ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie hätten nicht ausweichen dürfen...

Sie hätten nicht ausweichen dürfen...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:18

tach leute.

gestern gegen 18.15 hatte ich nen kleinen unfall mit dem astra.

war auf der hauptstraße und aus der nebenstraße kam mit schwung nen neuer mondeo an (war erst 10m vor der kreuzung zu sehen) der auch ned anhielt. ergo musste ich ausweichen da es sonst zum zusammenstoß gekommen wär.

also einmal links, abs wirkt, dann nach rechts wegen gegenverkehr... dummerweise war rechts schon der bordstein, welcher aber kein hindernis darstellt :( und ne telefonzelle die ich dann gestreift habe. der mondeo stand halb auf der straße als ich zum stehen kam...

der "verursacher" blieb zum glück stehen und kam zu mir.

nach langem hin und her da mir der mondeo fahrer seine personalien nicht geben wollte und mich noch x-fach belehrt hat wie ich zu fahren habe. habe ich dann die polizei gerufen.

nach 30min waren die dann auch da und haben alles aufgenommen.

eindeutige aussage der polizisten: sie hätten nicht ausweichen dürfen sondern draufhalten, somit tragen sie den gesamten schaden.

ich werd nachher den astra zur werkstatt bringen und checken lassen... räder stehen schief, beide reifen sind aufgeschrammt, front hat kratzer, lenkung nach rechts is sauschwer.

und dann schauen was mir die herren in grün schreiben. der unfallgegner hatte eine zeugin im auto (seine tochter) und noch 2 befreudete zeugen aus dem gegenverkehr (die zufällig mein hindernis gewesen wären, wobei beide leicht alkoholisiert waren, aber das hat keinen interessiert) und ich hatte meine mutter und meine freundin als zeugen im auto.

http://chris.abl-logistic.de/data/media/60/220720081315.jpg

http://chris.abl-logistic.de/data/media/60/220720081314.jpg (die reifenspuren direkt an der teflonzelle sind von meinem fahrzeug)

http://chris.abl-logistic.de/data/media/60/220720081313.jpg

 

werd die sache ggf meinem anwalt übergeben

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 8:38

Moin,

zu dieser Geschichte, welche sich ohne weiteres an Deine ganzen vorhergehenden anschliesst, kristallisiert sich für mich so langsam ein Bild über Dich heraus.... Wenn Du innerorts, bei ein Geschwindigkeit von 50 km/h Dein Auto nicht beherrschst und nach dem ausweiche, erst nach links, dann nach rechts auch noch eine Telefonzelle streifst bevor Du das Auto zum stehen bekommst..... Soll ich weiter schreiben?

Bevor ich es vergesse:

Kleine Dose Mitleid für den TE.... :D

Gruss

Marcus

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 23. Juli 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Schließlich bist du ja noch vor der Kreuzung zum Stehen gekommen und somit war das links-rechts Gekurve im Nachhinein betrachtet nämlich sinnlos und so ein Fahrsicherheitsstraining erhöht die Chance, dass man richtig reagiert.

So wie ich das verstanden habe, ist er um den Mondeo rum gekurvt und nach der Kreuzung zum stehen gekommen.

Zitat:

Ansonsten hängt es von der Situation ab. Einmal habe ich für nen Marder nen Elchtest gemacht

Du bist einem Marder ausgewichen?!?!?

SCHANDE über dich! ;)

am 23. Juli 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Ich finde auch, dass du hast richtig gehandelt hast. Ausweichen ist imho nur verboten, wenn es um Tiere geht.

Wie kommen die netten Herren in Grün nur auf die Idee, dass man da drauf halten soll?! Wann soll man dann nach deren Einschätzung ausweichen und wann nicht? Aber ist wie schon gesagt ja eh egal was die sagen, da sie ja die Exekutive (ausführende Gewalt) und nicht die Judikative (Rechtssprechung) sind.

Nunja, wenn man draufhält und es rummst, ist die Beweislage besser, man hat handfeste Beweise (z.B. Scherben aufm Boden, Dellen am Auto), so ist es nicht so einfach, den Schaden regulieren zu lassen bzw ein Verfahren gegen den Verursacher zu gewinnen...

am 23. Juli 2008 um 12:03

Das ist richtig Stefan, aber in so einer Situation denkt man glaub ich normalerweise nicht zuerst an die Schadenregulierung, sondern an Schadensbegrenzung.

Wenn er draufgefahren wäre, hätte womöglich noch jemand verletzt werden können, was viel schlimmer gewesen wäre, als ein paar Kratzer in einer Felge und ner verstellten Spur.

am 23. Juli 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Das ist richtig Stefan, aber in so einer Situation denkt man glaub ich normalerweise nicht zuerst an die Schadenregulierung, sondern an Schadensbegrenzung.

Wenn er draufgefahren wäre, hätte womöglich noch jemand verletzt werden können, was viel schlimmer gewesen wäre, als ein paar Kratzer in einer Felge und ner verstellten Spur.

