ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Sitzbezüge/Schonbezüge

Sitzbezüge/Schonbezüge

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 13. März 2023 um 11:56

Moin,

hat jemand Sitz- bzw. Schonbezüge für seinen 500e gekauft und kann Angaben zur Passgenauigkeit machen bzw. Empfehlungen aussprechen?

Ich finde keine Sitzbezüge speziell für den 500e und frage mich, ob die Drittanbieter-Angebote für den 500 ICE auch für das BEV passen.

VDIV

10 Antworten

wahrscheinlich pasen die 500 sitze auch auf den 500e (s.u.)

bei mopar, also im grunde fiat, gibt es jede menge foppe, aber keine sitzbezüge.

und weil ich eh nichts andere zu tun habe, habee iich mich nal auf die suche gemacht.

ein anbieter hat einen bezug für 500/500e im angebot, so dass man davon ausgehen dürfte, dass andere abgebote für 500 sich auch für den 500e eignen sollten. damit erweitert sich das angebot enorm.

guckkstu https://www.amazon.de/dp/B09NDK9CNG?...

er ist mit an die 200€ sehr teuer, weil aus leder, dafür aber edel und haltbar.

eine einschränkung: die meisten angebote haben wegen des seitenairbags keine eignung!

ich habe 10 angebote im bereich von 19 bis 135€ gefunden. die meisten gehen von 30 bis 40€.

wenn gewünscht kann ich die für dich/euch verlinken.

Die Sitze von 500 und 500e unterscheiden sich recht deutlich, ich glaube nicht, dass die Bezüge gut auf beide passen...

alles was ich dazu sagen kann, ist dass in der verlinkten anzeige folgendes steht:

Zitat:

Custom Design: Die Sitzbezüge wurden speziell zugeschnitten für Fiat 500 / 500e Action / Passion / Icon / La prima 2020 2021 2022 2023. (---)

Unsere Autositzbezüge sind für jedes Fließheck, jede Limousine, jeden Kombi, Roadster, MPV und SUV abgestimmt und angepasst. Wenn Sie sich immer noch Sorgen machen, ob unsere Produkte für Ihr Auto geeignet sind, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht und teilen Sie mir Ihr Automodell und das Baujahr mit. Wir können die richtige Größe für Ihr Auto anpassen.

es sieht so also so aus, aus als müsse man die bezüge speziell für das das jeweilige moell bestellen.

für die richtigkeit kann ich natürlich nicht bürgen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:48

Ok, Dank erst einmal an euch beide.

Ich werde dann wohl noch ein bisschen nachforschen.

@PicassoGehtSpazieren du hast post.

Hat jemand schon passende Bezüge gefunden?

Das ist offensichtlich leider nicht der Fall. Hast du es denn schon mal bei dem von mir weiter oben verlinkten Anbieter "Custom Design"versucht? sie schreiben doch

Zitat:

Die Sitzbezüge wurden speziell zugeschnitten für Fiat 500 / 500e Action / Passion / Icon / La prima 2020 2021 2022 2023. (---)

Wie gesagt sind sie mit 199€ echt teuer, aber wenn du unbedingt welche haben willst: mehr Optionen scheint es wegen der Seitenairbags nicht zu geben. Es sei denn, du schlitzt passsende Bezüge seitlich auf, machst Druckknöpfe dran, oder verschließt sie mit einem Klettband, oder du vernähst sie locker wieder. Dann wird auch der Airbag nicht behindert. "Selbst ist der Mann"!

Wenn der Airbag dann doch behindert wird will man sich die Folgen gar nicht ausmalen... halte ich für eine ziemlich schlechte Idee.

Hi Stock- Das stimmt im Prinzip natürlich schon, aber wie immer im Leben: kommt ganz drauf an. Ich hätte da keine Bedenken, denn ich denke, der Druck des Airbags ist so gewaltig, dass er mit Sicherheit eine dünne Naht mit einem Zwirnsfaden oder gar nur drei oder vier Druckknöpfen sprengen wird. Auch ein Klettverschluss geht wird dem nicht standhalten. Denk einfach daran, dass ein Airbag sogar eine dünne Sollbruchstelle im Armaturenbrett oder im Lenkrad locker wegsprengt, der würde mit Sicherheit sogar einen dünnen Schonbezug zerfetzen.

am 28. Juli 2023 um 8:24

Klar, aber der zusätzliche Widerstand hinter Lenkrad oder Armaturenbrett ist einberechnet - beim Seitenairbag nur der vom eigentlichen Bezug, nicht von einer weiteren Schicht.

Muss jeder selber entscheiden, ohne die Details zu kennen würde ich(!) da auf jeden Fall nichts verändern.

Deine Antwort