ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Premium FSE nach Upgrade: Codierung für Bluetooth Stereo?

Premium FSE nach Upgrade: Codierung für Bluetooth Stereo?

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:05

Hallo zusammen,

nach dem Lesen der Tipps hier im Forum hatte ich meine alte Premium FSE 5N0 035 730 C durch eine 3C8 035 730 E (06/03/2013) ersetzt, um neuere Telefone anbinden zu können.

Der Tausch bei meine Golf 6 2010 mit RCD 510 (ebenso von 2010) hat im Prinzip funktioniert.

Bei Bluetooth Audio funktioniert bisher nur der rechte Kanal.

Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass bei älteren Fahrzeugen die Verkabelung für links oft fehlt, habe ich inzwischen ein entsprechendes Kabel von Kufatec nachgerüstet.

Leider bis jetzt ohne Erfolg, der linke Kanal ist weiter tot.

 

Muss man für Bluetooth Audio in Stereo bzw. für den linken Kanal vom Mobiltelefon auch noch etwas kodieren?

 

Ich habe nur noch eine kurze Zeitspanne für eine Rückgabe des Geräts an den Händler und befürchte jetzt, dass vielleicht der linke Kanal in der FSE beschädigt sein könnte.

 

Vielen Dank für eure Tipps

uka

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du könntest im Stecker der FSE am RCD die beiden PINs für links und rechts vertauschen (umpinnen):

Pin 5 mit 6 und 11 mit 12.

Wenn der der Ton dann immer noch aus dem gleichen Lautsprecher ertönt, liegt das Problem nicht an der FSE. Gruß

Rcd510-c
Themenstarteram 23. April 2021 um 22:21

Danke!

Das ist erledigt: Nach dem Umpinnen der original Werksleitung auf beiden Seiten war klar, das FSE und RCD 510 auf beiden Kanälen funktionieren. Die Stecker der Kufatec Leitung scheinen minmal kleiner und saßen wohl nicht tief genug.

Das war mir bei der Überprüfung mit dem Messpin des Multimeters nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Premium FSE nach Upgrade: Codierung für Bluetooth Stereo?