ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Seit 2 Stunden...

Seit 2 Stunden...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:06

... bin ich stolzer Besitzer meines ersten Mercedes' :-). Ein W210 240er von 1998.

151.000km, von außen und innen tadelloser Zustand, kein sichtbarer Rost. Aber: Von unten habe ich noch nicht geguckt mangels Möglichkeit. Jetzt wünsche ich mir, dass der tolle Ersteindruck erhalten bleibt und er mir weder wegrostet und er auch sonst keine Probleme macht. Ich les hier lieber weiter passiv mit, als Euch mit Problemen an meinem Auto zu belasten ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:13

Grüß Dich,

besten Dank für den Erfahrungsbericht!

Die Gesundheit meines Autos liegt mir zwar sehr am Herzen, aber zur Zeit fehlt mir noch das Fachwissen und die Erfahrung, um vergleichbare Arbeiten mit so geringem Zeitaufwand (1 Tag/Jahr) durchzuführen. Um "reinzukommen", habe ich mir vorhin erstmal das "So wird's gemacht"-Buch zum 210er bestellt. Die Kritiken dazu fallen zwar gemischt aus, aber zur Zeit kann ich nur lernen :-). Und mein nächster Wohnsitz hat sicher auch eine Garage...

In einer Woche fahre ich zum Weihnachtsurlaub nach Deutschland, da kommt Glubschi auf die Bühne, damit ich einen Eindruck über den inneren Zustand bekomme. Von außen und im Interieur jedenfalls ist, wie gesagt, alles tadellos. Aber da kümmert sich der geneigte Verkäufer ja vermutlich auch als erstes drum ;-).

Wie gut, dass es draußen in Strömen regnet. So hab ich Gelegenheit, heut mit dem Auto zum Training zu fahren ;-).

Einen schönen Abend und gute Fahrt allerseits

ES

PS: Vielleicht noch erwähnenswert: Bis vor 3 Wochen habe ich den 210 für eines der am Wenigsten gelungenen Autos von MB gehalten (und vom Urteil meiner Freundin möcht ich gar nicht reden...). Dann sind wir aus Verzweifelung einen (genau den, der jetzt unserer ist) probegefahren, nachdem wir vorher schon einen A4 (von 1996 - aber quattro mit 2,8l Benziner und in wundervollem Zustand und mit toller Ausstattung) und einen A6 (von 2000 - kein quattro, mit ordentlicher Ausstattung aber in nicht so wundervollem Zustand) gefahren sind. Das Ergebnis: Wir waren plötzlich beide in dieses Auto verliebt und wollten gar nicht mehr nach weiteren Autos schauen. Und ganz plötzlich fand ich das Antlitz des Wagens attraktiv, womit ich am Allerwenigstens gerechnet habe. Von "bäh" bis zum Kaufvertrag vergingen nun keine 3 Wochen. Solche Wandlungen lege ich eher selten hin (und von meiner Freundin ganz zu schweigen, um es nochmal zu sagen). Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? ;-)

87 weitere Antworten
87 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 21:14

Viel Freude damit, aber anschauen solltest du dir das Ganze schon einmal!

Mein Motto: Irgend etwas ist immer. :-)

Gruß Jürgen

am 9. Dezember 2011 um 21:34

Willkommen !! Für die nächsten paar Monate hast genug lesestoff hier im Forum.

Viel freude mit'm Dicken .

Gruss : Milan zwoneunziga TD

Gratuliere zum neuen fahrbaren Untersatz und viel Freude damit!

Du bist hier im Forum sehr gut aufgehoben, bei den diversen unvermeidlichen Problemchen werden wir nach Möglichkeit Trost und Rat spenden.

Hallo,

viel Freude mit dem Schiff und:

Einmal Mercedes, immer Mercedes!

Wenn Dein Benz einen gepflegten Eindruck macht, sollte er von unten auch ganz gut aussehen, aber Flugrost gibt es halt immer und daher würde ich mir das schon ansehen, eventuell entrosten und ein ordentliches Wachs drüber geben (lassen)!

Ich bin selber neu in dieser Klasse, nicht aber bei Mercedes, da ich schon imer welche hatte und noch immer habe und auch immer haben werde.

Gruss aus Österreich

Marko

am 10. Dezember 2011 um 8:32

Mister ! ein paar fotos wären aber nicht schlecht von deinen Benz :cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:49

Vielen Dank für die nette Begrüßung :-)

Die Fotos reiche ich schnellstmöglich nach!

Eine ordentliche Hohlraumkonservierung ist geplant für nächsten Sommer, wenn ich mal wieder in Deutschland bin. Hier in Norwegen (da wohnen Glubschi -- so der liebevolle Taufname, den meine Freundin für unser Vierauge ersonnen hat -- und ich) ist die nächste Anlaufstelle für Mike Sanders in Trondheim, das ist ungefähr am anderen Ende des Landes und daher eine Reise von mehreren Tagen ;-).

