ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 0.6 BJ 2002 40KW Brabus Schaltbox zieht Autobaterie leer?

Smart 450 0.6 BJ 2002 40KW Brabus Schaltbox zieht Autobaterie leer?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. April 2021 um 8:44

Habe in meinem Smart ein Brabus F1 Schaltmodul montiert

und Hupenring mit, laut Montageanleitung, Widerstände versehen.

Beim Verlegen der Kabels besonders darauf geachtet, das nirgendwo

das Kabel scheuern kann.

Danach funktioniert diese Lenkradschaltung tatellos.

Aber plötzlich ist nach 2 Tagen die Autobatterie, 2 Jahre alt, total leer.

Ist es möglich, das dieses Brabus F1 Modul die Batterie leerzieht?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Offensichtlich hast Du das Modul an Dauerplus angeschlossen, wodurch es natürlich ständig Strom zieht. Lass es über Zündstrom laufen (Relais zwischenschalten) und das Problem ist gelöst.

Themenstarteram 9. April 2021 um 11:25

Wo sitz dieser Dauerpluskontakt?

Habe wie es in der Montageanleitung angeschlossen.

Modul hat Flachkabel mit Stecker und 2 adriges Kabel.

Das 2 adrige Kabel geht an das Hupenkabel womit über Masse Hupenring geschaltet wird.

Flachbandkabel mit Stecker in die Schaltbox gesteckt, und Kabel mit Stecker das vorher in der Schaltbox steckte, in das Modul gesteckt.

Meinste das ich mal das Flachbandkabel durchmessen sollte, ob da Dauerplus drauf ist?

Themenstarteram 9. April 2021 um 11:36

Oder besser, ich messe mal das Kabel mit Stecker durch, das ursprünglich in der Schaltbox saß, und nu im Eingang Modul steckt.

Denn vielleicht braucht die Schaltbox im Originalbetrieb nicht nennenswert viel Strom, aber jetzt wo das Modul durchgeschleift wird, braucht das Modul doch etwas mehr Strom.

Nur komisch, weil dies ein Original Brabus F1 Modul ist, und somit generell dieses Stromfressproblematik bestände.

Messen ist eine gute Idee. Dafür muss man modernen allerdings vorgaukeln das sie verriegelt wären. Also bei offener Tür das Schloss einrasten (z. B. mit dem Zündschlüssel) und per Fernbedienung verriegeln. Dann kann es noch eine halbe Stunde dauern bis alles heruntergefahren ist. Erst dann kannst Du messen ob noch ein Stromfresser aktiv ist.

Auf YouTube gibt es auch einige Videos zum Thema Ruhestrom messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 0.6 BJ 2002 40KW Brabus Schaltbox zieht Autobaterie leer?