Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Problem Peugeot 207 - Kühlmitteltemperatursensor

Problem Peugeot 207 - Kühlmitteltemperatursensor

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 30. September 2021 um 9:39

Hallo.

Ich verzweifle bald...

Habe hier einen Peugeot 207, Bj. 2008, 1.4 73 PS, TU3A Motor

Problem: Kurz nach dem starten kommt die Meldung "Stop-Motortemperatur zu hoch"

Im Fehlerspeicher war das Thermostat und der Kühlmittel-Temperatursensor 1

Beides wurde getauscht...Fehler gelöscht.

Problem bleibt...und im Fehlerspeicher ist wiederum Kühlmittel-Temperatursensor 1, Signal zu hoch.

Laut Tester ist die Kühlmitteltemperatur gleichbleibend wenn die Zündung an ist.

Nach Motorstart schwankt sie sofort zwischen -31 und +35 Grad. Nach einigen Sekunden kommt wieder die Meldung Stop Motortemperatur zu hoch.

Fällt jemand was ein?

Gruß

der--richter

Ähnliche Themen
5 Antworten

FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG TU3AE5

URSACHE

Austritt von Motorkühlmittel .

KUNDENDIENSTEINGRIFF

Austausch des Kühlmitteltemperaturfühlers

Austausch des gesteuerten Thermostats

Austausch des Motorkabelstrangs

Austausch des Motordrehzahlsensors

Benötigte Teile

1 Motorkühlmitteltemperaturfühler

1 Gesteuertes Thermostat

1 Motorkabelstrang

1 Drehzahlsensor

Aktualisierung

ACHTUNG : Die Diagnosestation muss über das letzte auf dem Datenserver verfügbare Online-Update verfügen

Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Software des Motorsteuergeräts fernladen.

Kontrolle 1

Den Motorkühlmitteltemperaturfühler ausbauen.

Kontrollieren, ob Motorkühlmittel in der Aufnahme des Motorkühlmitteltemperaturfühlers vorhanden ist :

- Wenn Motorkühlmittel vorhanden ist : Kontrolle 3 und Maßnahme 1 durchführen

Kontrolle 2

Den elektronisch gesteuerten Thermostat ausbauen.

Kontrollieren, ob Motorkühlmittel in der Aufnahme des gesteuerten Thermostats vorhanden ist :

- Wenn Motorkühlmittel vorhanden ist : Kontrolle 3 und Maßnahme 2 durchführen

- Wenn kein Motorkühlmittel vorhanden ist : Maßnahme 4 ausführen

Kontrolle 3

Kontrollieren, ob Motorkühlmittel im Motorkabelstrang vorhanden ist :

- Wenn Motorkühlmittel vorhanden ist : Maßnahme 3 ausführen

2.6. Maßnahme

2.6.1. Maßnahme 1

Kühlmitteltemperatursensor austauschen.

2.6.2. Maßnahme 2

Das gesteuerte Thermostat austauschen.

2.6.3. Maßnahme 3

Motor-Kabelstrang ersetzen.

2.6.4. Maßnahme 4

Den Motordrehzahlsensor ersetzen.

Die Einspeicherung des Motordrehzahlsensors während einer Fahrt durchführen :

Bis auf 4000 U/Min im dritten oder im vierten Gang beschleunigen

Bis zur Wiederaufnahme der Einspritzung verzögern, ohne das Gaspedal oder das Bremspedal zu berühren

2.7. Zusätzliche Maßnahme

Eine Initialisierung der Selbstanpassung über das Menü“ Austauschteil“ durchführen ; Mithilfe der Diagnosestation.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 6:47

Danke für die Info.

Die Maßnahmen Kontrolle 1-3 wurde bereits durchgeführt, auch Tausch von Kühlmittelsensor und Thermostat. Kabelstrang ist ok.

Das mit dem Drehzahlsensor ist interessant...dem muss ich nachgehen.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 6:54

Frage mich allerdings, warum immer noch der Kühlmittel-Temperatursensor im Fehlerspeicher ist...

Der kann doch überhaupt nicht mit dem Drehzahlsensor zusammenhängen...

Aber Peugeot und Elektronik

Angabe der letzten 8 der Fahrgestellnummer + P-Code wäre mal hilfreich bei technischen Anfragen.

Du schreibst ja, bei Zündung an bleibt Kühlmittel Temperatur konstant. Bei laufenden Motor hast Du Schwankungen.

Da kommt ja wieder der Drehzahlsensor mit ins Spiel laut technischer Mitteilung PSA.

Mitteilung komplett mal abgearbeitet mit Aktualisierung Motorsteuerteil u. s. w.???? Wahrscheinlich nicht.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NTk2WDEwMDc=/
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 6:45

Guten Morgen.

Gerade habe ich deine Antwort gelesen...und bin mittlerweile auch drauf gekommen...

Tatsächlich war es die Leitung vom Temperatursensor zum Steuergerät.

Problem gelöst.

Vielen Dank auch für deine Kommentare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Problem Peugeot 207 - Kühlmitteltemperatursensor