ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. SKF Antriebswelle: Welche Achsmanschette könnte passen?

SKF Antriebswelle: Welche Achsmanschette könnte passen?

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:30

Vor drei Jahren ersetzte ich die komplette linke Opel-Antriebswelle Nr. 374120 mit dem zugehörigen Ersatzteil von SKF und der Bezeichnung VKJC 1543. So weit, so gut.

Nun fiel mir auf, dass das dort verwendete getriebeseitige Tripodegelenk gegenüber dem original vom Fahrzeughersteller eingesetzten Gelenk eine andere äußere Formgebung besitzt und auch von der Abbildung im SKF-Katalog abweicht. Laut den Angaben liegt dies im Bereich des Möglichen, denn letztlich soll nur die Funktion gewährleistet werden.

Falls zukünftig die Achsmanschette erneuert werden muss, stellt sich die Frage, welche passen könnte. Universalmanschetten nützen hier wenig, da der Umfang eben nicht kreisrund sondern der Gelenktopf drei um 120° versetzte Einbuchtungen aufweist. Im Netz fand ich, dass wohl mindestens 10 verschiedene trilobale Grundformen existieren, dazu noch unterschiedliche Durchmesser.

Ein Anruf bei der "Helpline" von SKF VSM (VerhicleServiceMarket) erbrachte keinerlei Informationen, man konnte oder durfte mir keine Auskunft darüber geben, welche Manschette, welches Gelenk für die (wo hergestellte?) Antriebswelle zur Stückliste gehört. Ich dachte, wenn das Unternehmen eine eigene Herstellung hätte, sollte eine Recherche kein Problem darstellen. Soll man gezwungen werden, bei einer porösen Manschette wieder die komplette Welle zu tauschen? Schlecht auch, weil nur noch Restbestände vorhanden sind, in einigen Jahren sicher nicht mehr verfügbar.

Vielleicht weiß hier jemand, wie ich an die gesuchte Information herankommen könnte.

Anbei ein Foto der SKF-Antriebswelle vor dem Einbau und zum Vergleich ein Bild des originalen Gelenks (Opel/GM) mit erkennbarer Außenform.

 

Skf vkjc 1543
Original
Ähnliche Themen
9 Antworten

Viel anders ist da nicht was machen die Abmessungen zum originalen

Themenstarteram 5. August 2020 um 21:15

Zitat:

Viel anders ist da nicht was machen die Abmessungen zum originalen

Die Maße hab' ich nicht zur Hand. Die neue Welle ist eingebaut, die alte längst zurückgeschickt zur Pfanderstattung.

Du meinst, die Form wäre ähnlich und das würde dann 100 % dicht?

Screenshot EMPI

Sollte nicht das Problem sein, nimmst am besten eine von skf

Themenstarteram 5. August 2020 um 23:31

Ich hatte eher daran gedacht dass einer weiß, wie die bei SKF Kfz-Ersatzteile organisiert sind, bei wem die einkaufen, was da tatsächlich verbaut wurde oder wie ich an eine Nummer für die wirklich passende Manschette kommen kann. Ich glaube nicht, dass ähnlich in dem Fall reicht. Spanien stand übrigens als Herstellungsort auf dem Karton, ohne weitere Einzelheiten zu benennen.

In der Dichtfläche zwischen Manschette und Gelenktopf hat es oft noch umlaufend einen Steg, der in eine Nut fasst. Das muss ja auch noch hinhauen.

Das sind eben Überraschungen bei Aftermarkt-Teilen, mit denen man gar nicht gerechnet hatte.

Wenn du mal erzählen würdest, um was es sich genau handelt, könnte ich das Thema ins entsprechende Markenforum verschieben.

Die Jungs (und Mädels - wir wollen ja heutzutage niemanden benachteiligten) können die Frage sicher besser beantworten. ;)

Themenstarteram 6. August 2020 um 2:40

Nun, ich hatte das Thema bewusst in einen allgemeinen Bereich gestellt. Das Problem betrifft ja nicht Opel als Automarke, sondern eher SKF als den Lieferanten für Ersatzteile, hier Antriebswellen. :(

Hast du Daten von dein Fahrzeug kba

Themenstarteram 6. August 2020 um 21:25

Über die Fahrzeugdaten kommt man in diesem Fall nicht mehr an die passende Achsmanschette, weil an der Welle von SKF eben ein Gelenk mit abweichender Bauform dran ist. Darum geht es ja.

Themenstarteram 7. September 2020 um 20:56

Von SKF habe ich nach erneuter Anfrage nun immerhin eine Zeichnung mit allen Maßen der zugehörigen Achsmanschette erhalten. Das wird mir bei einer Suche sicher ein Stück weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. SKF Antriebswelle: Welche Achsmanschette könnte passen?