Ja und in einer eventuellen Gerichtsverhandlung hätte die Versicherung argumentiert, das er ja den Schaden hätte vermeiden können und daher die Regulierung eher nicht angestrebt wird.

Hier ist mal wieder so ein Fall von 'wie mans macht, man macht das falsche'...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:19

war eben bei opel:

räder vorne neu wuchten, spurstangenkopf rechts vorne is gebrochen und was noch is wird sich zeigen.

schaden vorläufig: ~300 wenn die reifen noch neu müssen

 

@tony: das fahrwerk is bilstein H&R, ich glaub nicht dasm an das als 0-8-15 bezeichnen kann, u know?

@stefan: ich hab nur meine freundin und meine mutter als zeugen

am 23. Juli 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

 

Zitat:

Du bist einem Marder ausgewichen?!?!?

SCHANDE über dich! ;)

Na, wenn der Marder SO ausgesehen hat, habe ich da sogar VERSTÄNDNISS für. :D :D

Zitat:

Du bist einem Marder ausgewichen?!?!?

SCHANDE über dich!

Das war definitiv keine Absicht !

Ich schwöre !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

 

Zitat:

Du bist einem Marder ausgewichen?!?!?

SCHANDE über dich!

Na, wenn der Marder SO ausgesehen hat, habe ich da sogar VERSTÄNDNISS für.

...und wenn ich so Einen hätte, würde ich definitiv auf meiner Vorfahrt bestehen ! :D

am 23. Juli 2008 um 14:01

Moin,

wenn Du so einen hättest würdest Du eher nach alternativen beim Tanken suchen :D:D:D

Ich würd da eher den Büffel bevorzugen... der hat hinterher nicht so viele Kratzer an der Front...

Gruss

Marcus

Zitat:

wenn Du so einen hättest würdest Du eher nach alternativen beim Tanken suchen

Ich glaube, wenn ich mit dem: http://www.panzer-modell.de/.../Bild059_350.jpg

tanken müsste, würde der Tankwart bestimmt gerne auf das Geld verzichten !

am 23. Juli 2008 um 14:51

Moin Moin.

Irgendwie kommt mir die Beschreibung Deines Schadens merkwürdig vor.

So die Reifen nicht beschädigt sind,macht auswuchten keinen Sinn,

den die Gewichtsverteilung des Rades würde sich nur ändern,

wenn sich der Reifen auf der Felge dreht,bzw. Gewichte verloren gehen.

Nun schreibst Du aber der Spurstangenkopf wäre gebrochen,

und von schief stehenden Rädern hast Du auch geschrieben.

Zunächst stellt sich mir die Frage,wie Du mit einem gebrochenen

Spurstangenkopf noch gefahren sein willst?

Ist der Spurstangenkopf wirklich gebrochen,hast Du mit Sicherheit

mindestens eine verbogene Spurstange,und weiter gedacht,ist ein

neuer Reifen in dem Fall schon aus Sicherheitsgründen erfordelich.

Sollte die Aussage der Werkstatt so stimmen,würde ich in ein

Abschleppfahrzeug investieren,um das Auto in eine kompetente

Werkstatt bringen zu lassen.

MfG,alrock01

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

tach leute.

gestern gegen 18.15 hatte ich nen kleinen unfall mit dem astra.

war auf der hauptstraße und aus der nebenstraße kam mit schwung nen neuer mondeo an (war erst 10m vor der kreuzung zu sehen) der auch ned anhielt. ergo musste ich ausweichen da es sonst zum zusammenstoß gekommen wär.

also einmal links, abs wirkt, dann nach rechts wegen gegenverkehr... dummerweise war rechts schon der bordstein, welcher aber kein hindernis darstellt :( und ne telefonzelle die ich dann gestreift habe. der mondeo stand halb auf der straße als ich zum stehen kam...

der "verursacher" blieb zum glück stehen und kam zu mir.

nach langem hin und her da mir der mondeo fahrer seine personalien nicht geben wollte und mich noch x-fach belehrt hat wie ich zu fahren habe. habe ich dann die polizei gerufen.

nach 30min waren die dann auch da und haben alles aufgenommen.

eindeutige aussage der polizisten: sie hätten nicht ausweichen dürfen sondern draufhalten, somit tragen sie den gesamten schaden.

ich werd nachher den astra zur werkstatt bringen und checken lassen... räder stehen schief, beide reifen sind aufgeschrammt, front hat kratzer, lenkung nach rechts is sauschwer.

und dann schauen was mir die herren in grün schreiben. der unfallgegner hatte eine zeugin im auto (seine tochter) und noch 2 befreudete zeugen aus dem gegenverkehr (die zufällig mein hindernis gewesen wären, wobei beide leicht alkoholisiert waren, aber das hat keinen interessiert) und ich hatte meine mutter und meine freundin als zeugen im auto.

http://chris.abl-logistic.de/data/media/60/220720081315.jpg

http://chris.abl-logistic.de/data/media/60/220720081314.jpg (die reifenspuren direkt an der teflonzelle sind von meinem fahrzeug)

http://chris.abl-logistic.de/data/media/60/220720081313.jpg

 

werd die sache ggf meinem anwalt übergeben

Ich frage mich, wie du laut der Polizisten sonst hättest reagieren sollen ? Volles Brot in den Mondeo und dann noch mehr Schaden, evtl. Verletzte, erzeugen sollen ? Wie man´s macht, es ist IMMER verkehrt.

