ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 1.0 - Kupplungspedal vibriert durchgehend auch im Leerlauf

Seat Leon ST 1.0 - Kupplungspedal vibriert durchgehend auch im Leerlauf

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 22. April 2021 um 18:42

Liebe Community

ich bin komplett neu hier und habe auch von Auto keinen blassen Schimmer.

Überlege mir gerade einen Gebrauchtwagen zuzulegen und auf Grund meiner geringen Kenntnisse mache ich das auch nur über Gebrauchtwagen bei Autohäusern. Trotzdem habe ich eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte, evtl kann mir hier jemand fachkundiges weiterhelfen.

Habe mir also jetzt einen

Seat Leon ST 1.0 TSI Ecomotive Reference (Modelljahr 2017) näher angeschaut.

Grundsätzlich gefällt mir der Wagen gut, bei der Probefahrt hat sich das Auto auch gut angefühlt. (auch wenn ich kein eigenes Auto und wenig Ahnung von Autos habe, bin ich in den letzten Jahren sehr viel Auto gefahren).

- Lenkung sitzt straff und reagiert direkt,

- kein schwammiges Gefühl,

- kein Holpern oder Klappern

- problemloses Schalten und Kuppeln (!) möglich.

HU wurde 03.2020 gemacht und ist laut Verkäufer auch in Ordnung, da wurde Öl, Ölfilter und Pollenfilter gewechselt.

Bis auf die normale Abnutzung an Lack und Leder ist mir bisher nichts aufgefallen, aber

wenn der Motor an ist, im Leerlauf und beim Fahren, vibriert das Kupplungspedal durchgehend.

 

Das habe ich so noch nie bei einem Auto gehabt und frage mich daher: Sollte ich mir Sorgen machen?

Schlummern da evtl ordentlich Reparaturkosten in den nächsten Jahren?

Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, hat das Autohaus ein Gutachten gemacht. Dieses darf ich aber nicht einsehen (ist so etwas normal?)

Der Wagen ist lediglich 31000 km gelaufen, letzter Halter war eine Kommune.

Keine Ahnung - kann es vielleicht sein, dass der Wagen sehr schlecht gefahren wurde und die Kupplung defekt ist?

Würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ganz kurz- der Wagen war ein leasingauto?!

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:28

Hi, ja genau. wurde durch das Autohaus zurückgenommen und jetzt verkauft

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:52

Okay, gerade meinte ein Kumpel das kann auf Grund des 3 Zylinders vollkommen normal sein.

Logische Erklärung?

Also wenn der Motor etwas ruppig ist, dann liegt es definitiv am 3zylinder. Aber das Kupplungspedal?! Höre ich auf jedenfall zum ersten Mal.

Dr. Google hat bisher also auch nichts geliefert an antworten?

Themenstarteram 23. April 2021 um 13:49

Alles was ich finden konnte, hat sich immer wieder auf ein anderes Verhalten bezogen: "Vibration beim Treten", "Komische Geräusche beim betätigen"

Aber die Vibration ist bei mir durchgehend und spürbar wenn man den Fuß auf das Pedal legt.

Das hier wäre vll noch eine Erklärung:

https://www.pff.de/wcf/attachment/175617-luk-kribbelfilter-pdf/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 1.0 - Kupplungspedal vibriert durchgehend auch im Leerlauf