ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Probleme nach Ventilspiel einstellen... Zündung anpassen?!

Probleme nach Ventilspiel einstellen... Zündung anpassen?!

Skoda 100er Serie 100
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 23:03

Guten Abend,

ein Freund von mir hat sich einen 74'er S100 gekauft. Er ist soweit komplett und läuft bzw lief auch trotz langem Schönheitsschlaf.

Wir haben erstmal alle Flüssigkeiten NEU gemacht, Kerzen und Filter auch erneuert.

Er lief soweit gut, und hat auch einen Ruhigen (bis auf das Geflacker der Ventile, aber dazu kommen wir gleich) und Runden Leerlauf gehabt und gut Gas angenommen.

Dann habe ich mich an das Ventilspiel einstellen gemacht... Bei einigen Ventilen war das Ventilspiel zu groß, was das Kleckern bestätigt. Das Ventilspiel wurde nach angaben des "Ich Fahre einen Skoda MB100/S100" eingestellt und ist nach mehrmaligem drehen des Motors immer noch i.O.

Neue Ventildeckeldichtung drauf, alles fest geschraubt... und dann gestartet.

Das Klackern ist weg, Leerlauf deutlich ruhiger und auch -gefühlt- runder... Aaaaaaaber!

Jetzt zu dem Problem:

Wenn man Gas geben will, Ruckelt der Motor und "Schießt" umher... die Fehlzündungen gehen sowohl zurück zum Vergaser als auch in die Abgasanlage. Es scheint, als wenn die Zündung immer von "Früh" (Fehlzündung in den Vergaser/Ansaugung) auf "Spät" (Fehlzündung in Abgasanlage) stellt.Die Zündung Habe ich nicht berührt deswegen habe ich diese erstmal außer acht gelassen da er ja woher nahezu Perfekt lief bis auf das Ventilspiel was vorher so geklackert hat.

Also dann Ran an die Zündung.... Zündverteilerkappe abgenommen.. Alles geprüft.. auch alles i.O laut dem Buch. Dann habe ich -durch Zufall- an dem Zündfinger gewackelt.. dieser lässt sich ca 10mm bewegen (ohne in die Fliehkraftverstellung zu drücken)

Das ganze Bauteil Ausgebaut und siehe da... es ist erhöhtes Spiel zwischen dem Zündverteiler und dem Teil welches im Motor steckt.

Ist das Normal?! Ich kann leider keinerlei Infos dazu finden... Neu bzw Ersatzteile bekommt man auch kaum.

Mir macht es den Anschein, als ob das der Grund sein kann, weswegen er so Zickig ist und die Zündung quasi immer Verstellt.

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen?!

Danke für euere Hilfe und Schönes Wochenende euch !

P.S

ich hoffe ich kann das Problem sehr genau beschreiben und man versteht was ich versuche zu erklären bzw fragen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Probleme nach Ventilspiel einstellen... Zündung anpassen?!