ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Pin 10 bei der Anhängerkupplung für Wohnwagenbetrieb

Pin 10 bei der Anhängerkupplung für Wohnwagenbetrieb

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. April 2021 um 21:19

Hallo, ich fahre einen X3 F25 Bj2012 mit originaler schwenkbarer AHK. ich möchte einen Wohnwagen nutzen und benötige eine Ladeleitung für den Kühlschrank.

 

Also aktuell habe ich ja die originale schwenkbare AHK bei der in der Dose die Pins 10,11 und 12 nicht belegt sind, also ganz leer.

Auf Pin 9 ist schon Dauerplus vorhanden. Somit kann ich den Wohnwagen mit Strom versorgen. Lediglich eine Plus Leitung für den Kühlschrank fehlt.

 

Ich habe mir nun eine gebrauchte Dose besorgt. Diese habe ich auseinander genommen. Da kann ich zwei Pins mit 2,5q Kabel herausnehmen. Und diese kann ich an meine Dose in PIN 10 und 11 einstecken. Diese Kabel von Pin 10 und 11 würden dann neben dem originalen Kabelstrang laufen. Das Kabel von Pin 11 würde ich an einen Massepunkt im Kofferraum anschließen. Das Kabel von Pin 10 würde ich direkt an die Batterie anklemmen.

 

Somit hätte ich von PIN 9 ein Kabel Richtung Batterie und von PIN 10 ein weiteres Kabel zur Batterie, also zweimal Dauerplus. was wäre der Unterschied ob ich zweimal Dauerplus oder 1 Dauerplus und 1 Zündungsplus habe? Doch nur die Tatsache, dass ein Plus nicht von der eingeschalteten Zündung abhängig ist. Oder sehe ich das falsch?

 

Ob sich alles sowieso nach ein paar Minuten abschaltet ist ja egal. Mir gehts ja nur um eine Plus Leitung zum Kühlschrank während der Fahrt.

 

Klappt dieses Vorhaben? Oder sollte man das Relais vom Ladeleitung-Nachrüstsatz von Jäger (Artikelnr 22400509) dazu nehmen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Immer mit Relais.

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:35

Alles klar, danke:)

Ohne relais wird deine Batterie leer gezogen weil das relais schaltet ab einer bestimmten Spannung ab

Nö, einfach erklärt, Relais läst den Strom ab Batterie laufen sobald Zündung ein ist, bei Zündung aus zieht das Relais nicht an und der Strom ab Batterie wird unterbrochen.

Ja so kann man es auch erklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Pin 10 bei der Anhängerkupplung für Wohnwagenbetrieb