationell. Ich hoffe, es geht weiter so mit dem Wagenchen.

Und das hat mit diesem Thema was zu tun? :D

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Juli 2020 um 13:52:53 Uhr:

Der Z4 ist mit Abstand das zuverlässigste Auto das ich gehabt habe...die andere ca. 35 Autos bis auf eine C-Klasse sind auch zuverlässig gewesen, aber der Zetti ist sensationell. Ich hoffe, es geht weiter so mit dem Wagenchen.

Und das hat mit diesem Thema was zu tun? :D

Musst auch nicht lesen:):)

Jukka

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:19

Danke Heliot. Das war die Info, die brauchte.

Deine Antwort