ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitsrabatt auf neue Versicherung übertragen bei Autoneukauf?

Schadensfreiheitsrabatt auf neue Versicherung übertragen bei Autoneukauf?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 2:29

Hallo, ich hätte eine Frage zur Vorgehensweise beim Versicherungswechsel bei Auto Neukauf.

Ich möchte mein altes Auto verkaufen, bisher bei Allianz Vollkasko versichert. Das neue Auto will ich bei Huk24 teilkasko versichern, will den Schadensfreiheitsrabatt dorthin übertragen.

Wie ist die Vorgehensweise?

Zuerst Online Angebot bei Huk24 einholen, denen mitteilen dass ich bisher bei Allianz versichert war und den Schadensfreiheitsrabatt übertragen möchte? ich nehme an dort bekommt man dann online die evb Nummer sonst kann man ja nichts anmelden? Muss man hier einige Tage warten bis Huk24 bei Allianz die Unterlagen angefordert hat damit man die evb nr bekommt?

Danach in den Tagen dann an der Zulassungsstelle das Alte auto abmelden und das neue mit der evb nummer von Huk24 zulassen? Huk24 wird dann unverzüglich den Schadensfreiheitsrabatt bei Allianz anfragen und übernehmen? Mit Allianz muss ich nichts mehr regeln oder kündigen?

Ist die Vorgehensweise so richtig?

Danke Gruß

Cfelle

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die EVB Nr.bekommst Du innerhalb weniger Minuten online bei der HUK24.

Du gibst Deinen aktuellen SF Rabatt bei der HUK24 an, die kümmern sich dann schon drum daß die Allianz ihnen das im Laufe der nächsten Wochen dann bestätigt.

Deiner Allianz musst Du nur den vollzogenen Fahrzeugverkauf mitteilen und um Schluss Abrechnung des Vertrages wegen Wagniswegfalls bitten.

Dafür genügt aber die Abmeldung (soviel ich weiß) alleine nicht, sondern das Auto muss tatsächlich verkauft sein.

Ansonsten wird der Vertrag nur ruhend gestellt.

Ein Verkauf des Autos im abgemeldeten Zustand ist immer erheblich schwerer als angemeldet!

Ich verkaufe darum meist angemeldet, melde der Versicherung und der Zul.stelle den Verkaufund halte Datum und Uhrzeit im KV fest. Umschreibung innerhalb einer Woche vereinbaren.

So kann der Käufer unkompliziert nach Hause fahren.

Ab dem Zeitpunkt der Übergabe im KV protokolliert, Bis zur Ummeldung bist Du nicht mehr haftbar oder verantwortlich.

Die neue Versicherung wendet den SF-Rabatt an, den die Vorversicherung bestätigt.

Die neue Versicherung wendet die Versicherungszeit einschließlich Vorversicherungzeit an, die sie vom Versicherer bescheinigt bekommt

Deine Antwort