ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Schleifpunkt Kupplung früh

Schleifpunkt Kupplung früh

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 7:27

Moin Leute,

meine Kupplung kommt sehr früh und muss komplett durchgetreten werden, wenn ein Gangwechsel stattfindet. Dritte Gang Handbremse und Kupplung kommen lassen würgt den Arosa schnell ab, ich gehe davon aus das die Kupplung nicht verschlissen ist.

Nur wie bekomme ich den Schleifpunkt weiter nach oben? Ich habe mal ein neues Seil bestellt und hoffe das löst das Problem.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Motor 1.4

120.000km

BJ 2004

Viele Grüße

Benedikt

7 Antworten

Dann funktioniert die automatische Nachstellung wahrscheinlich nicht mehr.

Wie man die wieder aktiviert oder ggf. einen neuen Zug einbaut, findest Du mit der Sufu - entweder hier oder im Lupo-Forum.

z.B. => https://www.motor-talk.de/.../...kupplung-einstellen-t5322370.html?...

==> https://www.motor-talk.de/.../kupplungspedal-t6898474.html?...

Alte VW Krankheit. Schaue mal wie das Kupplungsseil eingestellt ist oder besorg gleich eins ohne Verstellung. Hatte mein Golf auch und da hat man beim Kupplungstausch gleich ein normales eingebaut.

Hallo ich habe das gleiche Problem.Automatisches eingebaut.Ständig wird es wieder zu stramm.Und das nach 3 Monaten.

Hab mir nun auch ein manuelles gekauft.Wie es eingebaut wird weis ich .

Aber wie stelle ich es ambesten ein?Da sind ja Schräubchen und weisses Plastikteil zum hin und her schrauben.

Und wie kann man das Seil im Motorraum ambesten sichern?Das automatische kannste ja in den Haken einhängen.

Wo ist das Problem ?

Den Halter (der auf dem Bild ?) kann man doch bestimmt etwas enger biegen.

Mit den "Schräubchen und dem weißem Plastikteil zum hin und her schrauben" wird die Länge der Bowdenzughülle verändert und damit das Kupplungsspiel eingestellt. Das Spiel soll so eingestellt werden, dass am Kupplungspedal ein Leerweg von 10-20mm entsteht.

Kupplungszug-halter
Kupplungszug-manuell

OK.Das werde ich probieren.Hatte nur bisschen Bammel falsch einzustellen.Und die Kupplung zu sehr zubelasten

Gibs irgendwo eine Anleitung wie man manuelles Kupplungsseil einstellt?Hab nun mal geguckt,aber keine gescheide Beschreibung ausser Schraube hin und her drehen.

Das Spiel soll so eingestellt werden (durch Verstellen der Schraubverbindung im Bereich der Bowdenzughülle), dass am Kupplungspedal ein Leerweg von 10-20mm entsteht. D.h., dass das Pedal ein kleines Stück ganz leicht herunter gedrückt werden kann, bevor das Ausrücklager die Kupplungsdruckplatte berührt und somit das Pedal schwerer zu treten geht. Was ist daran nicht zu verstehen ?

Folgendes Video zeigt das Prozedere zwar an einem Motorrad, es sollte dir aber trotzdem gelingen, daraus eine analoge Arbeitweise abzuleiten. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Pf0VdCJ-6hs

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Schleifpunkt Kupplung früh