ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames Geräusch aus Motorraum/Auspuff Golf VI GTI

Seltsames Geräusch aus Motorraum/Auspuff Golf VI GTI

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:39

Mir fällt bei meinem Golf VI immer mehr ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum auf, was bei der Probefahrt meine ich nicht gewesen ist (Jahreswagen) Es tritt ab und zu auf beim Lastwechsel, beim Schalten bis ca. 3500U/min und beim Beschleunigen, wenn man das Gaspedal antippt. Beim Schalten hört man es manchmal nur einmal ganz kurz, im untertourigen Drehzahlbereich im 4.Gang beim Beschleunigen ca. 1-2 Sekunde oder so. Wenn es ganz kurz ist, könnte man meinen, es ist ein metallisches Schlagen, bei dem längeren Geräusch hört es sich eher nach einem Blubbern/Rasseln an. Ich beschreibe es mal so: wie wenn man einen Milchshake trinkt und ins Röhrchen Luft reinbläst. Nur blubbert/rasselt es viel metallischer/dumpfer.

ES IST NICHT das typische GTI-Rasseln zwischen 1500 und 3000U/min!!! Das kenne ich zur Genüge, und das GTI-Gerassel kommt von weiter rechts (hat meiner natürlich auch, aber schon von Beginn an).

Scheinbar tritt es immer dann auf, wenn man das Auto untertourig etwas quält und auf´s Gas geht, oder eben beim Schalten / Auskuppeln. Motorlagerschaden schließe ich mal aus, bei Holperstrecken usw. klappert es nicht aus dem Motorraum.

Werde das Gefühl nicht los, es hat was mit dem Auspuff bzw. im Zusammenspiel mit dem Motor / Turbolader zu tun in gewissen Drehzahlbereichen.

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. weiß, was die Geräusche verursacht? Denke wenn ich so zum Händler fahre, wird er es mit Stand der Technik abtun, deshalb würde ich selbst zumindest mal gerne schauen, was das nervige Gerappel verursacht. Das typische GTI-Gerassel kann ich noch ertragen da ich es vorher schon wußte, aber das hier raubt mir den letzten Spaß beim Fahren.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke dein Auspuff reibt an einem anderen Karosserieteil oder die Verbindungsstücke der Aufhängung (Poröses Gummi) lässt das Verbindungsrohr ab Kat gegen die Aufhängung aufreiben.

Das Problem hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen die öfters mal gejagt wurden, durch die Hitze werden die Gummis porös oder allgemein verformt sich der Auspuff schneller.

Abhilfe dafür, war meist eine Anti-Seize-Paste oder neue Gummis.

Genau in diesen Drehzahlen bzw. Lastzuständen rasselt richtig viel durch dein Auspuff, das lässt meine Vermutung noch etwas erhärten.

Eventuell könnte noch ein Riss dafür verantwortlich sein.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:59

Habe heute das Auto von unten begutachtet, die Gummis der Auspuffhalterung sind von vorne bis hinten einwandfrei. Es reibt oder sitzt auch an keiner Stelle auf. Wenn man etwas gegen den KAT klopft scheppert es ganz leicht, und auch das Blech an der Karosserie um den Auspuff vibriert leicht. Es hört sich allerdings nicht nach dem Geräusch an. Kurz vor Ende des Auspuff-Rohrs geht es noch einmal in so ein Teil, welches mit einem Drahtgeflecht umwickelt ist, aber auch da ist auf den ersten Blick nichts zu finden (Risse, Poröses Material usw.). :confused:

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:57

War heute in der Werkstatt wegen dem Geräusch, mit Auspuff lag ich ganz verkehrt, mit Turbo zumindest in der Nähe: es ist wohl das Rohr vom Turbo hin zum Geräuschverstärker, welches unter bestimmten Bedingungen eine unschöne Resonanzfrequenz erzeugt. Konnte es erst nicht so recht glauben, es wurde mir aber schlüssig erklärt vom Serviceberater. Bin dann wieder mit MP3-Player auf die Suche gegangen, und er hatte recht: es kommt von dem besch... Rohr. Machen kann man scheinbar nichts, da auch nur sporadisch.

Ich verlagere meinen Unmut wohl besser in diesen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/forum/soundgenerator-beim-gti-t2491167.html?page=14

Moin,

neben dem bekannten Rasseln welches vom Wastegate Ventil hervorgerufen wird, können vereinzelnt noch Geräusche (Leises, hochfrequentes jaulen oder pfeifen) aus dem Bereich "Hinterwagen" auftreten.

Diese sollen ihren Ursprung aus der Nähe Kraftstofftank/Filter haben.

Nun aber mal anderst rum gefragt, habt ihr nachdem der Motor abgeschaltet ist ebenfalls Geräusche?

Bei mir ist egal ob nach Lang oder Kurzstrecke immer eine Art zischen zu hören....?

Also ob irgendwo Druck entweicht bzw. Überschüssiger Druck abgelassen wird :D

Kann das jemand bestätigen?

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von DSG_GTI_18"

Moin,

Nun aber mal anderst rum gefragt, habt ihr nachdem der Motor abgeschaltet ist ebenfalls Geräusche?

Bei mir ist egal ob nach Lang oder Kurzstrecke immer eine Art zischen zu hören....?

Also ob irgendwo Druck entweicht bzw. Überschüssiger Druck abgelassen wird :D

Kann das jemand bestätigen?

Grüsse!

hat das jemand von euch mittlerweile schon gehört nach dem abstellen und aussteigen?

Gruss

Hallo Leute,

ich habe heute meinen GTI aus dem Winterschlaf geholt.

Gleich beim ersten starten ist mir im Motorraum so ein komischen klackern aufgefallen. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob dies normal ist, bzw. ob dies schon im letzten Sommer zu hören war.

Da ich auf keine brauchbare Errinnerung gestoßen bin, wollte ich hier mal die Profis fragen.

Nach genauerer Diagnose bin ich zu dem im Bild eingekreisten Teil/Ventil gekommen, von dem das klackern kommt.

Was ist das für ein Teil? Was macht das?

Ist das normal, dass das ständig klackert/schaltet?

Ich habe wenig Erfahrung mit KFZ und den Motoren, deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine kurze Auskunft dazu geben könnte und ob das oben genannte Szenario normal ist, oder ob hier ein Defekt vorliegt.

Motorraum

Zitat:

@Michel3188 schrieb am 3. März 2012 um 19:04:25 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe heute meinen GTI aus dem Winterschlaf geholt.

Gleich beim ersten starten ist mir im Motorraum so ein komischen klackern aufgefallen. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob dies normal ist, bzw. ob dies schon im letzten Sommer zu hören war.

Da ich auf keine brauchbare Errinnerung gestoßen bin, wollte ich hier mal die Profis fragen.

Nach genauerer Diagnose bin ich zu dem im Bild eingekreisten Teil/Ventil gekommen, von dem das klackern kommt.

Was ist das für ein Teil? Was macht das?

Ist das normal, dass das ständig klackert/schaltet?

Ich habe wenig Erfahrung mit KFZ und den Motoren, deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine kurze Auskunft dazu geben könnte und ob das oben genannte Szenario normal ist, oder ob hier ein Defekt vorliegt.

und was war es nu ? bei mir klacker er nu auch ab und zu ..

Ist normal.

Abgasrückführung.

Zieht man den Stecker, ist Ruhe.

Dann wird aber ein Fehler abgelegt.

Deine Antwort