ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sehhilfe

Sehhilfe

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:45

Hallo Leute,

ich habe mal eine frage und zwar wenn in meinem Führerschein steht das ich zum LkW fahren eine sehhilfe brauche muss ich diese dann auch zum PKW fahren aufsetzen?

wie ich damals meinen PKW schein gemacht habe brauchte ich keine und bei der letzten lkw untersuchung brauche ich nun eine zum fahren...

Zählt dieses nun für beide oder komme ich irgendwie daraus das ich nur zum LKW fahren diese aufsetzen muss....

kann mir da jemand helfen und mich diesbezüglich mal aufklären

MFG Queens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von queens

kann man das denn hin bekommen das ich sie nur zum LKW fahren tragen muss??

Nein, warum auch? Siehst du etwa beim PKW-Fahren mehr?!? :rolleyes:

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn unten in Zeile  12   die Brille eingetragen ist , brauchst du die Brille

für alles was du fährst  .

Und immer eine Ersatzbrille .

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 12:54

ja unten in der zeile 12 steht 01...

ich wusste es nicht hat mir nie einer gesagt...

kann man das denn hin bekommen das ich sie nur zum LKW fahren tragen muss???

Nein .

Zitat:

Original geschrieben von queens

kann man das denn hin bekommen das ich sie nur zum LKW fahren tragen muss??

Nein, warum auch? Siehst du etwa beim PKW-Fahren mehr?!? :rolleyes:

 

Ich versteh schon, was er meint, beim PKW ist doch die geforderte Sehstärke geringer als beim LKW ??

Hab die letzte CE Untersuchung Dez 2011 noch ohne Brille bestanden, mir aber trotzdem vom Doc für Nachtfahrten ne schwache Fernbrille (je 0,5) verschreiben lassen. Mittlerweile fahr ich selbst PKW kaum noch ohne, da es einfach ne große Erleichterung ist. Aber es nervt halt, sie immer mitzunehmen, weil ich sie ja sonst (noch) nicht trage.

Sehschärfe : PKW  0,7  LKW und Bus  0,8

 

Ob man jetzt aus moralischen Gründen dann immer ein " Nasenfahrrad "

ala Fielmann benutzt ist eine andere Sache .

Gibt es eigentlich auf dieser Welt noch irgend eine Situation oder Gegebenheit bei der gewisse Kandidaten nicht versuchen zu betrügen, zu lügen oder das geltende Recht und Gesetz zu biegen und zu dehnen bis es endlich zu Ihrer verdrehten Auffassung passt ??

Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln und sich fragen "ubi ducit ?".

Gemini

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Sehschärfe : PKW  0,7  LKW und Bus  0,8

Ob man jetzt aus moralischen Gründen dann immer ein " Nasenfahrrad "

ala Fielmann benutzt ist eine andere Sache .

Sicher nur 0,8 beim LKW? War sogar der Meinung, der Arzt hätte was von 1,0 gesagt. Dann brauch ich mir ja noch keine Gedanken machen.

Für einen Sehenden sind 0,5 bereits ein ziemlicher Unterschied...auch wenn sich ne Blindschleiche über so nen Wert totlacht ;)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:20

naja ist ja auch alles lachhaft... aber naja ....

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Gemini02

Gibt es eigentlich auf dieser Welt noch irgend eine Situation oder Gegebenheit bei der gewisse Kandidaten nicht versuchen zu betrügen, zu lügen oder das geltende Recht und Gesetz zu biegen und zu dehnen bis es endlich zu Ihrer verdrehten Auffassung passt ??

Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln und sich fragen "ubi ducit ?".

Gemini

wir werden doch in allen situationen beschissen...

ob beim einkauf, oder vom staat oder sonst wem....

am 16. Februar 2013 um 9:40

Steht im Führerschein das du ne Sehhilfe brauchst, brauchst du für alles ne Sehhilfe.

Erwischt man dich ohne, ist das fahren ohne Führerschein!

Als Sehhilfe kannst du auch Kontaktlinsen nehmen, trotzdem solltest du (zur Sicherheit) ne Brille mitführen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Stefin85

Steht im Führerschein das du ne Sehhilfe brauchst, brauchst du für alles ne Sehhilfe.

Erwischt man dich ohne, ist das fahren ohne Führerschein!

Als Sehhilfe kannst du auch Kontaktlinsen nehmen, trotzdem solltest du (zur Sicherheit) ne Brille mitführen.

Grüsse

so ein quatsch!!

frage mich wo manche hier ihr wissen her haben.

es gibt eine verwarnung und wenn du keine sehilfe dabei hast kann die weiterfahrt untersagt werden !

desweiteren brauchst du so wie ich immer eine 2te ersatzbrille falls die eine kaputt geht oder vergessen wurde.

am 16. Februar 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Stefin85

Steht im Führerschein das du ne Sehhilfe brauchst, brauchst du für alles ne Sehhilfe.

Erwischt man dich ohne, ist das fahren ohne Führerschein!

Als Sehhilfe kannst du auch Kontaktlinsen nehmen, trotzdem solltest du (zur Sicherheit) ne Brille mitführen.

Grüsse

Dann ist das ein Fahren ohne Sehhilfe.

Die Weiterfahrt wird idR. untersagt, bis die passende Sehhilfe vor Ort verfügbar ist.

Fahren ohne FS bringt in der Regel 7 Punkte in Flensburg ein, ohne Sehhilfe hingegen max 1 Punkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von queens

Zählt dieses nun für beide oder komme ich irgendwie daraus das ich nur zum LKW fahren diese aufsetzen muss....

Warum willst du dieses Risiko eingehen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen