ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln Nur im Stand

Ruckeln Nur im Stand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:39

Hallöchen liebe Golf Gemeinde :-))

Hab ein Problem mit meinem GOLFI.

Und zwar habe ich den fehlerspeicher auslesen lassen und da stand drin Gemisch zu Mager und verbrenungsauasetzer Zylinder 1, 2 und 4.

Darauf hin habe ich zündspule zündkabel und zündkerzen (ngk) gewechselt. Ebenso NEUEN luftmassenmesser verbaut. Der Golf lief vor dem Wechsel soweit ganz top.. Ohne ruckeln nix. Ich hätte es vielleicht lassen sollen. Seit dem Wechsel ruckelt der Golf dermaßen im Standgas das kaum auszuhalten. 30nm Kerzen angezogen. Ansaugbrücke oben und unten dichtung erneuert. Half alles nichts. Zündkabel sind alle richtig gesteckt.

Drosselklappe dann auch mal gereinigt. Ebenso ruckelt wie sau aber halt auch wirklich NUR im Stand. Beschleunigen tut er OHNE ruckler und auch ganz gut. Also kann es an der Einspritzung ja nicht liegen oder.

Ebenso wäre zusagen wenn der kalt ist merkt man auch nix.. Aber nach 3 - 4 min geht es los ruckelt zittert und schüttelt sich auch ab und zu beim kupplung treten.

Weiss irgendjemand Rat??

Golf 4 1.6 SR Motor APF

 

Grüsse chucky

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zündkerzen nur eingebaut oder vorher auch den Funkenabstand kontrolliert?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:52

Funkenabstand habe ich nicht kontrolliert.. Der Verkäufer meinte für Golf einbauen fertig

Kann es daher kommen ?????????

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:54

Zitat:

@Chucky2805 schrieb am 6. Juni 2021 um 18:52:43 Uhr:

Funkenabstand habe ich nicht kontrolliert.. Der Verkäufer meinte für Golf einbauen fertig

Kann es daher kommen ?????????

Weil der ruckelt nur im Stand und beim beschleunigen garnix ruckeln. Das wundert mich

Wenn der zuweit ist wird läuft der schlecht.

 

 

Du hast es doch richtig erkannt der Verkäufer. Die sagen alles um zu verkaufen nur Ahnung haben die selten

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:48

Auf was müssen die gestellt sein abstand.?

0.7?? 1.6er SR APF

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 11:35

So Elektroden Abstand passt.. Richtig angezogen sind se auch.. Bosch Ngk Kerzen probiert selbe Problem.. Ruckelt im Stand wie verrückt..

Nur im Stand.. Ich Weiss auch nicht mehr weiter..

Vorm Wechsel lief alles super im Standgas..

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:54

Noch was interessantes grad raus gefunden.. Wenn ich Klimaanlage anschalte geht der auf 950 RPM und ruckeln ist weg..

Aber dauerhaft mit Klima rumfahren..

Gibt's ne möglichkeit beim APF die Leerlauf Drehzahl zu erhöhen??????????

Das mit Klima die Drehzahl erhöht wird ist normal aber zwecks AU kannst du die Drehzahl nicht erhöhen da gibt es eine eingetragene Leerlaufdrehzahl wird diese nicht erreicht besteht der Wagen die AU nicht!

Hatte mein Golf auch, da war der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht. Im kalten Zustand lief er

im Stand super, sobald er warm wurde hatte er einen unruhigen Motorlauf durch Falschluft. Einfach einmal prüfen,

kostet ja nichts.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:57

Hab vorhin gleich nach geschaut.. Schlauch ist dicht und auch alles angesteckt.. Isses leider auch nicht..

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:14

So liebe Freunde wollte nur bescheid geben das ich den Fehler durch Zufall gefunden habe. Muss wohl kurz vorm zündkerzen Wechsel passiert kaputt gegangen sein. Deshalb dachten wir die ganze Zeit hat was mit der Zündung oder falschluft zu tun.

Es war der KühlmittelTemperaturFühler der Grüne.

Unglaublich was so ein kleines Teil ausmachen kann.. Heute gewechselt und schnurrt wie ein Kätzchen.. Alles Ruckeln weg im Stand. Keine zündaussetzer mehr.. Eine Wonne :-)

Ein Fehler oder besser was mir aufgefallen ist frag ich in einem anderen Thema.

Danke an alle

Chucky

Deine Antwort
Ähnliche Themen