ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sprachdialogsystem dauert Ewigkeiten

Sprachdialogsystem dauert Ewigkeiten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 22:24

Hallo zusammen,

 

habe nun einen Facelift B9 bekommen, mit dem ich einige Schwierigkeiten habe. Eins davon ist das Sprachdialogsystem. Ich starte es am Lenkrad und sage zum Beispiel fahre mich nach Mannheim Straße XYZ.“

Bis überhaupt eine Reaktion kommt dauert es 30 Sekunden, wenn ich dann die entsprechende Adresse auswählen passiert anderthalb Minuten erst mal nichts. Manchmal klappt es dann, manchmal kommt eine Ansage „Das dauert länger als gewöhnlich..“

 

Siehe Video, habe eins gemacht:

 

https://youtu.be/-tHJPytVrEg

 

Könnt ihr mir Erfahrungswerte geben, wie schnell das bei euch funktioniert? Bei meinem vor Facelift Model ging es ratzfatz…

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nutzt du das System gleich nach dem Start? Einige Module brauchen wohl "etwas" länger, bis sie hochgefahren sind (Radio/DAB bei mir zumindest) ist ja eigentlich auch logisch da jetzt alles so "modern" geworden ist im FL mit dem neuen noch leistungsfähigeren MIB3 ;) ...gut der letzte Satz war ironisch gemeint.

Viele Grüße vom

Olli

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:08

Hi Oli, nein - da war ich 30 Min schon unterwegs (und an Zielort angekommen)…. :)

Ich fahre in 20 Minuten los dann werde ich das auch noch mal checken (wenn andere hier mit der Antwort nicht schneller sind)...ich nutze das System so gut wie nie, da die Nutzungsmöglichkeiten (jetzt ohne Dreh-Drücksteller) mehr als bescheiden sind und für mich null Mehrwert bringen.

 

UPDATE: Sieht soweit okay aus nicht übermäßig lange Wartezeit

https://youtube.com/shorts/vHjqksI5Czo?feature=share

 

VG vom

Olli

Bei mir funktioniert es auch sehr schnell nach dem Starten, während der Fahrt immer (es sei denn ich bin in einem Funkloch).

Ein paar Wochen nach Auslieferung hatte das Fahrzeug keine Online-Anbindung mehr, da dauerte es auch ewig.

Keine News und Wetterdaten abrufbar. Es wurde dann beim Audi Partner die Software neu installiert.

Wie sieht es bei dir mit Onlinedaten aus? Wetter/News Widget.

Neustart versucht? (10 sek. Lautstärkeknopf drücken)

Reboot versucht? (2 Finger oben rechts auf die Uhrzeit)

Hey,

wie oben schon erwähnt ist das System (nicht nur Sprachdialog) sowas langsam. Grade die Navigation.

Bei deinem Video wäre es schneller ne Karte zu nehmen und die Strecke aufzuschreiben :-).

Sorry bin ein echt genervter Audi Fahrer.

Hatte es am Anfang mal, dass es nicht richtig funktionierte und dass es auch manchmal nicht verfügbar war. Jetzt fubktioniert es sehr gut, im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten.

Das Navi dagegen ist sehr flott. Mehr als ein paar Sekunden habe ich da noch nie auf eine Berechnung gewartet.

Heute ist mein Navi erst gar nicht "Online" gegangen - Google Suche nicht verfügbar und das Sprachdialogsystem zwar nicht langsam, aber unbrauchbar. So wie eigentlich immer bisher. Siri bei Benutzung über Carplay funktioniert dagegen bei mir extrem gut!

Ich vermute, die Server bei Audi haben mal wieder ein Problem ...

Ich glaube wirklich dass dass das Hauptproblem bei diesem innovativen Entertainment System der dritten Generation ist, es will immer und ständig online Informationen haben...gibt es die nicht aufgrund von Funklöchern oder ähnlichem ist das System anfangs zumindest nicht zu gebrauchen. Daher auch die Erklärung mit dem alten System im Vorfacelift genau wie in meinem Ex A3 da gab es kein online Abgleich o.ä. es gab vorgefertigte feste Sprachbefehle und das System hat diese immer sofort umgesetzt bzw Naviziele auf der Festplatte gesucht und nicht im Internetz...schöne neue Welt.

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:21:52 Uhr:

Heute ist mein Navi erst gar nicht "Online" gegangen - Google Suche nicht verfügbar und das Sprachdialogsystem zwar nicht langsam, aber unbrauchbar. So wie eigentlich immer bisher. Siri bei Benutzung über Carplay funktioniert dagegen bei mir extrem gut!

Ich vermute, die Server bei Audi haben mal wieder ein Problem ...

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:50

Zitat:

@Olli230 schrieb am 7. Mai 2021 um 07:26:34 Uhr:

Ich fahre in 20 Minuten los dann werde ich das auch noch mal checken (wenn andere hier mit der Antwort nicht schneller sind)...ich nutze das System so gut wie nie, da die Nutzungsmöglichkeiten (jetzt ohne Dreh-Drücksteller) mehr als bescheiden sind und für mich null Mehrwert bringen.

 

UPDATE: Sieht soweit okay aus nicht übermäßig lange Wartezeit

https://youtube.com/shorts/vHjqksI5Czo?feature=share

 

VG vom

Olli

Danke, lass das Video mal bitte Online.

Ich zeige die Unterschiede meinem Freundlichen mal :)

 

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sprachdialogsystem dauert Ewigkeiten