ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radarsystem für Fußgängerschutz

Radarsystem für Fußgängerschutz

Volvo XC40 1 (X)

Guten Tag,

ich habe mir die Vordere und Hintere Stosstange neu Lackieren lassen. Seit dem habe ich einen Fehler PPM-B142713

Gerne würde ich wissen wo die Sensoren sich befinden(die ich checken muss) um zu checken ob alle Kabel eingelegt wurden.

Mein Volvo V40 D3 BJ 2017-03

6 Antworten

Gut, mich betrifft so ein "Mist" nicht. ;)

Aber mir hat mein Händler erzählt, daß bei den neuen Typen nachlackieren im Bereich der Sensoren nicht mehr geht. Die Lackschicht wäre dann zu dick und es würden entsprechende Fehler geworfen. Betrifft übrigens auch BLIS etc..

Wenn das wirklich so ist, heißt das jedesmal eine neue Stoßstangenhaut....

Was bin ich froh, daß ich das alles nicht habe :D.

Sensoren für den Fussgängerschutz befinden sich im Bereich der Frontstosstange da das System während eines Aufpralls bis 50 km/h mit einem Fussgänger dann der Aussenairbag auf die Frontscheibe auslöst.

https://www.youtube.com/watch?v=N3Bz5ULPM2U (Siehe Aufnahme bei ca. 55 sek.)

-

Hinten hat es 4 sichtbare Sensoren (2 lackiert/2 schwarz) welche für die Parkhilfe zuständig sind. Natürlich piepsen die auch wenn während des Einparkens gerade dann ein Fussgänger hinten vorbeiläufen muss.

Das spannende dabei - das genannte Fahrzeug hat keine Parkhilfe (PDC).... also was für Sensoren und wo könnten diese sein?

Das sind mechanische Aufprallsensoren im Bereich der vorderen Stoßstange, die in Kombination mit der gefahren Geschwindigkeit den Fußgängerairbag vor der Frontscheibe auslösen. Die Sensoren sind unter der Stoßstange und von außen nicht sichtbar.

 

Gruß Andreas.

Danke FASchmidt!!! Kann mann an diese auch relativ einfach herankommen (z.B. nach Demontage der Radhausschale, Unterbodenschutz vom Motor...) um die Verkabelungen zu checken?

Das wird zu eng. Ich denke da muss die Stoßstange abgenommen werden.

 

Gruß Andreas.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Radarsystem für Fußgängerschutz