ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo 450 (bj1999) Boden ist nass/feucht

Smart Fortwo 450 (bj1999) Boden ist nass/feucht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:46

Beim Beifahrersitz ist es unter dem „Teppich‘‘ relativ nass/feucht. Woran kann das liegen. Ist etwas undicht oder schlecht Isoliert? Beim Fahrersitz habe ich nicht geschaut bzw ist der Teppich fest am Boden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim 450er Smart liegt die Feuchtigkeit im Innenraum oft an undichten seitlichen Kunststoffscheiben.

Bei meinem Smart war es die Türdichtung. An der tiefsten Stelle war sie defekt und deshalb lief Wasser rein. Abhilfe war, den defekten Teil wegzuschneiden und alles trocken zu legen

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:08

Also wäre eine neue Dichtung für beide Türen empfehlenswert? :)

Du solltest unbedingt mal auf der Fahrerseite auf Feuchtigkeit kontrollieren!

Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist nämlich eine Relaisbox verbaut, über die wichtige Motorfunktionen gesteuert werden.

Und wenn dort Wasser rein kommt, dann ist das nicht gerade das gesündeste! ;)

Dann sieht die mit ihren Steckern nämlich auch ganz gerne mal so aus wie auf dem Bild zu sehen! :eek:

Relaisbox
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:14

Vorne wo die Füße sind ist es zum Teil feucht Hinten bei der Relaisbox ist es komplett trocken und alles gut. Nur vorne wo man die Füße hinlegt ist es feucht

Türdichtung und Windschutzscheibe kontrollieren.

Ggf noch Klimaablaufschlauch verstopft.

Das Wasser kommt entweder von einer undichten Frontscheibe( Krankheit bei den Modellen) oder die Türdichtungen.

Da läuft das Wasser von oben rein und am tiefsten Punkt nach innen in den Teppich.

Am besten schneidest du ca. 10 –15 cm von der A säule ein Dreieckiges Stück nach unten offen! Aus dann kann das Wasser durch den Schnitt nach außen ablaufen.

Keine Angst da kommt bestimm kein Spitzwasser rein.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 27. Februar 2021 um 20:13:56 Uhr:

Du solltest unbedingt mal auf der Fahrerseite auf Feuchtigkeit kontrollieren!

Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist nämlich eine Relaisbox verbaut, über die wichtige Motorfunktionen gesteuert werden.

Und wenn dort Wasser rein kommt, dann ist das nicht gerade das gesündeste! ;)

Dann sieht die mit ihren Steckern nämlich auch ganz gerne mal so aus wie auf dem Bild zu sehen! :eek:

Das kann ich bestätigen, das war bei mir der Fall. Teurer Spaß gewesen. Das Wasser läuft am unteren Rand (Gummi) der Frontscheibe rein und das Problem ist nicht selten bei diesem Modell.

Deine Antwort