am 23. Juli 2008 um 15:40

~300€ Schaden. Wie süß.:D

Dieser Schaden hat bestimmt die zehnfache Höhe.:p

am 23. Juli 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

war eben bei opel:

 

räder vorne neu wuchten, spurstangenkopf rechts vorne is gebrochen und was noch is wird sich zeigen.

schaden vorläufig: ~300 wenn die reifen noch neu müssen

 

 

@tony: das fahrwerk is bilstein H&R, ich glaub nicht dasm an das als 0-8-15 bezeichnen kann, u know?

@stefan: ich hab nur meine freundin und meine mutter als zeugen

Hast du eine Verkehrsrechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung????

 

Und vom Kreuzungsbereich ein paar Bilder?

ich geh mal davon aus das die polizisten gedcht haben das der TE überreagiert hat,

d..h. der mondeo kam zügig auf die kreuzung zu und hat scharf gebremst, der TE is deshalb grundlos ausgewichen.so ein bild kann sich dann schon je nach aussage der mondeo fahrers ergeben, und das ist auch das warscheinlichste bild, insbesondere da man dem mondeo fahrer nichts nachweisen kann.

rechtlich gesehen wäre er klüger gewesen nicht auszuweichen, dann hättest du ne klare unfallsituation.

in allen anderen belangen hast du absolut richtig gehandelt, du hast wirtschaftlichen und vor allem personen schaden vermieden.

die polizisten hatten eben 2 aussagen und waren nicht dabei, mussten sich also irgendwie nen reim drauf machen, kann mir uach vorstellen das zu etwas erregt gewesen sein wirst da der mondeo fahrer ja alles abgestritten hat.

und die polizei hat sich halt ihren teil gedacht, wobei man sagen muss das die aussage "sie hätten nicht ausweichen dürfen . . ." halt doch recht unglücklich gewählt wurde.

immer dran denken, polizisten sind menschen wie du und ich, und dann sich mal versuchen vorzustellen was du denken würdest wenn du als aussenstehender zu dem unfall gekommen wärst.

das wichtigste ist jetzt fachkundige rechtsberatung und das zusammentragen sämtlicher beweise/zeugenaussagen um damit nen eindeutigen plausiblen hergang zu rekonstruieren.

aber wenn die 3 bilder und deine familie als zeugen alles ist was du hast, dann würde ich, so weh es auch tut es auf sich beruhen lassen.

die 300€ sind verglichen mit den kosten die eine gerichtsverhandlung mit sich zieht nur wenig geld.

es sei denn du hast rechtsschutz dann würde ich auf jedenfall mal anfragen.

wichtig zu wissen wäre ob das alles ist was du hast, d.h. ob du noch weitere bilder, aussagen oder dergleichen hast, dann könnte man zumindest versuchen ne einschätzung abzugeben.

was mich aber auch wundert ist das du wirklich so stark gegen den randstein gedonnert bist.

auf den bildern siehts ja nach perfekten wetterbedingungen aus, also keine glätte regen oder dergleichen, da sollte son ausweichmanöver zumindest nicht damit enden das man ne telefonzelle streift, zumindest nicht bei tempo 60, es sei denn du hast erst sehr spät gebremst.

wär schön wenn du etwas mehr dazu erzählen könntest.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

was mich aber auch wundert ist das du wirklich so stark gegen den randstein gedonnert bist.

auf den bildern siehts ja nach perfekten wetterbedingungen aus, also keine glätte regen oder dergleichen, da sollte son ausweichmanöver zumindest nicht damit enden das man ne telefonzelle streift, zumindest nicht bei tempo 60, es sei denn du hast erst sehr spät gebremst.

wär schön wenn du etwas mehr dazu erzählen könntest.

hatte als ich den mondeo gesehen hab schon den fuß auf der kupllung und einen über der bremse, als der dann ned mehr angehalten hat gab es den bemsschlag... der aufprall auf den bord war mit ca. 35km/h, (gesetzt dem fall das 3 leute, 1x 100kg, 1x80kg und 1,70kg im auto waren ergab sich eine masse von gut 1,5t beim astra)

durch den scheiss rasen hat das abs ned mehr richtig gegriffen, zum glück, da die räder die auf pflastersteinen waren somit haftung hatten und das auto leicht rüber gezogen haben... voller lenkeinschlag hat ned viel gebracht, kalssisch untersteuert.

die telefonzelle war ggut 10m von der kreuzung weg (mein astra und nen multivan haben hin gepasst)

zu den dämpfern, die haben jetz 166tkm weg...

der spurstangenkopf is definitiv hin... das rad springt beim fahren etwas

 

wenns bei dem kleinen schaden bleibt dann lass ich das mit dem anwalt sein, und zahl halt etvl. die strafe die mir die polizei aufdrückt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie hätten nicht ausweichen dürfen...