ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme beim Tacho Wechsel auf 6WA

Probleme beim Tacho Wechsel auf 6WA

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. September 2020 um 18:53

Hallo,

Bin neu hier im Forum und gleich eine Frage.

Ich habe einen BMW F31 318d 2015 und würde gerne den Tacho tauschen.

Aktuell habe ich den Standard Tacho drin und würde gern auf 6WA wechseln.

Einen "genullten“ Tacho habe ich bereits.

Beim Versuch diesen von einen Kollegen codieren zu lassen, haben wir leider kein Richtigen Zugriff aufn Tacho.

Uns ist aufgefallen das ich nur ein/1 Anschluss Kabel habe.

Anbei ein paar Bilder.

Was fehlt mir ?

Lösungswege?

Lg aus Thüringen

Niklas

Vorhandenes Kabel
Anschlüsse 6WA Tacho
Ähnliche Themen
7 Antworten

Also ich will ja nicht meckern, aber da hätte man sich vorher schon mal erkundigen können.

Der 6WA Tacho braucht einen MOST-Anschluss.

Der kommt normalerweise von der Headunit (Radio).

Wenn man aber keine weiteren Geräte verbaut hat, die auch einen MOST benötigen, dann hat die Headunit mit großer Wahrscheinlichkeit auch keinen MOST-Ausgang und müsste getauscht werden.

Ein weiteres Gerät mit MOST wäre z.B. der Harman Kardon Verstärker.

Themenstarteram 4. September 2020 um 19:24

Hey

Danke für die Antwort

Ich werd morgen mal die HeadUnit ausbauen und diesbezüglich mal schauen.

Gruß

Hier nochmal eine Übersicht der Geräte die einen MOST benötigen.

 

https://www.newtis.info/.../GS1rOA30

 

Wenn dir davon eines bekannt vorkommt/du weißt dass es in deinem Auto verbaut ist, dann sieht es gut aus mit der Nachrüstung des 6WA.

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:40

Hey atzebmw

Also ich habe geschaut MOST Anschluss ist da

Kabel auch geholt und verbunden

Trotzdem funktioniert es nicht

Ja, der MOST-Ausgang muss erst freigeschaltet werden.

Also das Radio/Headunit muss wissen, dass es darüber senden soll.

Ich such gleich mal den Wert raus.

Also der EXTERNER_MOST = aktiv muss auf aktiv stehen.

Oder einfach die 6WA zum FA hinzufügen und damit die Headunit codieren.

Hallo!

 

Damit ist das Kombi aber auch noch nicht da. Man sollte das schon dem VCM mitteilen und die SVT neu schreiben lassen. Erst dann taucht auch das Kombi auf. Naja, viele haben die Haken eh nicht rausgenommen und codieren immer und stetig das VCM mit. :)

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme beim Tacho Wechsel auf 6WA