Beste Grüße

Update: Interieur-Fotos sind da. Exterieur kommt bald :-)

90-183690393-xl
90-643297339-xl
90-918105926-xl
+2

Viel Glück mit Glubschi ! Und herzlich willkommen bei uns !

Wir haben auch seit etwa einem Monat einen 98er 240er mit LPG.

Verbrauch pendelt bei 15 Litern Gas, wenn man von 20% Mehrverbrauch rechnet kommen wir auf einen Schnitt von 12,5.

Finde ich für so einen Wagen in Ordnung zumal auch Stadtverkehr zu einem Drittel vorhanden ist.

Viel Spaß mit deinem Neuen.

Ein allerherzlichstes Willkommen. Du kannst es nicht besser treffen. Das gilt nicht nur für Dein Auto, sondern auch für das Forum.

LG

Dirk

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und was @DeeVau geschrieben hat, unterschreibe ich auch:D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 8:20

Danke danke! :-)

Das Forum hat schon wesentlich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen! Mein Budget ist limitiert (im "normalen Rahmen") und Autos in Norwegen kosten ein Schweinegeld. Daher musste es ein Gebrauchter sein... und zwar mindestens 8 Jahre alt. Meine Einstellung dazu ist, dass ich dann lieber für das gleiche Geld einen 12 Jahre alten Mercedes fahre als einen 8 Jahre alten Ford oder Volvo... Die hier im Forum diskutierten Probleme und Vorteile der Baureihe 210 haben letztendlich den Ausschlag egeben, dass ich mich für Glubschi entschieden habe. Ich hoffe, dass ich jetzt die nächsten 5 Jahre - von mir aus auch gern länger! - noch Freude an dem Auto haben werde.

Ist die Message angekommen? Ihr habt Schuld :-). Äh.. ich mein: Es ist Euer Verdienst ;-)

Noch ein paar Daten:

Ausstattung Elegance, Automatik, Klima, elektrische Spiegel, Tempomat. Sonst wenig/keine Extras, aber Schiebedach und Anhängerkupplung (hat hier fast jeder, weil Norwegern häufig ein Boot zu ziehen haben -- oder zumindest nen Ikea-Anhänger). Da wenig drin ist, geht hoffentlich auch wenig kaputt (Lektion von einem vollausgestatteten 500er 212er, der nach ein paar Tagen einfach keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Peinlich für MB: Der wichtige Kunde - hoher Manager eines Lieferanten - sollte mit der hoffentlichen guten Erfahrung mit dem Auto zu einer innigeren Beziehung mit MB verführt werden...).

Glubschi fährt auf neuen 205er-Winterschuhen mit Spikes (ist hier ne gute Idee, zumal ohne 4Matic). Radio/CD von Pioneer wurde nachträglich eingebaut. Rostkur hat er dieses Jahr bekommen. Da ich nicht weiß, wie gründlich das war, werde ich aber nächstes Jahr auf eine Konservierung zurückgreifen..

Einziges bisher festgestelltes Problem: Sound kommt nur von der rechten Seite, nicht von der linken. Mal sehen, ob ich das Problem selbstständig beheben kann -- habe wenig/keine Erfahrung im Basteln an Autos ;-).

Beste Grüße aus dem Norden

PS: Exterieur Fotos sind drin

90-234407838-xl
90-1749274233-xl
90-2094276597-xl

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

...

dann lieber für das gleiche Geld einen 12 Jahre alten Mercedes fahre als

einen 8 Jahre alten ... Volvo...

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ... und ich bin immer davon ausgegangen,

seit 1983 gelten Volvo-Modelle als echte Langzeitmodelle mit einem guten Ruf,

sieht die Wirklichkeit im hohen Norden anders aus?

LG, Walter

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

 

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ... und ich bin immer davon ausgegangen,

seit 1983 gelten Volvo-Modelle als echte Langzeitmodelle mit einem guten Ruf,

sieht die Wirklichkeit im hohen Norden anders aus?

Danke! :-)

Was Volvo betrifft, so habe ich damit keine eigenen Erfahrungen und meine Meinung dazu ist ein Vorurteil :-). Naja, fast... Habe mich mal intensiver mit Lieferantenmanagement in der Automobilbranche beschäftigt und bei der Gelegenheit auch mit einigen Lieferanten gesprochen. Die Qualitätsanforderungen von amerikanischen und japanischen (!) Herstellern sind eine gute Liga unter denen der deutschen. Volvo war jetzt einige Jahre amerikanisch und ist jetzt chinesisch. Es mag auch mit Ignoranz zu tun haben, aber ich wollte das lieber nicht ausprobieren. (Bei einem Neufahrzeug mit 3- oder 4-Jahres-Leasing hätte ich allerdings keine Bedenken).

