ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Bremsen quietschen

S5 Bremsen quietschen

Audi S5 F5
Themenstarteram 13. April 2021 um 18:11

Hat noch jemand das Problem, dass beim Audi S5 Baujahr 2018 beim leichten Bremsen ab ca. 40km/h runter die Bremsen laut quietschen, oder weiß jemand warum das so ist ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Bremsbeläge liegen nicht plan an. Das wäre meine Vermutung.

Ausbauen reinigen und ggf erneuern oder wenn sie noch genügen Stärke haben die Kanten ‚brechen‘.

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:56

War in der Werkstatt wo ich die Bremsen wechseln lassen hab, dann hat er die sauber gemacht und die Kanten geschliffen und hat mir dann gesagt macht keine Geräusche mehr.

1 Tag später haben sie wieder gequietscht

Gibt es fûr den S5 Bremssattel nicht auch passende Klebeführungen so wie Porsche sie gegen Geräusche nutzt?Die nimmt Audi ja auch teilweise gegen Geräusche um Kunden die das Reklamieren zu helfen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:16

Davon weiß ich leider nichts aber danke für die Info :)

Wurden die Bremsen richtig eingefahren? Kommt nämlich leider häufig vor das Leute mit neuen Bremsen gerne mal lange oder stark bremsen was das auftreten von quietschen fördern kann.

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:16

Wurden auch richtig eingefahren von mir.

Naja, einbremsen ist nicht gleich einbremsen und schon eine starke Bremsung bei neuen Scheiben/Belägen kann schon zu viel sein....

Die Bremse richtig bedienen und das Quietschen ist weg :D

Also mehr als nur 1-10% Pedaldruck.... es soll ja Personen geben die hunderte Meter das Pedal gerückt halten und dabei von 50 km/h auf 0 abbremsen. Das ist für jede Bremse unvorteilhaft und unterstütz das Quitschen.

Kürzer und kräftiger Bremsen hilft enorm.

Ich bin in der Tat so einer, der eher ausrollen lässt und wenig Druck auf die Bremse ausübt. Ich fahre halt meist Piano und schwimme auf dem Arbeitsweg mit dem Verkehr mit. Morgens Kaffee in der Hand und Nachmittags viel Verkehr. Dann auch nur 2 Ampeln, welche man gut vorausschauend bei grün erwischen kann.

Die Folge: Es quietscht ohne Ende, sobald es kalt wird.

Die vergleichsweise sehr großen Bremsscheiben sind bei meinem leichten S5 Coupe "unterfordert". Hinzu kommt, es sind 1-Kolben Bremssättel bei mir. Dadurch schleifen sich die Beläge und Scheiben mit der Zeit ungleichmäßig ein => Quietschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Bremsen quietschen