ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spezialwerkzeuge VAS6340 und T10058 nötig für Thermostatwechsel bei A3 mit CR-TDI?

Spezialwerkzeuge VAS6340 und T10058 nötig für Thermostatwechsel bei A3 mit CR-TDI?

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. August 2021 um 22:40

Hallo Leute,

ich vermute, daß der Thermostat hin ist. Außer bei heißen Temperaturen oder Bleifuß erreicht die Temperaturanzeige die 90° nicht mehr. Früher stand die nach ein paar Kilometern wie festgenagelt auf 90° (die ist ja Software-gesteuert).

Das Auto ist ein A3 8P mit 2.0 CR-TDI.

Laut Reparaturleitfaden braucht man die Spezialwerkzeuge T10058 und VAS6340. Geht es auch ohne die?

T10058 sieht nach überlangen Inbuseinsatz aus und VAS6340 ist eine Schlauchklemmenzange mit Seilzugfernbedienung.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

ich fahre den 2.0 FSI da habe ich das Thermostatgehäuse gewechselt. Ja, die Schlauchklemme hat Nerven gekostet,

und die Inbusschraube auch allerdings habe ich das ohne Spezialwerkzeug gemacht.

Ich weiss nicht wie es bei Deinem CR-TDI aussieht, üblicherweise geht es immer auch ohne Spezialwerkzeug, allerdings auch immer schwerer als mit.

Für genaue Info, bitte genaue Angaben. Motorcode; Baujahr; TYP...

Themenstarteram 14. August 2021 um 13:40

A3 8P1, Modelljahr 2011, Motorkennbuchstabe CFGB, Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spezialwerkzeuge VAS6340 und T10058 nötig für Thermostatwechsel bei A3 mit CR-TDI?