ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio Empfang,DAB+ bei Zündung EIN weg

Radio Empfang,DAB+ bei Zündung EIN weg

VW Golf
Themenstarteram 1. April 2021 um 16:20

Habe mir ein Zenec Radio eingebaut. Zuvor hatte ich ein China Radio und hatte schon Probleme mit dem Empfang. Dachte eigentlich es wird besser mit dem Zenec.

Jetz ist mir aufgefallen wenn ich die Zündung AN mache geht der Empfang weg, z.b bei DAB+.

Habe auch schon eine Sicherung dafür ausfindig gemacht. Wenn ich Sicherung 42 ziehe, ist der Empfang wieder da. Die Sicherung 42 ist u.a auch für die Sperrdiode 2. Könnte die defekt sein wo befindet sich die?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Beschreibe mal deine Antennenanlage, da wird irgendwas nicht stimmen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 1:24

Orginal Diversity Antenne. Orginal war ein RCD310 verbaut.

Habe dann den oberen linken Versträrker gegen einen DAB+ PlugPlay ausgetauscht und das Kabel nach vorne gezogen. Hab jetzt quasi 3 Antenenleitungen vorne. 2xRadio, 1xDAB . Mein Radio nutzt aber nur 1xRadio, Adapter von 2 auf 1 angeschlossen und 1xDAB+. Beide Leitungen kann ich über das Radio mit Antennenspannung 12V vesorgen.

Das Radio, ggf. Zubehör ist auf jeden Fall fehlerfrei angeschlossen worden?

Die Sperrdiode ist einfach nur eine Freilaufdiode die parallel zum Zigarettenanzünder geschaltet ist. Die Sicherung Nr. 42 auf dem Verteiler im Amaturenberett versorgt nur den Zigarettenanzünder und eine evtl. vorhandene Bordsteckdose. Sollte es zu Störungen des Radioempfangs kommen würde ich zunächst prüfen ob diese von eingesteckten Geräten verursacht werden, also z.B. Handy-Ladegeräten, Kühlboxen, usw. Möglicherweise wurden auch irgendwelche Nachrüstsysteme auf dem Stromkreis mit angeschlossen - hier empfiehlt sich ein Blick unter die Verkleidung ob dort vielleicht der Stromkreis angezapft wurde und hier ein Störer angeschlossen ist.

Prüf die Masseverbindung deines Radios und die Masseverbindung der eingebauten Verstärker im Fehlerfall durch eine Spannungsmessung. Prüfe die Masseverbindung zwischen deiner Heckklappe und dem Fahrzeugchassis. Zwar kann ich mir hier keinen Zusammenhang mit der genannten Sicherung erklären - fliessen jedoch Ausgleichströme über den Antennenschirm könnte sich die Betriebsspannung für die Antennenverstärker aufheben.

Kontrolliere die Betriebsspannung direkt an den Antennenverstärkern im Fehlerfall.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio Empfang,DAB+ bei Zündung EIN weg