ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Reifen auf dem BMW M140I

Reifen auf dem BMW M140I

BMW
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 14:45

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

ich habe zwei Fragen zu den Reifen auf dem M140I. Vor etwa einem Monat hatte ich im hinteren linken Reifen eine Schraube stecken. Nachdem mir das RDC einen Hinweis gegeben hat, bin ich noch von der Hauptstraße gefahren, was vielleicht noch 500 Meter waren. Ich habe dann gesehen, dass der Reifen bereits zusammengedrückt war, d.h. es war kaum noch Luft drin.

In der Werkstatt wurden mir zwei neue Hinterradreifen montiert und ich dachte das Thema wäre erledigt. Dem war nicht so: Das Auto hat bei höheren Geschwindigkeiten keinen sauberen Geradeauslauf mehr gehabt. Es hat sich auf der Autobahn angefühlt, als würde es draußen stürmen (war absolut windstill), man musste ständig die Richtung korrigieren. In engeren Kurven hat (bei gemütlicher Fahrweise, Berufsverkehr) das ESP mehrmals geblinkt. Den Luftdruck habe etwas variiert, um dessen Einfluss auszuschließen. Ich habe nach Rücksprache mit der Werkstatt und auf deren Rat auch die beiden vorderen Reifen tauschen lassen. Die Probleme waren verschwunden...

Ein paar Informationen zum Sachverhalt, die eine Rolle spielen (könnten):

- Auto hat Heckantrieb

- Auto ist geleast

- Alte Reifen: Michelin Pilot Super Sport (mit Stern), vorne 6mm Profil, hinten 5mm Profil

- Neue Reifen: Dunlop Sport Maxx RT2 (ohne Stern)

- Reifenreparatur nicht mehr möglich, da die Reifenflanke beschädigt war

- vorne 225 mm, hinten 245 mm

Nun meine Fragen:

1. Mich würde mal interessieren, weshalb das Auto so stark auf die beiden unterschiedlichen Reifen reagiert hat. Machen 2-3 mm Profiltiefe so viel aus? Oder haben beide Reifenmodelle ohnehin einen (minimalen) Unterschied im Durchmesser? Selbst wenn die Reifen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, weshalb spielt das beim Geradeausfahren eine Rolle?

2. Sternreifen: Ich hatte beim Werkstattbesuch nicht daran gedacht. Muss das Auto bei der Rückgabe nach Ablauf der Leasingzeit mit Sternreifen bestückt sein?

Vielen Dank im Voraus. Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Reifen auf dem BMW M140I