ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sportkupplung auf original ???

Sportkupplung auf original ???

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 23. November 2022 um 11:06

Moin,

Hab bis jetzt keine befriedigende Antwort gefunden,wollte auch nicht wissen ob es rausgeschmissenes Geld ist oder ähnliches.

Habe einen Sr 50 R 2020, da ich bissle mehr Gewicht auf die Waage bringe und mit dem Abzug nicht so zufrieden bin wollte ich fragen ob wenn ich eine Sportkupplung auf Original Roller Baue (soll nicht schneller laufen) zieht er dann schneller bis an die endeschwingigkeit oder funktioniert das mit so ner kupplung gar nicht (dachte an ne Polini Speed Clutch 3g). Und bitte jetzt keine Diskussion,nur bringt s was oder nicht!

Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Geht mir wie dir, keine Ahnung.

Ev. etwas weniger Gewicht, ?

Themenstarteram 23. November 2022 um 13:13

Ich weiß je nach Federn Kuppelt die später ein,aber bringt das auf original was?

Hab die neue Kupplung schon da und bin am überlegen ob zurückschicken oder einbauen!

Wie gesagt soll original Geschwindigkeit bleiben,nur bissle besser vom Abzug ...

Wenn man versteht, was eine Kupplung bewirkt, kann man das leicht bewerten...

Hallo

Bevor du dieses Neuteil einbaust - probiere es erst mal mit etwas leichteren Rollen in der Vario. Wiege dazu die vorhandenen Rollen und ersetze sie durch etwas leichtere (etwa 1 - 1,5 gr pro Rolle). Die Kosten nicht viel und bewirken nahezu das Gleiche wie diese Kupplung. Noch dazu wirken leichtere Rollen über den ganzen Drehzahlbereich. Diese Polini Kupplung entscheidet nur über die Anfahrdrehzahl, bei welcher die Kupplung dann greift. Desweiteren hat sie keinen Einfluss auf Drehzahl/Leistungscharakteristik des Motors.

Also: Probiers mit leichteren Rollen.

Gruß

Die Federn der Kupplung entscheiden das, nicht der Name der Kupplung.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. November 2022 um 10:40:02 Uhr:

Die Federn der Kupplung entscheiden das, nicht der Name der Kupplung.

Ja ist schon klar.

Bei dem Polinidings ist halt die Federvorspannung in 3 verschiedenen Positionen einstellbar (vermute ich).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sportkupplung auf original ???