Es gab ein paar V40 im Angebot für den gleichen Preis (70K NOK +/- 5K, Bj. 2002 )aber die fand ich optisch nicht besonders ansprechend (oder auch: hässlich), insbesondere von innen. Grundsätzlich fahren hier überdurchschnittlich viele Volvos (und Saabs) herum. Bei Autos im Alter von 15 bis 20 Jahren, allerdings, ist mein Eindruck, dass deutsche Hersteller dominieren, insbesondere auch Mercedes mit vielen 124ern. Der Eindruck mag aber nicht repräsentativ sein -- so weit bin ich bisher nicht rumgekommen. Kann sein, dass die Sache oben im Norden ganz anders ausschaut. Insbesondere, weil nicht alle Teile Norwegens so unermesslich reich sind wie die Region Stavanger. Das werd ich im Laufe des nächsten Jahres sicher erfahren :-)

Beste Grüße

ES

....dann viel Spaß mit Deinem "Neuen"!

Die E-Klasse ist ein grundsolides Auto, die ohne überbordende und sinnlose Elektronik auskommt, dazu sehr wartungsfreundlich. Wenn man Spaß am Schrauben hat, kann man so einiges selber machen (und Geld sparen)...:p..! Die Technik ist langlebig und zuverlässig, regelmäßige Pflege vorausgesetzt. Manche Modelle haben Rostprobleme ((gibt's bei anderen Hestellern auch, wird aber nicht so breit getreten). Ich fahre meinen Dicken nun rund 13 Jahre (Mopf) und bin immer noch rundherun zufrieden mit meinem Benz. Rost ist kein großes Thema, wenn ich den "Nager" entdecke, wird er sofort elimeniert...:D...

Ich habe im im Laufe der letzten Jahre/Monate die Front und Heckteile abgebaut...kein Rost, aber trotzdem Längsträger hohlraumversiegelt. Die Türgummis entfernt...unten Rost entfernt und alles vesiegelt, Tür- und Heckklappenverkleidungen entfernt...kein Rost, trotzdem alles hohlraumversiegelt. Untere Kunststoffschweller entfernt..um die Clips-Öffnungen starker Rostbefall...Rost entfernt und alles versiegelt, Schweller von innen versiegelt, neue Clipse verwendet und vor dem Einbau eingefettet, lassen sich später..:confused:... besser herausziehen. Radhausverkleidungen entfernt...kein Rost, aber im Bereich desTank-Ausgleichsbehälters..Rost entfernt usw.. Benzinfilterbox kontrolliert..keinRost, aber den Benzinfilter erneuert, der Benzinfilter war nach ca. 170 000 km überfällig Habe den Filter aufgeschnitten, sah böse aus. Halterungen der Bremsleitungen erneuert, der TÜV hatte gemeckert. Bremsleitungen wachsversiegelt. Alle Gummiablaufstopfen-Umgebungen kontrollert...Rost, Rost entfernt usw... Besonders um den Ablauf der Reseverad-Mulde (unbedingt kontrollieren!!!) war der Rost heftig. Habe den Rostfraß herausgeschnitten und in die Öffnung ein Stück verz. Blech (ohne Öffnung!) eingenietet und alles versiegelt. Alte Abgasanlage gegen eine Edelstahlabgasanlage (2-flutig) ausgetauscht. Keilrippenriemen erneuert. Die Batterie hängt regelmäßig am Batterie-Ladegrät zwecks Ladererhaltung, hält dadurch (fast) ewig.

Neue Sachs Gasdruckdämpfer eingebaut, Koppelstangen und die Lagergummis des Torsionsstabes erneuert. Die Scheinwerferabdeckung mit "Aldi Zahnweiss" mehrmals poliert, sind wieder (fast) wie neu. Die hintere Feststellbremse gereinigt, sie kam nicht mehr richtig zurück, die Mechanik war nach zig Jahren kaum noch gängig. Rost entfernt, mit Bremsenreiniger allen Dreck ausgespült, mit WD-40 die beweglichen Teile eingesprüht und mit einem Lappen die Bremsbacken-Fläche zu Sicherheit nochmals entfettet, Fußfeststellbreme eingestellt...funktioniert wieder super.

Du siehst, wenn der Dicke etwas Zuwendung bekommt, ist er fast "unkaputtbar".

Mein Dicker hat nach dem Ablauf der Garantie den "Freundlichen" Inspekteur nicht mehr gesehen!

Komme gut durch den nordischen Winter!

Gruß 3,2.....

Deine Antwort