ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebedach Webasto Hollandia 300 in Komfortfunktion integrieren, mit Fernbedienung öffnen/schliesse

Schiebedach Webasto Hollandia 300 in Komfortfunktion integrieren, mit Fernbedienung öffnen/schliesse

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 22:04

Moin aus dem Norden,

habe schon im MT- 2K- Forum geforscht, aber überwiegend über die Undichtigkeit des Schiebedachs erfahren, die ich nicht bestätigen kann. Ich freue mich an regenfreien Tagen sehr über diese Ausstattung und mit Dachbox beim Camping umso mehr.

Meine Frage wäre, ob es jemand schon mal versucht hat, das Schiebedach über die Funkfernbedienung (Taste entriegeln lange drücken- Fenster werden geöffnet; Taste verriegeln lange drücken- Fenster werden geschlossen) ebenfalls anzusteuern. Lt. Diagnosegerät gibt es in der Komfortsteuerung einen Eintrag für die Schiebedachsteuerung.

An heißen Tagen wäre es so möglich, das Fahrzeug vor Benutzung noch besser einmal durchzulüften.

Nur so eine Idee...

EZ07.2007, Tramper EcoFuel 2.0

Gruß

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich habe auch das Hollandia 300 (DeluxeLarge) als Originalausstattung. Auch meines ist wunderbar dicht (über 6 Jahre alt). Schiebedach ist Geil !!!

Das würde ich mir aber gut überlegen, das Dach von der Webasto-Elektronik zu entkoppeln (automatisches Schließen nach Zündung aus). Wenn du es nur EINMAL vergisst, kann der Schaden erheblich sein. Und beim Camping kann man das ja bewusst umgehen wenn du die Dachbox drüber hast.

Auch das automatische Schließen der Tür-Scheiben hat seine Tücken: Manchmal kommt es vor, dass eine Scheibe wieder aufgeht. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn das Auto mit offenen Scheiben lange in der prallen Sonne stand. Dann klemmen sich beim schließen offenbar die Dichtungen etwas, so dass das Fenster wieder öffnet auf "Halbmast".

In meinen Augen würde dies nur Sinn machen, wenn VW sich damals für die "Regensensor-Variante" entschieden hätte, die sich unabhängig von der Zündung selbst verschließen kann falls ein Regenschauer einsetzt. Webasto hatte/hat eine solche Variante im Sortiment. Vielleicht ließe sich ja hier die Elektronik austauschen ???

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:33

Guten Abend,

ich würde mich trotzdem gerne mal mit dem Thema beschäftigen, aber dazu benötige ich Schaltungsunterlagen vom Hollandia 300. Hat denn niemand welche?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebedach Webasto Hollandia 300 in Komfortfunktion integrieren, mit Fernbedienung öffnen/schliesse