ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 55 AMG Tandempumpe defekt? Hat es mich nun erwischt?

R230 55 AMG Tandempumpe defekt? Hat es mich nun erwischt?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:41

Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich ein jaulendes Geräusch beim anfahren erinnert mich ein wenig an zu wenig Servo Öl in der Lenkung. Seit heute ist es noch lauter und ein klicken dazugekommen ( siehe Video). Ich denke die Pumpe ist defekt was denkt Ihr? Es gibt übrigens keine Fehlermeldungen. VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat der Wagen das ABC Fahrwerk.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:04

Ja, natürlich es gibt nur R230 SL 350 ohne ABC Fahrwerk.

Dann sollte die Pumpe kein Problem sein, sonst wäre eine Fehlermeldung im Ki. Mit den Xentry kann man den Druck auslesen. ( ca. 190 Bar )

Wann wurde das Oel gewechselt.???

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:03

Das Öl wird jedes Jahr gewechselt inklusive Filter. Letztes Jahr wurden zusätzlich die Pulsationsdämpfer gewechselt. Ich verwende ebenfalls den Magnetfilter für ABC Fahrwerke. Alle meine Autos werden ständig gewartet. Im übrigen hat der Druck der Pumpe und die fehlende Fehlermeldung nichts mit einem eventuellen Hauptlager Schaden der Pumpe zu tun. Ich möchte es halt nicht so weit kommen lassen und das gesamte System mir Spänenen kontaminieren. Aus diesem Grund möchte ich wissen ob jemand schon einmal ein solches Geräusch bei einer defekten Pumpe gehört hat.

Hallo, Ich würde mit einem Stethoskop die Aggregate abhören. Damit kann man sehr gut Geräusche lokalisieren. Dann weisst du was defekt ist. Fehldiagnose ist gerade bei Geräuschen kaum möglich. Grüße Rainer

Hallo,

als allererstes Rippenriemen runternehmen und Riemenspanner kontrollieren.

Zweitens alle Nebenaggregate von Hand durchdrehen und prüfen.

Drittens Motor ohne Riemen laufen lassen , oder ein paar Meter fahren. (Achtung keine Kühlung) !

Ist das Geräusch jetzt weg ist zum Glück der Motor und das Getriebe in Ordnung !

So sollte man lokalisieren können woher das Geräusch kommt.

Gruß Rainer

Zitat:

@f8234 schrieb am 30. Januar 2022 um 20:35:06 Uhr:

Hallo,

als allererstes Rippenriemen runternehmen und Riemenspanner kontrollieren.

Zweitens alle Nebenaggregate von Hand durchdrehen und prüfen.

Drittens Motor ohne Riemen laufen lassen , oder ein paar Meter fahren. (Achtung keine Kühlung) !

Ist das Geräusch jetzt weg ist zum Glück der Motor und das Getriebe in Ordnung !

So sollte man lokalisieren können woher das Geräusch kommt.

Gruß Rainer

Beim SL55 AMG kommt natürlich eventuell noch der Kompressor und sein Antrieb als Geräusch in Frage !

Gruß Rainer

den 350er gab es natürlich auch mit ABC..

Aber nicht seriemäßig, sondern nur als Option. Es war gemeint, das man bei 55er oder 500er garnicht erst fragen muss, da das ABC da Serie war. Nur beim 350er muss man fragen.

Ist das Thema noch interessant?

Ich hatte bei meinem SL 55/EZ 2007 tatsächlich das gleiche Geräusch und Probleme.

Es ist schon über 5 Jahre her.

Bei Mercedes kam nur Austausch der Pumpe für über 3000,- Euro in Frage.

Bei Fa. Zädow wurden die Lager nach Terminabsprache, direkt erneuert, günstig!

Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Ich hätte auch Austauschpumpe kaufen könne, wollte aber lieber die originale behalten.

Vor kurzem gab es im S-Klasse Forum einen Thread zu dieser Firma.

Titel: Geschäftsaufgabe.

Ich hoffe, sie öffnet wieder!

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:11

Zitat:

@SternzeichenL schrieb am 28. März 2022 um 17:25:56 Uhr:

Ist das Thema noch interessant?

Ich hatte bei meinem SL 55/EZ 2007 tatsächlich das gleiche Geräusch und Probleme.

Es ist schon über 5 Jahre her.

Bei Mercedes kam nur Austausch der Pumpe für über 3000,- Euro in Frage.

Bei Fa. Zädow wurden die Lager nach Terminabsprache, direkt erneuert, günstig!

Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Ich hätte auch Austauschpumpe kaufen könne, wollte aber lieber die originale behalten.

Vor kurzem gab es im S-Klasse Forum einen Thread zu dieser Firma.

Titel: Geschäftsaufgabe.

Ich hoffe, sie öffnet wieder!

Ich war einer der letzten Kundrn bei Zädow Austauschpumpe und gleichzeitig Druckspeicher sowie Filter und Oel erneuert. Alles wieder ok! Allerdings habe ich mich jetzt von meinem SL55 getrennt und ihn gegen einen Panamera GTS ersetzt. Ich wünsche allen hier weiterhin viel Freude mit den SL's ! Cheers Manfred

Hab gerade folgende Info von der Website der Fa. Zädow kopiert:

Sehr geehrte Kunden,

wir ziehen um, und sind vom 28.02.2022 bis einschließlich 30.04.2022 nur per E-Mail erreichbar. Ab dem 01.05.2022 sind wir dann unter neuer Telefonnummer und neuer Adresse wieder wie gewohnt erreichbar.

Der Werkstattbetrieb für Fahrzeugreparatur, wird bis auf weiteres eingestellt. Unsere Hydraulikwerkstatt für das reparieren und regenerieren der Hydraulikteile ist ab den 01.04.2022 wieder vollständig in Betrieb.

Das sind doch gute Neuigkeiten!

Deine Antwort