ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Schlösser klemmen bzw. sind eingefroren (Heckklappe und Türen) - Wer hat einen guten Tipp?

Schlösser klemmen bzw. sind eingefroren (Heckklappe und Türen) - Wer hat einen guten Tipp?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:32

An unserem Fox haben wir aktuell klemmende bzw. eingefrorene Schlösser. Natürlich hat das mit der wechselhaften Witterung zu tun. Besonders natürlich wenn die Temperatur im Minusbereich ist.

Ich suche nach einem guten Tipp, in erster Linie, für das an der Heckklappe. Das geht selbst bei Temperaturen über 0° schlecht/zäh reinzudrücken. Die Türen sind nicht ganz so schwierig. Der Unterschied ist sicher durch die Bauart des Heckklappenschlosses bedingt.

Was könnte ich zum Schmieren, ohne die Funktion zu beeinträchtigen, verwenden?

Danke euch schon mal für Tipps!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es gibt da spezielle Türschloss-Pflegeöle.

Mal Google fragen.

Türschlösser gefrieren nur wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, diese muss wieder raus.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:08

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 23. Januar 2021 um 20:56:24 Uhr:

Es gibt da spezielle Türschloss-Pflegeöle.

Stimmt natürlich. Ich dachte, das hätte ich vielleich schreiben sollen, an etwas das vielleicht so eine Art universelles "Mittelchen" ist. Ich denke nicht an ein Wundermittel, sondern dachte vielleicht gibt es etwas was man sowieso rumstehen hat das für die Sache tauglich ist.

Ich verwende schon immer Ballistol- Waffenöl seit über 30 Jahren für alle unsere Autos. Unschlagbar das Zeug.

Bei beiden Foxis - der eine ist ohne, der andere mit Zentralverriegelung - benutze ich es auch für die Schlösser, Türgriffe und den Heckklappenverschluß gegen das Einfrieren. Wirksamkeit garantiert !

Viele schwören auf wd40.

Deine Antwort