ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Koleos gemäss Herstellervorgaben aufbocken?

Renault Koleos gemäss Herstellervorgaben aufbocken?

Renault Koleos Y
Themenstarteram 21. November 2022 um 20:11

Hallo Zusammen,

ich stehe irgendwie gerade etwas auf dem Schlauch. Bis jetzt habe ich an meinem Koleos immer alles nur mit anheben von einzelnen Rädern (und mit untergestelltem Bock zum Sichern) hingekriegt. Muss jetzt aber wohl doch mal die Vorderachse ganz aufbocken. Also habe ich mich im Servicehandbuch (hier: https://www.rkoleos.com/139/lifting_equipment.html) nach entsprechenden Anhebepunkten umgeschaut. Dort stehen jetzt aber explizit nur die 4 unten an den Schwellern drin.

Da steht dann natürlich auch:

"To prevent any accidents, the trolley jack must only be used to lift and/or move the vehicle. The vehicle height must be maintained with axle stands which are strong enough to support the weight of the vehicle."

und weiter unten

"To mount the vehicle on axle stands, the entire vehicle must be lifted on one side and axle stands must be placed under the body reinforcements which are used as jacking points at (1) or (2) ."

Ist das wirklich so zu verstehen dass da zB. für vorne Aufbocken hinten am Schweller der Wagenheber anzusetzen ist und damit soweit anheben bis vorne auch hoch genug ist für den Bock? Das ist ja bei nem SUV so auch nicht ganz ohne? Oder übersehe ich da irgendwas offensichtliches?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Man kann das Auto mit einem entsprechenden Wagenheber so weit anheben an einer Stelle, das es auf der Seite komplett angehoben ist. Also den wagenheber nur vorne untersetzen und solange anheben bis auch hinten das Rad weit genug in der Luft steht. das Fahrzeug verwindet sich zwar ein wenig dabei, aber das tut es auch im Gelände. Es schadet dem Fahrzeug nicht !

Ich mache das allerdings immer so das ich das Fahrzeug erst vorne anhebe, einen Bock unter den Längsträger (nicht Schweller !) unter das Auto stelle und dann das selbe Spiel hinten. Dann auf der anderen Seite genauso. Sostelle ich ein Fahrzeug auf 4 Böcke wenn es Nötig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Koleos gemäss Herstellervorgaben aufbocken?