ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheibenwischer hängt

Scheibenwischer hängt

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:48

wer kann dazu was sagen. Scheibenwischer bleibt immer wieder stehen. WEnn ich ihn mit der Hand ein Stück bewege läuft er wieder an.

Was ist da defekt?

Danke Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal paar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoEinarmwischer#

Gruß Horny1

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mir ist die auf Spannung gebogene Schubstange des Wischergestänges doch komplett aus dem Kugelgelenk gesprungen...selbstverständlich auch diesmal bei strömenden Regen. Voller Panik erstmal von der Autobahn runter, wohlwissend noch 400km fahren zu müssen. Ich komm mal auf den Punkt:

einfach AXE oder so´n 4x8 Deo-Spray auf die Scheibe sprühen (die Scheibe kann ruhig klitschenass sein). ICh dachte mich hackt´s.... ich konnte dank super Perl Effekt plötzlich wieder Normaltempo fahren.

Einfach bzw. unbedingt mal selber ausprobieren!

Vielleicht habt ihr auch eigene Spezialrezepte für Notfälle im Auto dabei.... diesen hier aus der Not geborenen hab ich auf jeden Fall zur Tugend gemacht, und hab immer eine Dose für 1,60€ dabei.

gruß cm

Hubmechanik schmieren. Entweder im richtigen Moment die Zündung ausmachen wenn der Wischer draußen ist oder die große Plastekappe abnehmen und dann Schmieren mit Öl oder WD40. Der Wischer läuft dann auch wieder schneller. Würd ich schnell machen sonst ist der Motor im A****.

am 14. Dezember 2008 um 10:42

Hallo

habe genau das selbe Problem mit dem Scheibenwischer. Er bleibt bei dem ersten Hub hängen, muss ihn dann praktisch mit der Hand weiterschieben. Den Rückweg erledigt er aber anstandslos.

Habe mal die Plastikabdeckung beim Wischerarm abgenommen und da auch so ne Stange gesehen. Meine Frage ist nun, reicht es diese zu ölen/fetten oder sollte man besser das ganze Teil ausbauen und zerlegen? Wenn ja, wie kommt man am besten da ran?

Wenn jemand schnell antworten könnte wäre das Klasse, denn momentan braucht man den Wischer ja leider sehr häufig.

Danke schon mal Im Voraus

Hallo,

hier mal paar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoEinarmwischer#

Gruß Horny1

noch ein kleiner Nachtrag:

Trotz funktionstüchtiger Hubmechanik blieb mein Wischer (wann, wenn nicht bei Regen) einfach mitten auf derScheibe stehen. Beim Anfassen merkte ich, dass er mechanisch entkoppelt war vom Motor. So sollte sich dann beim Ausbau des kommpletten Wischers (super einfach) herausstellen, dass der Kugelkopf der die Schubstange mit der Kurbel des Elektromotors verbindet, komplett trocken war und in der Folge verrostet. Dieser Rost und damit verbundene Abrieb am Kugelkopf hat dazu geführt, dass er aus seiner Pfanne herausspringen könnte.

Lösung ohne Neukauf:

Kugelkopf ordentlich abgefettet und die Schubstange ein bißchen gebogen, so dass der Kugelkopf mit etwas Vorspannung in seiner Pfanne sitzt ...... so fahre ich schon die letzten 50.000km und alles ist supi!

(ernüchternd ist nur, dass der Kopf nach lediglich 130.000km trockenlief und heraussprang)

cheers cm

..das ist ja endlich mal ein cooler Tipp. Das wird vor einer größerer Investition mein nächster Versuch.

Dennoch nutze ich mal dieses Forum, um herauszufinden, ob nicht vielleicht jemand eine Bezugsquelle für das Gestänge hat. Es müsste doch gehen, dass man das Schubgestänge insgesamt von den Achsen nimmt und austauscht. Wurde ja wohl auch so zusammengebaut und ist nicht so am Baum gewachsen.

210-820-1542
3391098329

Zitat:

Original geschrieben von Felix69

Dennoch nutze ich mal dieses Forum, um herauszufinden, ob nicht vielleicht jemand eine Bezugsquelle für das Gestänge hat.

Das Gestänge gibt es für ca. 35 Euro bei MB

Das ist ja super, wie schnell das hier geht! Besten Dank für den Tipp! Und ich hatte schon befürchtet, dass es alles nur im Stück gibt und es in die Hunderte geht.

am 7. Januar 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von Felix69

Dennoch nutze ich mal dieses Forum, um herauszufinden, ob nicht vielleicht jemand eine Bezugsquelle für das Gestänge hat.

Das Gestänge gibt es für ca. 35 Euro bei MB

Das Gestänge (Artikelnummer A210 820 00 41) für den Scheibenwischer (Fahrzeugmodel: W210, Baujahr 10/2000) kostet bei Mercedes 66,45 Euro incl. MwSt.

...und nun ist mir die auf Spannung gebogene Schubstange des Wischergestänges doch komplett aus dem Kugelgelenk gesprungen...selbstverständlich auch diesmal bei strömenden Regen. Voller Panik erstmal von der Autobahn runter wohlwissend noch 400km fahren zu müssen. Ich komm mal auf den Punkt:

einfach AXE oder so´n 4x8 Deo-Spray auf die Scheibe sprühen (die Scheibe kann ruhig klitschenass sein). ICh dachte mich hackt´s.... ich konnte dank super Perl Effekt plötzlich wieder volles Rohr fahren.

Einfach bzw. unbedingt mal selber ausprobieren!

Vielleicht habt ihr auch eigene Spezialrezepte für Notfälle im Auto dabei.... diesen hier aus der Not geborenen hab ich auf jeden Fall zur Tugend gemacht, und hab immer eine Dose für 1,60€ dabei.

gruß cm

Deine Antwort
Ähnliche Themen