ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheppern beim starten, viel stinkender weißer Rauch aus dem Auspuff

Scheppern beim starten, viel stinkender weißer Rauch aus dem Auspuff

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:21

Moin Moin,

habe Probleme mit meinem e92 320i VfL mit N43 Motor. Zum einen startet er bei kaltem Wetter schlecht und der Motor ruckelt in Leerlauf nach dem starten. Dazu scheppert es etwas, klingt blechend und kommt aus der vorderen Hälfte des Fahrzeugs und es schießt viel weißer und stinkender Rauch aus dem Auspuff. MKL leuchtete gelb, fuhr sich aber nicht anders als vorher.

 

Fehler hab ich ausgelesen und es kam folgendes Ergebnis:

Code:

30DA Stickoxidsensor, Signal

Frequenz 5

Reset-Zähler 40

KM 224.920

 

2AF4 Stickoxidsensor, Elektrik

Frequenz 17

Reset-Zähler 40

KM 224.952

 

2AF2 Stickoxidsensor, Lambdaregelung linear

Frequenz 17

Reset-Zähler 40

KM 224.952

 

2AF6 Stickoxidsensor, Lambdaregelung binär

Frequenz 17

Reset-Zähler 40

KM 224.952

 

Meine Werkstatt sagt, dass er nur die eine Lambdasonde wechseln kann oder den Kat und dann schauen wie es aussieht.

Hab im Netz was von Nox Sensor wechseln gelesen, würde vlt den Rauch verringern, aber was ist mit dem scheppern.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Andere Werkstatt suchen. Kein Mensch hat das Geräusch gehört und kann es dir hier sagen. Was sagt denn die Werkstatt zum Geräusch? Wenn er weiß dampft, gelangt vermutlich Kühlwasser in den Brennraum. Rauch entsteht bei Feuer.

Ich würde nicht mehr fahren.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 8:24

Die Werkstatt sagt, dass es klingt als wäre was im Kat lose.

Am Kühlwasser liegt es nicht und brennen tut auch nichts.

Suche eigentlich Erfahrungswerte, da der Kat nicht so günstig ist und der Nox Sensor auch eine Menge kostet..

Also ich tippe aufgrund des Fehlerspeichereintrages, dass es der NoX Sensor ist, hatte den gleichen Fehlerspeichereintrag vor 2 Jahren bei mir. Das mit dem klappern können wir ohne das Geräusch zu hören nicht identifizieren. Ich würde auch ne andere Werkstatt suchen, weil so richtig Ahnung haben die nicht. Ist das ne freie Werkstatt?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 9:39

Ja genau ist eine freie Werkstatt. Hätte auch auf den Sensor getippt, aber das scheppern irritiert mich. Wofür ist der Nox Sensor denn da? Misst der nicht die Abgaswerte die aus dem Kat kommen? Oder bin ich komplett falsch?

 

Ich kann hier wohl leider keine Audio Datei einstellen..

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 9:46

Audios kann man doch einstellen, ich versuche das nachher mal aufzunehmen

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:04

Hier die Aufnahme

Kommt das aus dem Motorraum? Kann die Kette sein.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:42

Die Kette soll letztes Jahr (2020) gewechselt worden sein. Teilrechnung liegt vor..

Leg dich doch mal unters Auto und klopf den Abgasstrang ab, dann wirst du ja hören wo es klappert. Vielleicht ist es auch nur ein Blech oder ähnliches.

 

Liebe Grüße

Fooffinger

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:07

Danke, probiere ich mal aus

Aber bloß nicht nur mit Wagenheber unter das Auto liegen.

Eine vernünftige Werkstatt hätte das Auto Gleich auf die Bühne gebracht und dann mal gehört , ob der kat klappert - jetzt musst du dich selber drunter quetschen - tolle Werkstatt

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:49

Hab’s mal abgeklopft, nichts zu hören

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:42

Ansonsten einfach mal den NOx Sensor wechseln? Und oder die lambdasonde vorm Kat? Unruhiger motorlauf sind ja Symptome dafür. Aber was ist mit dem weißen Qualm? Er frisst laut Bordcomputer weder Öl noch Kühlmittel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheppern beim starten, viel stinkender weißer Rauch aus dem Auspuff