ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Skoda Yeti 1.4 TSi 4x4 wann Klimaanlagen Service?

Skoda Yeti 1.4 TSi 4x4 wann Klimaanlagen Service?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:17

Moin! Bei unserem yeti 1,4 TSi 4x4 aus dem Jahre 2016 ist die zweite inspektion fällig. Bei dem Angebot der Werkstatt unseres Vertrauens fehlt eine Aussage zur Wartung der Klimaanlage. Wann muss eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden? Gibt es irgendwo im Internet Dokumente wo man sehen kann welche Arbeiten wann erledigt werden müssen? Der yeti hat jetzt 60000 km gelaufen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Macht die Klima Probleme? Ansonsten "never touch a runnig system"!

Eine Wartung sieht VW auch gar nicht vor.

Beim Golf 1.4 TSI wird ab 240.000 km alle 30.000 km der Zahnriemen geprüft. Einen Wechselintervall gibt es nicht. Es würde mich wundern, wenn es bei Skoda anders wäre.

Bei 60.000 wird das Öl der Haldexkupplung getauscht. EDIT: Es muss alle drei Jahre erneuert werden.

Haldexöl alle 3 Jahre, bei 60.000 sind die Zündkerzen fällig.

Hast recht, bei meinem Tiguan 4x4 (Modelljahr 2015) wurde nach 4 Jahren und rund 60.000 km das Öl des DSG getauscht getauscht. Habe es verwechselt.

Das Öl der Haldex der fünften Generation (hat keinen Ölfilter mehr) war ein Jahr früher dran, nach drei Jahren.

Die ersten Yeti hatten noch die Haldex IV mit Ölfilter, die späteren sollten ab MJ 2014 auch die Haldex V haben.

Bei der Gen IV ist sehr empfehlenswert, auch den Ölfilter zu wechseln. VW lässt leider den Wechsel unter den Tisch fallen. Den Filter gibt´s nicht bei VW, den muss man sich woanders besorgen. Z. B. bei Volvo, die auch die Haldex verbauen oder online.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:18

Moin! Der hat keen. DSG. Dankw.

Klimaanlagenservice beauftrage ich alle 2 Jahre.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 19:35

Vielen Dank für die Antworten. Warum macht Skoda eigentlich so ein Geheimnis aus den Wartungsplänen? Hätte mich schon mal interessiert was wann erledigt werden sollte. MfG

Das Serviceheft ist ja auch nur noch digital.....

Zitat:

@delvos schrieb am 5. Mai 2020 um 11:02:47 Uhr:

Hast recht, bei meinem Tiguan 4x4 (Modelljahr 2015) wurde nach 4 Jahren und rund 60.000 km das Öl des DSG getauscht getauscht. Habe es verwechselt.

Das Öl der Haldex der fünften Generation (hat keinen Ölfilter mehr) war ein Jahr früher dran, nach drei Jahren.

Die ersten Yeti hatten noch die Haldex IV mit Ölfilter, die späteren sollten ab MJ 2014 auch die Haldex V haben.

Bei der Gen IV ist sehr empfehlenswert, auch den Ölfilter zu wechseln. VW lässt leider den Wechsel unter den Tisch fallen. Den Filter gibt´s nicht bei VW, den muss man sich woanders besorgen. Z. B. bei Volvo, die auch die Haldex verbauen oder online.

mein yeti hat gerade den ersten Haldex-Öl-Wechsel nach knapp 3 Jahren gehabt, wobei ich die Reinigung des Siebs extra beauftragt habe. Ein absoluter Witz, dass das nicht zum normalen wartungsumfang gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Skoda Yeti 1.4 TSi 4x4 wann Klimaanlagen Service?