ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:58

Hallo,

ich muss bei dem Fabia meiner Freundin die Radlager hinten wechseln. Schade das sie nicht ein halbes Jahr vorher kaputtgegangen sind als ich die Bremsen unten hatte aber kann man nichts machen.

Ich habe mir bei erWin einen Zugang gekauft und alle Reperaturanleitungen soweit heruntergeladen und die Teile bestellt. Soweit ist alles klar verständlich bzw. gleich wie beim Bremsentausch.

Ich habe allerdings geschaut wie viel Drehmoment die Achsmutter hinten bekommt und war stark verwundert das es nur 70Nm+30 Grad sein sollen. Ich habe hier oft im Forum Sachen gelesen wie 180Nm+90Grad.

Kann mir das einer von euch bestätigen? Es geht um die Achsschraube welche das Radlager an der Radnabe hält. Falls relevant habe ich die Radlager VKBA 3567 der Firma SKF gekauft.

Es handelt sich um einen Skoda Fabia 3 CJZC BJ2017 mit aktuell ~80t km

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! LG!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Grüße dich.

ich habe vor 4 Wochen auch komplett die hinteren Bremsen gemacht und beide Radlager getauscht. Ich habe auch bei erWin nachgeschaut und die 70Nm+30Grad gefunden und auch angewandt.

Schien mir vom Gefühl her auch völlig ausreichend.

Bitte nimm unbedingt neue Achsmuttern (sind meist bei den Radlagern dabei), da nur diese die Mutternsicherung intakt haben. Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen