ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Softwarestand Formentor

Softwarestand Formentor

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:07

Hallo,

 

kann mir jemand seinen aktuellen Softwarestand sagen? Kann man generell irgendwo sehen welche Ständenaktuell sind?

 

Hintergrund ist. Ich habe gestern mach 8 Monaten Auslierungszeit meinen Formentor 2.0 geholt nach viel hin und her. Da das Fahrzeug aber 4 Monate beim Händler stand habe ich gefordert, das jetzt nochmal alles auf Stand geholt wird. Man sagte mir das man das gemacht hat. Aber so richtig kann ich dem Autohaus nicht mehr vertrauen.

 

Daher meine Frage

 

Info System hat diesen Stand, aber bei Update orgelt er nur immer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich vermute du hast je nach FIN entweder 1788 oder 1790.

Hab gerade gesehen, dass du 1672 drauf hast. Dann ist das die aktuelle. Dann hast du einen der ersten.

Themenstarteram 2. April 2021 um 17:38

Danke dir

 

Einen der ersten Formentore? Dafür habe ich echt lange gewartet:-/

 

Das Softwareupdate orgelt nur ohne Ergebnis. Aber dann kann ich mir das ja sparen?

Zitat:

Danke dir

 

Einen der ersten Formentore? Dafür habe ich echt lange gewartet:-/

 

Das Softwareupdate orgelt nur ohne Ergebnis. Aber dann kann ich mir das ja sparen?

Du schreibst doch dass der Wagen seit 4 Monaten auf dem Hof stand.

Die Updates melden sich wenn sie verfügbar sind. Das was du da vermutlich machst benötigt einen usb Stick mit Firmware.

 

Wie Martin richtig schreibt bist du aktuell.

Themenstarteram 2. April 2021 um 18:03

Danke euch

Meiner hat mit EZ 03/2021 Softwarestand 1803. OTA Updates habe ich mittlerweile 2 bekommen, wobei das erste auch gefühlt ewig gedauert hatte (20+ min). Am Softwarestand von 1803 haben aber beide OTA Updates nichts geändert.

Über OTA gibt es derzeit keine Steigerung der Versionsnummer. Da oft auch andere Steuergeräte mit geupdatet werdeb müssen, geht das nur in der Werkstatt.

Ohne sich als Hauptnutzer anmelden zu können, kann man die ganzen Onlinedienste sowie die Updates doch eh nicht nutzen, oder? Das funktioniert zumindest bei mir nicht.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich als Hauptnutzer angemeldet bin. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich in der App noch keinen Zugriff auf Verbrauch und andere "Interessanten" Funktionen hatte, bevor ich mich als Hauptnutzer registriert hatte.

Zitat:

@PrinzVonBillAir schrieb am 3. April 2021 um 07:17:28 Uhr:

Meiner hat mit EZ 03/2021 Softwarestand 1803. OTA Updates habe ich mittlerweile 2 bekommen, wobei das erste auch gefühlt ewig gedauert hatte (20+ min). Am Softwarestand von 1803 haben aber beide OTA Updates nichts geändert.

Ich habe die Software 1788 seit Auslieferung (EZ 02/2021). Die ersten Updates habe ich ende Februar bekommen. Die haben sich recht schnell installiert. Die zweiten Updates vor ca. 10 Tagen da hat es ewig gedauert und plötzlich hat er nach ein paar Tagen "Die Software ist aktuell angezeigt" obwohl der Fortschrittsbalken beim letzten Versuch bei ungefähr 3/4 stehen geblieben sind.

Vor 2 Tagen hat er mir wieder Software Updates angezeigt der Fortschrittsbalken ist auch hier wieder bei 3/4 stehen geblieben. :confused:

Was soll das, man kann sich doch nicht jedes Mal bei eingeschalteter Zündung eine halbe Stunde ins Auto setzen und warten ob es endlich weitergeht. Wenn er wenigstens anzeigen würde wie lange das Update dauert XX:xx Minuten dann würde ich mir die Zeit schon mal nehmen.

Ach wie schön waren doch die alten Autos die funktionierten einfach. Die Bedienung war einfach, erforderte keine Einarbeitung und man mußte sich nicht durch ein paar Menüs arbeiten um etwas an oder abzuschalten. Drehregler und Schalter funktionierten immer, waren sie mal defekt waren fuhr man in die Werkstatt und es wurde repariert, getauscht und gut war.

Leider sind heute auch viele Händler, Mitarbeiter überfordert.

Trotzdem der Formentor ist ein geiles Auto und macht mir viel Spass, vor allem muss man immer aufs Tacho achten das man nicht zu schnell wird.:D

@Atlan2101 Das mit den zwei OTA Updates hatte ich auch bei mir. Ich hatte Software 1664 und die Tage in der Werkstatt 1672 bekommen. Gestern und heute habe ich erneut diese zwei OTA Updates als Mitteilung erhalten und diesmal ging es innerhalb von 1 Minute.

Ich glaube für dich und alle anderen mit 17xx wird es zeitnah das Update auf 1803 geben, aber in der Werkstatt. Wie schon mal geschrieben, gehen solche Update nicht OTA.

 

Zum Thema auf den Tacho achten: Da gebe ich dir Recht, leider gerade heute mit einer Kamera Freundschaft geschlossen :-( Mal sehen, was es am Ende wird.

Wie hier bereits geschrieben wenn du eine 16xx hast dann bleibt die 16 nach dem Update vorne stehen.

Von 16 auf 17/18 ist momentan noch nicht möglich.

Fin

Zitat:

@MartinSky1979

Zum Thema auf den Tacho achten: Da gebe ich dir Recht, leider gerade heute mit einer Kamera Freundschaft geschlossen :-( Mal sehen, was es am Ende wird.

Ja und der Tacho ist sehr genau. Habe bis 200 nur 2-3 km/h Abweichungen zu GPS.

Erstmal wünsche ich euch frohe Ostern :-)

 

Ich habe mal eine Frage an alle, die Das Update von 1664 auf 1672 haben durchführen lassen und bei denen auch die zwei OTA Updates durchgelaufen sind: Habt ihr es auch, dass wenn ihr euren Formentor abstellt und nach eine gewissen Zeit wieder einsteigt und losfahren wollt eure Privatsphäre wieder auf privat steht und man es umstellen muss?

Bei mir ist das jetzt leider seit gestern so. Am Anfang dachte ich noch, dass es mit den zwei neuen Updates zu tun hat. Aber leider ist es jetzt dauerhaft. Jedes mal muss ich die Privatsphäre nun umstellen.

 

Vielleicht kennt das noch jemand anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Softwarestand Formentor